wir leben zu zweit auf etwa 70 Quadratmetern, haben die Heizung nachts und tagsüber, wenn wir nicht da sind, auf Nacht (das heißt etwa 17 Grad) und sonst auf 20 bis 21 Grad.
Morgens haben wir die Heizung zwei Stunden an, nur dass wir im Bad nicht so arg frieren. Jetzt habe ich die Idee gehabt, einen Heizlüfter ins Bad zu stellen. Der verbraucht 2kw und ich schätze mal, dass er dann pro Tag ca. 30 min läuft. Das wären also eine kwh und damit ca. 20 cent. Wie viel billiger (oder sogar teurer?) ist denn das Heizen etwa? Der Heizlüfter macht natürlich wärmer, weil er ja nur ein ganz kleines Bad heizt.
Zur schnellen Erwärmung der Raumluft wird so ein Gerät natürlich
von Vorteil sein. ( nur am besten bei Eurer persöhnlichen Überwachung
des Gerätes im Betrieb…Brandgefahr )
Elektro - Fachleute würden hierzu aber ein berechtigtes " Veto " einlegen, weil die wenigsten Heizlüfter für Feuchträume zulässig sind.
Mein bester Tipp wäre: Das anfängliche " frieren " etwas zurückdrängen, und vorm Duschen / Vollbad etwas die HZG benutzen.
Bei der Dusche ist die Duschkabine sinnvoll, in der Wanne erledigt sich die Frage nach Sonderheizung. Bei der " Sitzung " hilft ein
einfacher Trainingsanzug. Wenn der Raum in vorhersehbaren Zeiten
seine 15 Grad hat, dann reicht es m.M. nach gut für die Morgentoilette.
SIEH ABER BITTE VOM SORGLOSEN GEBRAUCH EINES HEIZLÜFTERS IM BAD AB!
Hallo,
es dauert 2 Stunden, bis euer Bad von 17 auf 21°C warm wird? Habt ihr den Heizkörper schon mal entlüftet? Wird der durchgehend warm? Habt ihr da etwa einen Stapel Handtücher/Wäsche drauf?
Ach ja, wenn ihr Verdunster habt, bezahlt ihr den Heizlüfter über die Nebenkosten nochmal mit, weil es denen egal ist, was warm macht. Zur Technik schließe ich mich dem Vorredner an.
Mein Vorschlag wäre ein programmierbares Thermostat, das eine halbe Stunde (ausprobieren!), bevor ihr ins Bad wollt dort schonmal den Heizkörper aufdreht - sehr angenehm sowas, wenn man schon vorher weiß, wann man einen Raum benötigt (gibt es aber auch mit Fernsteuerung über Telefon/Internet, dann aber etwas teuerer).
Heizlüfter ist blöd, weil der immer etwas Luftströmung verursacht, was unangenehm ist, und man hat das Gefühl zu frieren.
Besser wäre so ein Heizstrahler.
Vor ganz vielen Jahren hatten meine Eltern sowas im Bad, oben an der gegenüberliegenden Wand vom Waschbecken. Das war genial, eingeschalten, und sofort war es angenehm warm, und das mit 750 Watt.
Denk mal darüber nach,
allerdings muss der professionell installiert werden.
Bei mir im Bad kommt sowas auch demnächst rein, weil meine Freundin immer ehr aufsteht, als sich die Heizung einschaltet.
Bad nicht so arg frieren. Jetzt habe ich die Idee gehabt,
einen Heizlüfter ins Bad zu stellen.
ich habe mir einen Heizlüfter ins Bad montiert. Allerdings nicht
irgendwo zum Aufstellen, sondern an die Wand geschraubt in ca.
1,8m Höhe neben der Tür.
Das hat den Vorteil, dass er an definierter Stelle hängt wo kein
Spritzwasser hinkommt und auch nicht versehentlich mit Handtüchern
abgedeckt werden kann. Letzteres ist nämlich brandgefährlich.
Der Verbrauch ist tatsächlich nicht sehr hoch, weil so ein Heizlüfter
mit 2kW innerhalb weniger Minuten angenehm warme Luft macht.
Der Komfort ist tatsächlich gegenüber einer Heizung nur mit normalem
Heizkörper sehr gut, weil man eben mal schnell warm machen kann.
Geschaltet wird mein Heizlüfter allerdings mit einen speziellen
Steuerung, die per Taster neben der Tür bequem zu aktivieren ist.
Der Lüfter schaltet sich dann nach ca. 15-20min. auch selber aus,
wenn die eingestellte Temp. erreicht ist.
Ich würde dir auch empfehlen, zumindest von einem Elektriker eine
Steckdose und Schalter passend zu montieren.
Gruß Uwi
Der verbraucht 2kw und
ich schätze mal, dass er dann pro Tag ca. 30 min läuft. Das
wären also eine kwh und damit ca. 20 cent. Wie viel billiger
(oder sogar teurer?) ist denn das Heizen etwa? Der Heizlüfter
macht natürlich wärmer, weil er ja nur ein ganz kleines Bad
heizt.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.