Katze kontrolliert füttern

Hallo,

meine Katze wird nun doch etwas fülliger und ich möchte, dass nicht mehr dauernd Trockenfutter bereit steht. Wie macht Ihr das? Ich stelle ihr morgens etwas hin, sie frisst ein bisschen und dann? Soll ich den Napf dann wieder weg nehmen und abends wieder hinstellen? Sie frisst ausschließlich Trockenfutter und bisher eben immer wieder über den Tag verteilt.

Herzliche Weihnachtsgrüße
Manfred

Hallo,

meine Katze wird nun doch etwas fülliger …

Hallo Manfred,

Nachdem Katzen von der Anlage her Raubtiere sind, ergibt sich, dass Dauer - Futterangebot eigentlich nicht artgerecht ist - Jäger haben eben nicht jedesmal Erfolg, wenn sie anschleichen und neigen dazu, bei Jagdglück möglichst viel zu sich zu nehmen, man weiß ja nie…
Eine variierende Fütterung (Zeitpunkt, Menge) ist eher artgerecht, allerdings haben wir meist unsere „Hausherren/-herrinnen“ an Regelmäßigkeit gewöhnt, sodass Änderungen Protest verschiedener Art hervorrufen können - bis zur Unsauberkeit! Ich würde es aber doch versuchen, besonders aus Gesundheitgründen.

Besten Gruß
von Julius

Hallo Manfred,

Ich stelle ihr morgens etwas hin, sie frisst ein bisschen
und dann? Soll ich den Napf dann wieder weg nehmen und abends
wieder hinstellen?

Nein, wieso das denn? Du gibst ihr einfach eine halbe Tagesration in den Napf. Die andere halbe Ration gibt’s abends. Ob sie dann alles auf einmal frisst oder immer mal wieder nascht, ist ja ihre Sache.

Wenn sie sich allerdings irgendwo bei Nachbar’s Futternapf bedient, hast du schlechte Karten mit der Diät. Ansonsten müsste es so wohl klappen, wenn keine Leckerlis (Herrchens Lachsbrötchen oder ähnliches) in Reichweite stehen und du dich von Betteln nicht erweichen lässt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Manfred,

nein, wie Petra schon sagt. Allerdings kommt es auch auf die Sorte an. Füttere eine Light-Variante und davon auch weniger.

Frohe Weihanchten!

Gruß Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Wie macht Ihr das?

Herr Dr. Fussler bekommt morgens und abends jeweils eine Miniportion (ca. 20 g !) Kekse (Trockenfutter) - ansonsten wird sein Nassfuttertrog zweimal täglich frisch befüllt (mit jeweils 70 g hochwertigem Nassfutter)

Das reicht ihm locker (Persermix mit 4,4 kg Kampfgewicht) auch wenn er das natürlich ganz anders sieht

Sie frisst ausschließlich Trockenfutter und
bisher eben immer wieder über den Tag verteilt.

Off Topic :reine Trcokenfutterfütterung ist alles andere als artgerecht und schon garnicht so wirklich gesund :-\ schau mal hier in den FAQ zu Katzenfütterung

Viele Grüße

Hex

*deren Fussler diese Art der Fütterung zwar auch für nicht artgerecht findet ;o) sich aber wohl oder übel fügt, weil er keine Dosen aufmachen kann*

Hallo,

was spricht dagegen, eine feste Portion Futter bereitzustellen und den Napf nicht dauernd nachzufüllen? Ein Teil des TroFus könnte auch als „Leckerli“ geworfen werden, damit Katzi sich mehr bewegt.

Die einfachste Methode wäre allerdings die Umstellung, evtl. auch teilweise, auf Nassfutter. TroFu hat einen extrem hohen Fettgehalt, mit Nassfutter lässt sich leichter abnehmen, ohne dass die Portionen zu klein und damit das Sättigungsgefühl ein Problem werden.

Gruß,

Myriam

Hallo Hex,

das Problem ist, dass meine Katze kein Nassfutter mag. Was kann man da machen? Kann man sie da umerziehen? Ich habe schon sämtliche Sorten durchprobiert. Welches Nassfutter fütterst Du denn?

Gruß
Manfred

das Problem ist, dass meine Katze kein Nassfutter mag. Was
kann man da machen?

Wer bestimmt denn, was die Katze zu fressen bekommt? Du oder die Katze? Es ist noch kein gesundes Tier vor dem gefüllten Fressnapf verhungert.

Was Du da beschreibst, ist ein hausgemachtes Problem. Wenn die Katze immer Futter zur Verfügung hat und bei Nichtgefallen eine andere Futtersorte serviert wird, zieht man sich einen übergewichtigen Mäkler heran.

Ich würde die TroFu-Ration auf die Hälfte der Fütterungsempfehlung reduzieren, welche Du auf 2 oder 3 Mahlzeiten aufgeteilt servierst. Was nach 30 Minuten nicht gefressen wurde, wird weggeräumt. Nach ein paar Tagen sollte sich Hunger eingestellt haben. Dann bietest Du statt TroFu zu einer der Mahlzeiten eine kleine Portion Nassfutter an. Auch hier: was nach 30 Minuten noch da ist, wird weggeräumt.

Diese Methode wirkt bei den dicken Mäkelkatzen meiner Nachbarn innerhalb weniger Tage - während die Besitzer zuhause sind, müssen sie jeden Tag ca. 200g Futter wegwerfen, weil die lieben Kleinen es ablehnen und mal heute keinen Fisch und morgen plötzlich nur noch Fisch wollen. Wenn ich während des Urlaubs die Fütterung erledige, wird nach kurzer Umstellung brav gegessen, was auf den Tisch kommt.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Wer bestimmt denn, was die Katze zu fressen bekommt? Du oder
die Katze?

Solche dummen Schnacks kannst Du Dir sparen.

Gruß
Manfred

Solche dummen Schnacks kannst Du Dir sparen.

Würdest Du mir bitte kurz erläutern, was genau Dich dazu bewegt, mich zu beleidigen? So macht das Helfen nämlich keinen Spaß. Weißt Du nicht, was eine rhetorische Frage ist?

Mir ist durchaus bewusst, dass es für Tierhalter schwer ist, den bettelnden Augen des Haustieres zu widerstehen. Auch können hungrige Wohnungskatzen ziemlich nervig sein. Aber ich weiß auch - und das aus Erfahrung am eigenen Leib - das Übergewicht eine verdammt ätzende Sache ist, welche verdammt viel von der Lebensqualität nimmt. Dazu kommen dann noch Gefahren so hübscher Dinge wie Diabetes - auch bei Katzen.

Daher ist mit Übergewicht nicht zu spaßen und man sollte doch in der Lage sein, sich gegenüber einem Tier durchzusetzen, was die Fütterung angeht. Es ist nicht ungefährlich, sich von den Launen der Katze so bestimmen zu lassen. Wenn das Tier mal krank ist und an Gewicht verliert, hat man es bei einem Mäkler viel schwerer, für ordentliche Ernährung zu sorgen. Gleiches gilt für die Eingabe von Medikamenten, was oft nur mit einer bestimmten Art von Futter geht.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“