Elektroniker Ausbnildungsinhalt

Hallo,

Ich wüsste gern einmal was man in der Ausbildung zum Elektroniker machen muss, da ich selbst bald eine derartige Ausbildung anfang. Am besten wäre es ich würde es von jemanden erfahren der in einer überbetrieblichen Ausbildung war/ist da ich eben diese anfangen werde.

Hallo,

In welcher Fachrichtung beginnst du denn deine Ausbildung?

Es gibt zb;

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Elektroniker für Geräte und Systeme
Elektroniker für Automatisierungstechnik
Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik

usw usw.

Aber vielleicht findest du ja schon hier einen groben Überblick;

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSear…

In welcher Fachrichtung beginnst du denn deine Ausbildung?

Soweit ich weis kann man sich die Fachrichtung erst später nach Beginn der Ausbildung aussuchen.

Und zu Berufe.net da gibt es das Problem das es (wie der Name schon sagt) um Berufe und nicht um die Ausbildung bzw deren Inhalt geht.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Hi!

In welcher Fachrichtung beginnst du denn deine Ausbildung?

Soweit ich weiß, kann man sich die Fachrichtung erst später nach Beginn der Ausbildung aussuchen.

Nein. Es gibt sooo viele Elektroniker-Ausbildungen!

Und zu Berufe.net da gibt es das Problem das es (wie der Name schon sagt) um Berufe und nicht um die Ausbildung bzw deren Inhalt geht.

Äh… vielleicht solltest Du da nochmal genau hingucken, Du Schlaumeier…

Da Du ja keine Fachrichtung angibst, wirst Du Dich trotzdem nochmal selbst bemühen müssen: Gib ins Suchfeld auf der Seite http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp einfach Elektroniker ein. Und dann nach „Ausbildungsberufe“ filtern (oben rechts).

Gruß
Liza

Äh… vielleicht solltest Du da nochmal genau hingucken, Du
Schlaumeier…

Ich hab genau hingesehn in den Artikeln steht nicht was man in der Ausbildung macht oder seh ichs blos net?

Hier mal der Artikel für Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik

Die Tätigkeit im Überblick

Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen und installieren Anlagen der elektrotechnischen Energieversorgung und Infrastruktur von Gebäuden. Diese montieren sie, nehmen sie in Betrieb und warten oder reparieren sie.

Arbeitsplätze finden Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik hauptsächlich in Betrieben des Elektrotechnikerhandwerks, z.B. bei technischen Gebäudeausrüstern oder Betrieben, die Beleuchtungs- und Signalanlagen für Straßen und Eisenbahnen installieren. Darüber hinaus finden sie Beschäftigung in Firmen der Immobilienwirtschaft, z.B. im Facility Management oder bei Hausmeisterdiensten. Hersteller von Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen oder Anlagen der Stromerzeugung wie etwa Windenergieanlagen eröffnen weitere Tätigkeitsfelder. Auch Flughafenbetriebe und Krankenhäuser kommen als Arbeitgeber infrage.

Die Ausbildung im Überblick

Elektroniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO).

Diese bundesweit geregelte 3 1/2-jährige Ausbildung wird im Handwerk in den folgenden Fachrichtungen angeboten:

* Energie- und Gebäudetechnik
* Automatisierungstechnik
* Informations- und Telekommunikationstechnik

Auch eine schulische Ausbildung ist möglich.
Lesezeichen-tauglicher Link

Wenn Sie diese Berufsbeschreibung als Lesezeichen/Favorit speichern oder die Adresse (per eMail) weitergeben wollen, benutzen Sie bitte die folgende Adresse:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Wo steht was man in der Ausbildung macht?

Äh… vielleicht solltest Du da nochmal genau hingucken, Du Schlaumeier…

Ich hab genau hingesehn in den Artikeln steht nicht was man in der Ausbildung macht oder seh ichs blos net?

Hast Du das Menü links gesehen? (Wohl nicht :wink: Da gibt es einen Unterpunkt Ausbildung… Die Startseite des Berufes ist der Menüpunkt Kurzbeschreibung.

Gruß
Liza

Hast Du das Menü links gesehen? (Wohl nicht :wink:

Genau das hab ich übersehen danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast das ist was ich suchte vielen Dank.

Es gibt für alle Ausbildungsberufe eine Ausbildungsordnung mit einem sog. Ausbildungsrahmenplan. In der Ausbildungsordung ist u.a. das Berufsbild beschrieben, der Rahmenplan zeigt über den 3 1/2jährigen Ausbildungsablauf die inhaltlich zu vermittelnden Fertigkeiten und Kenntnisse auf.
Es gibt viele Berufsbezeichnungen für eine Tätigkeit im Elektrobereich. Hier ist von dir zu klären, ob du eine Ausbildung im Handwerks- oder in der Industrie anstrebst. Auskunft erteilt dir unentgeltlich ein Ausbildungsberater bei der Handwerks- oder der Industrie- und Handelskammer. Die Ausbildungsordnungen findeste im Bundesgesetzblatt, bei manchen Handwerkskammern bzw.IHKs auf ihrer Internetseite (oft als download). Es gibt auch verschiedene Verlage, die diese Ausbildungsordnungen in gedruckter Form für ein wenig Geld anbieten (Bezug über Buchhandel oder Internet-Buchversandhandel).
Bei den IHK-Elektro-Berufen kannst dir auch einmal einen Einblick in die Prüfungsanforderungen verschaffen. Auch hier gibts einen Verlag, der die sog. PAL-Aufgabenbank vertreibt, aus der die Prüfungsaufgaben nach Zufallsauswahl für die jeweiligen Prüfungsteile zusammengestellt werden. Dieser Verlag vertreibt auch sog. verbrauchte (also bei den letzten zwei Prüfungen) Prüfungssätze für die Kenntnis- und Fertigkeitsprüfung.
Ich will hier keine Werbung für irgendeinen Verlag machen: bei Bedarf e-mail an mich, dann nenne ich dir die mir bekannten Verlage.