Elektro-Kabinenroller plus Anhänger?

Hallo,

mein Benzin-Auto (Citroen C1) ist hin. Ich möchte mir einen Elektrokabinenroller kaufen. Da ich aber oft Gartenabfälle entsorgen muss, benötige ich einen (wenigstens) kleinen Anhänger, gibt es so etwas für solche Mobile??

Gibt es bei euch am Ort keine regelmäßige Abfuhr von Gartenabfällen oder kann man es nicht in die Biotonne füllen ?
Selbst wenn man z.B. Abfallsäcke für Gartenabfall kaufen müsste (enthalten die Zusatzgebühr) müsste man schon sehr viel Gartenmüll haben bis die Anhänger (und Kupplung !)kosten rauskommen.

Ansonsten gibt es kleine Anhäger für Leichtfahrzeuge, selbst Mopeds und Fahrräder.
Wichtig wäre ja ob dein ausgesuchter Roller Möglichkeit für eine Kupplung hat und was er ziehen .

MfG
duck313

1 Like

Moin,

Selbst eine ganze Menge an Elektroautos hat keine Möglichkeit, eine Anhängerkupplung anbringen zu lassen. Kabinenroller machen da bestimmt keine Ausnahme.
Für den da: https://www.elektrofrosch-berlin.de/produkt/elektro-kabinenroller-quad-mini/

(Bildquelle https://www.elektrofrosch-berlin.de/produkt/elektro-kabinenroller-quad-mini/)

gibt es aber Zubehör in Form einer Ladefläche, die jedoch nur 50 kg Tragkraft hat.

(Bildquelle https://www.elektrofrosch-berlin.de/produkt/mobile-ladeflaeche-fuer-quad-und-trike/)

Aber viel mehr habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

-Luno

1 Like

Hi
wie wäre es mit einem von denen hier ? :slight_smile:

dann kannst du gleich einkaufen fahren ohne Anhänger :wink:

Gruß h.

1 Like

Hallo,
guck mal da, vielleicht erübrigt sich ja das Problem mit den Gartenabfällen.

Gruß

zu großes, alt-bewachsenes grundstück, zu viel, was ich weder selbst kompostieren kann, die hühner nicht wegkriegen, noch in meine benjeshecke kommt. die biotonne ist vieeeel klein, säcke unpraktisch und teuer in entsorgung. nee nee, ich brauch´n fahrzeug; eh, weil auf´n land.
genau die frage: welchen anhänger mit welcher last.
tendiere jetzt doch wieder zu neuem benziner, kleinwagen.

hi, ja genau die alle kenne ich schon, würde den roten oder den grünen kastenwagen (mit solardach) sofort kaufen. leider haben die lieferzeiten von 1 jahr und drüber (und ungehaltene bewertungen von kunden, die ihr mobil nicht bekommen. und mein zünschloss ist JETZT hin.
und ne APE find ich für das was man dann bekommt zu teuer und zu wackelig. hier ist meist windig im norden.
tendiere nun doch wieder zu benziner kleinwagen. wieder C1 oder VW up!

LG

nee, es geht ja um frisches holz und grünes. da würden sich die nachbarn bedanken. ich kompostiere, habe benjeshecke und hühner, über bleibt dennoch ne menge. bin mitglied im örtlichen kompostverein für 80,- im jahr werd ich dort alles los, muss nur eben die sachen die 3 km hinbringen.
lg

1 Like

Äähh.
Son Zündschloß kostert 50-100 Euro.
Deswegen das Auto wegwerfen?
LG

4 Like

es ist nur als original-Citroen-teil zu kriegen (baujahr 2007) und kosttet 450,- plus einbau.
habe alles ergooglet und im netz nichts passendes gefunden, auch nicht bei autoverwertung. dazu karasserie morsch und heckklappengummidichtung undicht.

Anhänger für Kompost oder sonstiges?

so was habe ich nicht nötig, ich lasse das meinen Chauffeur machen, er fährt mit Hänger vor, läd auf bringt es zum Kompostplatz, läd ab und kommt zurück. Danach lade ich meinen Nachbarn auf ein Bier und etwas grillen ein.

hast du keine Nachbarn die das können?

2 Like

Servus,

aber selbstverständlich kannst Du alles kompostieren, was da anfällt. Jährlich ein Hügelbeet einrichten, die Hügelbeete von Jahr zu Jahr wandern lassen - ergibt prächtiges Gemüse, wenn man (etwa durch Gabe von Hornspänen) auf das C-N-Verhältnis achtet.

Größere Durchmesser (ab ca. 4 - 5 cm) sind allerdings besser zum Verheizen geeignet.

Ein Garten, dem stetig organische Substanz entzogen wird, verarmt, und das, was ihm dadurch genommen wird, benötigt sehr, sehr lange Zeit zum Wiederaufbau.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Alles Brennholz war nach dem Fällen mal frisch. Dann lag es ein Weilchen auf der Polter, nach dem Kleinmachen ein Weilchen auf dem Stoß, und dann war es prima zum Verheizen.

Und für

zur Unzeit geschnittenes Laubholz gibt es eine sehr hübsche Verwendung: Impfen mit Austernpilzkulturen.

Wenn die Kultur nach ein paar Jahren abgetragen ist, ist der Stammabschnitt so morsch, dass man ihn mühelos für das Hügelbeet kleinkriegt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

in dem verlinkten Artikel fehlt was:

Der Autor hat vergessen zu schreiben, welchen Grund es für dieses vollkommen überflüssige Herumpusten von Kohlendioxid geben sollte, von dem wir herich eher ein bisselchen zu viel in der Atmosphäre haben, als dieser gut tut.

Mir hat noch nie jemand einen Grund fürs Verbrennen von kompostierbarer organischer Substanz benennen können, der halbwegs tragfähig gewesen wäre.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

wenn es um ein gelegentliches Transportproblem geht, solltest Du Dir mal Gedanken über Car-Sharing machen.
Die Anbieter des stationären Car-Sharings haben unterschiedliche Fahrzeugtypen - auch für größere Transporte.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Das Einzige was ich an pflanzlichem gezielt verbrenne (allerdings über den Umweg des Hausmülls ins Müllheizkraftwerk) sind Giftpflanzen wie Herbstzeitlose, Jakobskreuzkraut etc. die auf gar keinen Fall kompostiert werden dürfen, wenn man das Dreckzeug jemals wieder los werden und nicht auch noch großzügig verteilen will

Gruß h.

meiner meinung nach auch die bessere lösung - die konditionen & preise sind überschaubar niedrig, wenn nur ab&zu ein gefährt benötigt wird.
ich selber nutze dies gern seit vielen jahren, für alle zwecke.

wobei nicht überall stationen zu finden sind, das ist noch sehr ausbaufähig…

e.c.

2 Like

und das Hübsche dran ist, dass man immer (bei rechtzeitiger Buchung) das Format Auto bekommen kann, das man grad braucht, und nicht manchmal zentnerweise überflüssiges Blech mit sich schleppt und manchmal mit Hängen und Würgen dann doch nicht reinkriegt, was man möchte.

Schöne Grüße

MM

Ganz einfach: es ist dann weg.

Da ist das Feuerchen im Garten wohl der geringste Punkt an dem man ansetzen könnte.

Ja klar, wir bemühen einen Verbrennungsmotor, um den Grünschnitt zur Deponie zu bringen, anstatt ihn zu verbrennen.

Leute, was bin ich froh, dass im im Elsass lebe, wo ein Feuerchen im Garten absolut normal ist und sich der Nachbar noch mit dazu setzt und sogar noch eine Flasche Rouge mitbringt. Wo niemand zeternd auftaucht und uns als Weltuntergangsbeschleuniger verurteilt. Die Braunkohlekraftwerke laufen auf Hochtouren, die Industrie schmeißt an Kohlendioxid raus was geht um alles auf Elektroantrieb umzustellen und verteufelt und verschrottet Autos die mit einem größeren Energieaufwand gebaut wurden als sie jemals im Betrieb produzieren. Diese könnten noch weiter laufen und könnten verhindern, dass neue gebraucht und gebaut werden. Aber ist ja alles gut für die Umwelt. Habt ihr eigentlich alle den Schuss nicht gehört?
Ich fahre einen 25 Jahre alten Diesel der sehr sparsam im Verbrauch ist. Wenn was kaputt daran ist repariere ich es. Das ist nachhaltig. Da mache ich mir dann gewiss keine Sorgen über ein Feuer im Garten.
Gruß

1 Like

Und fehlt dort, wo man es weggenommen hat. Gegen die Verarmung von Böden durch Entzug oder Verbrauch von organischer Substanz hilft kein Blaukorn und kein Quengeln.

Nein. Der „geringste Punkt“ ist, dass man gedankenlos alles so weiterlaufen lässt, wie es halt läuft, und große Augen macht, wenn solche Bittprozessionen wie kürzlich in Perpignan (wo es seit fast zwei Monaten nicht mehr geregnet hat) nicht sehr erfolgreich sind.

Hmm. Das Geothermie-Kraftwerk bei Pechelbronn kennst Du nicht? Und von der Wiedereinrichtung der Straßenbahnen in Strasbourg und Mulhouse hast Du auch nichts mitgekriegt? Und von den 49 E-Bussen, die bereits seit 2021 in Strasbourg laufen, während die ersten E-Citaros hier grade mal ganz, ganz vorsichtig im Versuchsbetrieb sind?

Mann, mach mal die Augen auf!

Übrigens: Die grundlegende Veröffentlichung von Alwin Seifert zur Kompostwirtschaft ist von 1969; er greift dabei Erkenntnisse und Entwicklungen aus den 1920er Jahren auf. Hast Du Dich vielleicht im Jahrhundert vergriffen?

Schöne Grüße

MM