Elektro PKW

Guten Tag,
ich beabsichtige ein Elektro PKW auf Basis eines VW Polo 86C Typ 2F zu bauen.
Ich habe zwar schon selber einige Hersteller von Elektromotoren ausfindig machen können, nur ob diese für mein Unterfangen die Richtigen sind weiß ich nicht.

Deshalb hier die Frage an Leute die sich vielleicht schon einmal mit einem solchen Problem oder Fragestellung beschäftigt haben.

• Welche Firmen liefern die für einen solchen Umbau in Frage kommenden Elektromotoren ?
  • Welche Firmen liefern die für einen solchen Umbau in Frage kommenden elektrische Regelung ?

Danke.

MfG

Guten Tag,
ich beabsichtige ein Elektro PKW auf Basis eines VW Polo 86C
Typ 2F zu bauen.

Wie groß ist dein Budget?
Wie groß sind deine Ansprüche, insbesondere was Reichweite und Fahrleistung angehen?

Hallo…

Als Fahrleistung kommen für mich 2 Lösungen in Frage.

1. Eine Variante mit einer Leistung von ca. 20 - 30 KW und einer Reichweite von bis zu ca. 120 Km.

Zur 2. Variante muß ich vorweg schicken, daß ich selber Inhaber einer kleinen Firma bin die sich mit PKW- Reifen und der Veredelung von Autos beschäftigt.
D.h. meine Kundschaft sind Leute die gerne Leistung, etc. haben wollen.

Nun hege ich allerdings schon länger den Gedanken ein Fahrzeug auf Elektrobasis zu bauen welches in puncto Leistung einem Verbrennungsmotor in nichts nachsteht.

1. Eine Variante mit einer Leistung von ca. 120 KW und einer Reichweite von bis zu 100 Km.

Die Reichweite ist so gering gewählt, damit Kosten für Batterien sich in Grenzen halten und außerdem fährt der Großteil der Menschen sowieso nicht mehr Km an einem Tag.

Zur 2. Variante muß ich vorweg schicken, daß ich selber
Inhaber einer kleinen Firma bin die sich mit PKW- Reifen und
der Veredelung von Autos beschäftigt.

Aber im Bereich des Elektromaschinenbaus hast Du keine Erfahrung?
Dann suche Dir bitte erstmal einen Partner, der da Ahnung hat.

Elektromotoren im Fahrzeugbau sind was besonderes, da normale Drehstrommotoren völlig ungeeignet sind (die sind für Dauernennlast ausgelegt, entsprechend schwer. Ich habe unlängst einen 90kW Motor in Betrieb genommen. Der wog 580kg. Der nötige Frequenzumrichter hatt die Maße ca. 140 x 40 x 50.
Alles Centimeter!

Man benötigt also sehr Drehmomentstarke kleine effiziente Motoren, die fremdgekühlt werden und wirklich sehr speziell sind. Die nötigen Umrichter gibts in der notwendigen kleinen Bauform auch nicht gerade „von der Stange“ zu kaufen.

Habe da letztens eine Sendung gesehen… da würde der E-Mot mit einer Flanschplatte auf das originale Getriebe gesetzt… die Akkus saßen in einer Wanne über dem E.Mot.

Du müßtest dir mal Überlegen was du für eine Spannung benutzen willst! Mit 12Volt wären das unglücklich da 30000Watt/12Volt sehr viel Strom ist.
Man sollte eine Spannung wählen für die es dann auch „Standard Gleichstromsteller“ aus der Industrie gibt.
Ein Gleichstrommotor ist i.d.R. leichter als ein Drehstrommot… Gewicht kann man weiter reduzieren durch Fremdkühlung (Wasser).

Ein Hersteller von Induistriemaschienen ist z.B. SEW Eurodrive. Aber ob es dort Wassergekühle gibt??? Ansonsten mal namenhafte Hersteller wie halt SEW, Nord, ABB, Siemens ansprechen.

Hallo!

Früher, so ca. 1994 hatte die Bundespost einige genau solcher Polos als Elektroautos.
Da waren auch einige im Alltagsbetrieb.

Ich kann mich erinnern an ca 110 km Höchstgeschwindigkeit, und so 200- 250 km Reichweite. Etwa 30 KW Leistung hatten die.

Die Batterien waren solche komischen Zink-Luft-Batterien, die konnte man aber nicht an der Steckdose aufladen, sondern musste da Plattensätze wechseln, die dann in einer Fabrik wieder regeneriert wurden.

Als der Laden dann privatisiert wurde, hab ich nie wieder was davon gehört.

Ich weiss auch nicht, wer die Auto’s konstruiert, gebaut hat, oder was mit den Fahrzeugen passiert ist,
Aber vielleicht kannst Du im Internet irgendwas nachforschen dazu.

Und als letztes: Es gibt eine Firma „Magneto Motors“, die bauen für Militärfahrzeuge elektrische Radnabenmotore und ähnliche feine Sachen.
Die könnten sowas sicher bauen, ist blos eine Preisfrage.

Grüße, Steffen!