Hallo Dieter,
Im Prinzip hast Du Recht,
(Habe ich immer, und nicht nur im Prinzip *g*)
es ist immer besser, bereits hohe
Pegel auch hoch zu lassen. Aber ich meine, dass irgendwo in
den signalverarbeitenden Gerätschaften v o r Deinem PA auch
niedrige Signalpegel vorherrschen, z. B. wenn’s von einem
Mikro oder von einem TA kommt. Und das sind die den
Rauschanteil bestimmenden Glieder.
Ja und nein. Nehmen wir mal ein ein Tonbandgerät (ich habe sogar noch eins!!!): Natürlich wird da mit -60dB Stör- oder Gräuschspannungsabstand bei Vollaussteuerung heftig Rauschen in der PA zu hören sein. Bei einer 1000W-PA scheinen 1mW zahlenmäßig wenig, wer dann aber vor so einem Lautsprecher steht, erkennt den wahren „Wert“ von 1mW.
Aber das bezeichne ich als eine rauschende Quelle, da kann man dann nichts mehr machen. Nehmen wir dagegen eine gut aufgenommene CD, die wird von sich aus kaum rauschen, z. B. auch weil in den Pausen digital 0 wiedergegeben wird. Und dann ist es, denke ich, nicht zu viel verlangt, dass die PA da nichts mehr hinzu tut.
Das Mischpult ist so konstruiert, dass es von CD-Eingang bis zum Ausgang hochpegelig und rauscharm arbeitet, das ist kein Problem.
Wenn dann danach noch eine
Stufe kommt, die aus 2 Vss 100 mVss macht, wird das am
Rauschpegel nichts merklich verschlimmern. Das behaupte ich,
ebenfalls ohne jetzt ein Rechenexempel zu machen.
Na ja, ich denke, sie wird typischerweise 26dB mehr machen, zuzüglich evtl. des Rauschens des Längswiderstandes (gilt, wenn beide Alternativen rauschoptimal gestaltet wurden).
Ein bisserl problematisch ist halt die Tatsache, dass der LDR
nicht in beide Richtungen gleich schnell arbeitet.
Eine schnellen Attack- und einer langsamen Defeatzeit käme er immerhin entgegen.
1MHz-Detektor: Ich habe schon passende 10ns-Komparatoren für
die geschaltete Synchrondemodulatorvariante, aber das ist mir
alles zu windig. Vorhin habe ich ein Muster AD734 bestellt. Es
Man könnte mal ausrechnen, wieviel ein Versatz von 10 ns im
gleichgerichteten Spannungswert ausmacht. Es wird wesentlich
weniger als 1% sein. Aber vielleicht kommst Du ja mit der
reinen Multiplizier-Version besser klar.
Eigentlich wollte ich gestern die ersten Ergebnisse haben, aber da ist mir was (nicht-elektronisches) dazwischen gekommen. Es scheint 1. alles anders, und 2. als ich gedacht habe, zu kommen. Demnächst mehr.
Grüße
Uwe