Hallo,
ich möchte mir eine Leuchte kaufen, in die ich eine Tagelichtröhre (True Light) einsetzen kann. Nun habe ich irgendwo etwas gelesen, dass man darauf achten solle, dass ein elektronisches(!) und kein normales Vorschaltgerät verwendet wird. Warum ist das denn wichtig?
Sind die Leuchten damit standardmäßig ausgerüstet oder muss ich das Gerät separat erwerben und selbst vorschalten, ähnlich einem Adapter? Wenn ja, worauf muss ich dabei achten?
Gibt es Unterschiede für T8- und T5-Fassungen? Spielt die Leistung der Röhre eine Rolle, oder sind die Geräte auf alle Leistungsstärken ausgelegt? Kann ich mit einem Vorschaltgerät mehrere Leuchten und/oder Röhren betreiben?
Ich weiß noch nicht, ob es eine Steh-, Decken- oder Wandleuchte werden soll, evtl. auch 2 verschiedene… spielt es in Zusammenhang mit dem Vorschaltgerät eine Rolle, ob die Leuchte einen eigenen Schalter hat? Ich würde bei der Wand- bzw. Deckenleuchte nämlich gerne einen Schalter (möglichst Dimmer) zwischenschalten und sie mit einem Netzstecker versehen lassen - hab mal gehört, das sei (normalerweise)kein Problem.
Ich hoffe, Ihr könnt mir zumindest bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen. :o)
Greetings,
Marla