in vielen Staellen und auch Tierheimen findet man immer wieder diese Infarotlampen, die die Tiere waermen, bzw. fuer kranke Tiere oder frisch geborene.
Welche Gluehbirnen sind dafuer zu verwenden?
Die Infarot (IR)-Strahlung kann ja auch schaedlich sein, wenn man die falsche Lampe kauft. Also sie sollte natuerlich nicht die Augen schaedigen. Und sie soll waermen.
Ich habe fuer meine Katze (fuer den Winter) eine Lampe gekauft mit Schutzgitter zur Tieraufzucht. Nun moechte ich noch die passende Gluehbirne dazu kaufen.
Wer kennt sich aus? Welche Gluehbirne ist hierfuer die Richtige?
Wuerde mich ueber eine Antwort von einem Experten freuen!
Welche Gluehbirnen sind dafuer zu verwenden?
Die Infarot (IR)-Strahlung kann ja auch schaedlich sein, wenn
man die falsche Lampe kauft. Also sie sollte natuerlich nicht
die Augen schaedigen. Und sie soll waermen.
Infrarot-Glühbirnen sind ganz normale Glühbirnen mit abgedunkeltem Glas, damit sie nicht so hell sind. Infrarotstrahlung ist Wärme, und die schadet nur, wenn es zu viel auf einmal wird (Brandgefahr).
An deiner Lampe steht vermutlich, mit wie viel Watt die Lampe max. betrieben werden darf und welche Mindestabstände zu Gegenständen oder Tieren einzuhalten sind.
Die Glühbirnen bekommst du überall, wo es Elektroartikel oder Landwirtschaftsbedarf gibt. Für die Fläche, die eine Einzelkatze einnimmt, reicht eigentlich eine Birne mit ca. 100W; Abstand 80-100 cm.
Billige Birnen sind lediglich rot gefärbte Glühbirnen, die teureren sind zur besseren Wärmeausbeutung nach hinten verspiegelt und haben vorn eine Streulichtscheibe oder sind ganz aus Porzellan.
aber die Gluehbirnen haben verschiedene Spektralbereiche.
Es gibt guenstige Birnen und teure, welche mit Bezeichnung z.B. R125 IR oder IR-A Leistung IR-B Leistung…
(kurzwelliger IR-Strahlung, langwellige IR-Strahlung??)
Watt und Fassung erkenn ich selber. Es geht mir um die korrekte Bestrahlung mit den richtigen Wellen. Es gibt verschiedene Arten vor Infrarotlicht. Ich moechte das richtige fuer mein Tier.
aber die Gluehbirnen haben verschiedene Spektralbereiche.
Es gibt guenstige Birnen und teure, welche mit Bezeichnung
z.B. R125 IR oder IR-A Leistung IR-B Leistung…
(kurzwelliger IR-Strahlung, langwellige IR-Strahlung??)
du verwechselst langwelliges Infrarotlicht (= IR-Licht = Wärmestrahlung)
Dein Strahler ist ein IR-Strahler, von ihm gehen keine anderen Strahlungen aus, als von jeder gewöhnlichen Glühbirne auch - es ist lediglich das Glas abgedunkelt, damit es nicht so hell wird im Raum .
du verwechselst langwelliges Infrarotlicht (= IR-Licht =
Wärmestrahlung)
mit
kurzwelligem ultraviolettem Licht (= UV-A, UV-B, …).
Nein sicher nicht, deswegen habe ich auch gebeten, dass Experten antworten …
( IR-A ist Infrarot von 0,78 µm bis 1,4 µm (kurzwelliger Teil des NIR-Bereichs). Die langwellige Begrenzung ist in der Wasserabsorption bei 1450 nm begründet.
IR-B wird Strahlung zwischen 1,4 µm und 3 µm bezeichnet (langwelliger Teil des NIR-Bereichs). Die Eindringtiefe in übliche Materialien steigt hier an, die Wasserabsorption begrenzt die Einsatzbereiche.
IR-C ist der gesamte restliche Infrarotbereich von 3 µm bis hinauf zu 1 mm. Er umfasst damit sowohl das mittlere (MIR) als auch das ferne Infrarot (FIR). …)