Garagentor mit Funk zusätzlich ausstatten

Hallo, habe einen Garagentor mit Rolladenpanzer und Rohrmotoren ausgestattet.
An der Außenseite befindet sich ein Schalter zum hoch und runter fahren. Allerdings mit einem Schlusselschalter. Bilder sind angefügt.
Nun möchte ich diese mit einem Funkempfanger und Fernbedienung ausstatten. Möchte aber das man alternativ beide Öffnungsmöglichkeiten beibehalten… Kann ich den Funkempfänger (Siehe das Bild) einfach zwischenklemmen oder gibt es da irgendetwas anderes dafür.

Lg

Der Schaltaktor des Funksets muss parallel zum Schlüsselschalter angeschlossen werden. D.h. der Aktor selbst muss mit Strom versorgt werden, und (ich habe jetzt keine Lust mir das Ding konkret heraus zu suchen) wird dann ja vermutlich zwei geschaltete Phasen für Tor auf bzw. ab haben, die dann parallel zu den entsprechenden Ausgängen des Schlüsselschalters aufzulegen sind.

BTW: Sicherheitshinweis! Wenn man das Ding aus der Ferne bedienen kann, sollten zusätzliche Sicherheitseinrichtungen vorhanden sein, damit das Tor beim Schließen notfalls stoppt, wenn es vorzeitig „Kontakt“ bekommt, …

1 Like

Hallo diesen Schalter würde ich sofort entfernen oder umbauen lassen weil jedermann in wenigen Sekunden das Tor ohne Schlüssel öffnen kann.
Viele Grüße noro

2 Like

Du übertreibst maßlos.

  1. Das kann nur jemand, der einen Schraubendreher bedienen kann.
  2. Man würde da sicher eher so 20 Sekunden benötigen - das sind mehr als „wenige“.
1 Like
  1. Einen Schraubendreher kann jedes Kind bedienen.
  2. 20 Sekunden sind schon wenige.
    viele Grüße noro
1 Like
  1. Dein Ironiedetektor muss mal ein Update bekommen.

:slight_smile:

2 Like

Hallo wo ist eigentlich das Problem?

1 Like

Hallo, danke für die Antworten?

Habe den Schalter von außen demontiert. Den Empfänger für die Fernbedienung habe ich installiert. Einen Taster von innen angebracht. Läuft einwandfrei. Allerdings habe ich diesen Empfänger und Fernbedienung benutzt.

Vielen lieben Dank

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.