Elektronarkose

Hallo allerseits,

hoffentlich ist dies nicht das falsche Brett.

Ich habe eine Frage zur Elektronarkose, insbesondere wenn man sie bei Tieren anwendet:

Ist diese an sich stark gesundheitsgefährdend, oder ist es so, dass nach korrekter Anwendung dieser Narkose, der/das Betäubte immer nach einer gewissen Zeit erwacht und ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen weiterlebt? (Vorausgesetzt, dass keine direkt auf die Betäubung folgende Schlachtung erfolgt, wenn es ein Tier ist.)

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo Mohamed,

Gegenfrage:
Angenommen, du bekommst einen so starken elektrischen Schock (220V Hausstrom reichen), daß du davon das Bewußtsein verlierst. Glaubst du, daß du davon unbeschadet wieder erwachst?

So starke Stromschläge können zu Herzkammerflimmern, Herzrhythmusstörungen, Hitzeschäden, Verkrampfungen usw. führen.

Bekommt Mensch oder Tier durch Unfall einen solchen Stromschlag kann das je nach den genauen Umständen glimpflich abgehen, oder in die Intensivstation und manchmal direkt ins Grab führen.

Darum ist die Methode ausschließlich zur Betäubung vor dem Schlachten möglich.

Gruß Steffi

Hallo

Darum ist die Methode ausschließlich zur Betäubung vor dem Schlachten möglich.

Ist diese Methode eigentlich (wahrscheinlich) keine Tierquälerei? Was ist das denn wohl für ein Gefühl, einen Stromschlag zu bekommen, so dass man davon bewusstlos wird? Es gibt doch bestimmt Menschen, die das schon erlebt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das angenehm ist.

Viele Grüße

Hi

Ist diese Methode eigentlich (wahrscheinlich) keine
Tierquälerei? Was ist das denn wohl für ein Gefühl, einen
Stromschlag zu bekommen, so dass man davon bewusstlos wird? Es
gibt doch bestimmt Menschen, die das schon erlebt haben. Ich
kann mir nicht vorstellen, dass das angenehm ist.

Ich kann mir vprstellen das du vorher nichts/kaum was spürst (passiert zu schnell) und der Schmerz erst kommt wenn du aufwachen tätest.

Ich hab mal in der Grundschule einen Schlag aus der Steckdose bekommen, hab kein Schmerz gespürt… ging so schnell… aber es war ein Schock/großer Schreck. Bewusstlos wurde ich nicht.

Die mehrsitzige Elektrobehandlung an meinem kaputten Knie war viel fieser (fühlte sich nach ner Weile an wie feine Nadelstiche).

MfG
Lilly

Hallo,

das ist ein Schlag aus dem Nichts heraus, der in Sekundenbruchteilen voll durchknallt. Stell es dir wie einen Blitzschlag vor.
Genau darum ist es unter Tierschutzaspekten auch als Betäubung vor dem Schlachten erlaubt.

Es gibt Berichte von Menschen, die einen Blitzschlag überlebt haben. Angenehm fanden sie das nicht, was eben genau daran liegt, daß sie überlebten, also die Folgen danach erlebt haben.

Beim Schlachten wird danach sofort der Tod herbeigeführt. Da gibt es nichts unangenehmes danach, es sei denn wir wechseln ins Esotherikbrett.

Gruß Steffi

Bin skeptisch
Hallo

das ist ein Schlag aus dem Nichts heraus, der in Sekundenbruchteilen voll durchknallt.

In Sekundenbruchteilen wirkt wohl auch, wenn man einem einen Vorschlaghammer auf den Kopf haut. Nur deshalb, weil es schnell geht, muss es nicht angenehm sein.

Es ist meiner Meinung nach auch nicht sicher, dass man es wegen der Schnelligkeit gar nicht richtig wahrnimmt. Der Zuschauer nimmt es nicht wahr, das ist wahr, aber wenn es einem selber passiert? -

• Ich weiß definitiv, dass einem in der Gefahr die Zeit wesentlich langsamer zu verstreichen scheint. Ich denke, dass die Wahrnehmung in einer solchen Situation eine sehr viel andere sein kann als normalerweise. Und wie ein Tier die Dinge wahrnimmt, wissen wir ja letzten Endes gar nicht.

Stell es dir wie einen Blitzschlag vor.

Ok, was habe ich davon? Ich hab noch keinen bekommen, daher weiß ich nicht, wie sich das anfühlt.

Es gibt Berichte von Menschen, die einen Blitzschlag überlebt haben. Angenehm fanden sie das nicht, was eben genau daran liegt, daß sie überlebten, also die Folgen danach erlebt haben.

Wie haben sie denn das Gefühl von dem Moment, als sie den Blitzschlag bekamen, beschrieben? Kann man das eventuell irgendwo nachlesen? Ich selber finde nichts.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hi

das ist ein Schlag aus dem Nichts heraus, der in Sekundenbruchteilen voll durchknallt.

In Sekundenbruchteilen wirkt wohl auch, wenn man einem einen
Vorschlaghammer auf den Kopf haut.

Nicht vergleichbar.
Wenn de was vergleichen willst dann nen Kopfschuss. Nen Vorschlaghammer ist Zeitlupe dagegen. Und wenn de nicht grad überrascht wirst, siehste den auch noch kommen und merkst den Aufschlag bevor irgendwas lebenswichtiges so stark zerstört wird das der Tod eintritt oder ne Lähmung. Denn Hirn/Nerven > Vorschlaghammer

Elektrizität is doch n bisschen schneller als das :> Schneller als ne Kugel.

Unterschätze auch nicht den Organismus der bei Gefahr Adrenalin und irgendwas anderes ausschüttet welches die Schmerzempfindlichkeit heruntersetzt.
Das funktioniert auch bei Stress und erst recht unter Schock.
Und ein Stromschlag gibt dir nen Schock.

Es ist meiner Meinung nach auch nicht sicher, dass man es
wegen der Schnelligkeit gar nicht richtig wahrnimmt. Der
Zuschauer nimmt es nicht wahr, das ist wahr, aber wenn es
einem selber passiert?

Tja da gibt es nur einen Weg es herauszufinden, nicht wahr? Selbsterfahrung. Sollte kein tödlicher Schlag sein, Steckdose unter Aufsicht reicht.
Ich wette die Schmerzen kommen erst nach dem Schlag durch das evtl. geschädigte Gewebe ^^

• Ich weiß definitiv, dass einem in der Gefahr die Zeit
    wesentlich langsamer zu verstreichen scheint.

Welche Gefahr? Kriegst überraschend n Schlag und bist tot/betäubt. Fertig. Für ein internes Gefahrensignal ist es da schon zu spät.

Wie haben sie denn das Gefühl von dem Moment, als sie den
Blitzschlag bekamen, beschrieben? Kann man das eventuell
irgendwo nachlesen? Ich selber finde nichts.

Logisch, weil es viel zu schnell geht.

Sag mal, wie langsam stellst du dir Strom vor und viel schnell unser Nervensystem?
Strom > Nervenreize… d.h. Strom macht zuerst sein Ding und erst danach kann das Hirn reagieren, nur wenn der Strom dich blitzschnell getötet hat hat das Hirn nichtmal ne Ahnung was passiert ist.

Deswegen krampfen die Muskeln auch zuerst weil das Hirn halt zu langsam ist zeitgleich gegenzusteuern.
In einer dieser Wissensshows bei RTL hatten darüber mal n Experiment am Mensch demostriert. Er sollte n Bier trinken während er nen Stromschlag bekam und obwohl er das wusste und es paarmal wiederholt wurde (Hirn sollte da also schon vorbereitet sein) schaffte er es nicht und verschüttete es immer.

MfG
Lilly