'Elektrolytbatterie'

Hallo Experten,

gestern habe ich in einer Autosendung einen Beitrag über das Elektroauto der Zukunft gesehen. Da ging es über Forschung an einer Batterie, bei der an einer Art Tankstelle einfach der entladene Elektrolyt durch geladenen Elektrolyt ersetzt werden soll - fertig. Danach kann das Auto wieder fahren.
Habt ihr davon schon gehört? Ich meinte mich erinnern zu können, daß das Ding „Elektrolytbatterie“ genannt wurde. Darunter findet Gugel aber nix (brauchbares). Habt ihr einen Link für mich?

Danke
Martin

Hallo Ralf,

der Elektrolyt ist kein Ladungsträger, sondern nur der
Transporteur von Ladung
(http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyt). Was da ein
Austausch bringen soll, erschließt sich mir nicht so recht.
Wenn Du die Schwefelsäure aus Deiner frisch geladenen
Autobatterie kippst, hast Du Schwefelsäure, sonst nix.

Es ist ja auch keine konventionelle Autobatterie. Sondern eine, die gerade in der Erforschung ist.

Es klingt auch sehr unwahrscheinlich, dass Bestandteile
des Akkus ausgetauscht werden sollen, da hätte ja der
Betreiber der Station das ganze Risiko der De-/Montage auf dem
Hals. Sicherkeit ist das A und O in dem Geschäft - kompakte
Akkus ziehen Überhitzungsgefahr nach sich.

Der Ansatz war eben, daß ein Austausch von flüssigen Bestandteilen sehr schnell und einfach von statten geht.
Sicherheit sollte auch an konventionellen Tankstellen eine gewisse Rolle spielen. Insofern dürfte das kein sooo großes Problem sein.

Der Austausch des kompletten Akkus bedingt erstens eine
Normierung und zweitens eine Investition, die kaum ein
Untermehmen auf sich nehmen wird, weil der Akku das teuerste
Teil am ganzen System ist.

Es wird ja eben NICHT der komplette Akku ausgetauscht.

Naja, dann warten wir es mal ab. Irgendwann wird darüber schon mal was in der Presse zu finden sein…

Martin

Hoppala, soo neu ist das anscheinend doch nicht. Der Name der Akkus ist auch anders: Redox-Flow-Zelle.

Martin

Hi,

gemeint ist das hier:

http://www.swr.de/startklar/-/id=233206/did=6369606/…

Gruß S

Hallo,

vor einigen Jahren gab es da mal eine israelische Firma, die mit Zink-Luft Batterien experimentiert hat. Die Idee war, daß man das oxidierte Zink durch frisches ersetzt, und zwar in Form einer Paste oder Aufschlämmung, die man tanken kann. So zumindest die Theorie. Das verbrauchte Zink wird dann wieder recycled. Mit ist nicht bekannt, was daraus geworden ist. Ich denke, bei den Prototypen war die Zinkelektrode noch fest und man mußte die ganze Batterie austauschen.
Zink-Luft Batterien haben eine hervorragende Leistungsdichte und werden gerne als Knopfzellen zB für Hörgeräte eingesetzt.

Gruß
Moriarty

Moin, S.,

danke für den Link. Die sprechen tatsächlich vom austauschbaren Elektrolyten. Donnerwetter! Dann haben die entweder den Elektrolyten neu definiert oder die Benennung dient der Geheimhaltung mittels Desinformation.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“