Elektronisches Vorschaltgerät wichtig?

Hallo,

ich möchte mir eine Leuchte kaufen, in die ich eine Tagelichtröhre (True Light) einsetzen kann. Nun habe ich irgendwo etwas gelesen, dass man darauf achten solle, dass ein elektronisches(!) und kein normales Vorschaltgerät verwendet wird. Warum ist das denn wichtig?
Sind die Leuchten damit standardmäßig ausgerüstet oder muss ich das Gerät separat erwerben und selbst vorschalten, ähnlich einem Adapter? Wenn ja, worauf muss ich dabei achten?

Gibt es Unterschiede für T8- und T5-Fassungen? Spielt die Leistung der Röhre eine Rolle, oder sind die Geräte auf alle Leistungsstärken ausgelegt? Kann ich mit einem Vorschaltgerät mehrere Leuchten und/oder Röhren betreiben?

Ich weiß noch nicht, ob es eine Steh-, Decken- oder Wandleuchte werden soll, evtl. auch 2 verschiedene… spielt es in Zusammenhang mit dem Vorschaltgerät eine Rolle, ob die Leuchte einen eigenen Schalter hat? Ich würde bei der Wand- bzw. Deckenleuchte nämlich gerne einen Schalter (möglichst Dimmer) zwischenschalten und sie mit einem Netzstecker versehen lassen - hab mal gehört, das sei (normalerweise)kein Problem.
Ich hoffe, Ihr könnt mir zumindest bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen. :o)

Greetings,
Marla

Hallo,

ich möchte mir eine Leuchte kaufen, in die ich eine
Tagelichtröhre (True Light) einsetzen kann. Nun habe ich
irgendwo etwas gelesen, dass man darauf achten solle, dass ein
elektronisches(!) und kein normales Vorschaltgerät verwendet
wird. Warum ist das denn wichtig?

Ein VVG verbrät unnötig Energie. Ein EVG ist sparsamer, lampenschonender und flackert nicht mit 100Hz, sondern betreibt die Röhre mit einigen zig Kilohertz.

Sind die Leuchten damit standardmäßig ausgerüstet oder muss
ich das Gerät separat erwerben und selbst vorschalten, ähnlich
einem Adapter? Wenn ja, worauf muss ich dabei achten?

Das Vorschaltgerät der Leuchte gehört zur Leuchte dazu. Ohne VG keine Funktion!

Gibt es Unterschiede für T8- und T5-Fassungen?

Für T5 gibts nur EVG.

Spielt die
Leistung der Röhre eine Rolle, oder sind die Geräte auf alle
Leistungsstärken ausgelegt?

Das EVG muss zur Lampe passen. Nurn einige neuere unterstützen auch verschieden Leistungsstärken.

Kann ich mit einem Vorschaltgerät
mehrere Leuchten und/oder Röhren betreiben?

Ja, bei manchen geht das. Wenn in der Leuchte zwei oder z.B. vier Lampen sind, dann nimmt man i.d.R. ein einziges EVG.

Ich weiß noch nicht, ob es eine Steh-, Decken- oder
Wandleuchte werden soll, evtl. auch 2 verschiedene… spielt
es in Zusammenhang mit dem Vorschaltgerät eine Rolle, ob die
Leuchte einen eigenen Schalter hat? Ich würde bei der Wand-
bzw. Deckenleuchte nämlich gerne einen Schalter (möglichst
Dimmer) zwischenschalten und sie mit einem Netzstecker
versehen lassen - hab mal gehört, das sei (normalerweise)kein
Problem.

Das Gegenteil ist der Fall. Dimmen bei Leuchtstofflampen ist immer ein Problem. Dafür benötigt man teuere, spezielle Dimm-EVGs, die dann normalerweise eine 0-10V Schnittstelle haben und über ein zus. Gerät angesteuert werden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir zumindest bei der einen oder anderen
Frage weiterhelfen. :o)

HTH.

Hallo Carsten,

danke, Du hast mir schon ein großes Stück weiter geholfen! :o)

Das Vorschaltgerät der Leuchte gehört zur Leuchte dazu. Ohne
VG keine Funktion!

Für T5 gibts nur EVG.

Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass jede Leuchte, die für T5-Röhren angeboten wird, bereits das EVG integriert hat und ich das nicht separat kaufen und anschließen muss!?

Greetings,
Marla

Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass jede Leuchte, die für
T5-Röhren angeboten wird, bereits das EVG integriert hat und
ich das nicht separat kaufen und anschließen muss!?

Vorschaltgeräte heißen Vorschaltgeräte, weil sie den Lampen (=Leuchtmitteln, Röhren) vorgeschaltet sind. Sie werden nicht einer Leuchte vorgeschaltet.

Nochmal ganz deutlich: In jeder Leuchte mit Leuchtstofflampen ist immer das Vorschaltgerät mit drin. Ohne Vorschaltgerät wäre sie nicht funktionsfähig. Es gibt kein Vorschaltgeräte, die man separat dazu kaufen/anschliessen könnte.
Es gibt KVG (konventionelle Vorschaltgeräte, alte dicke Dinger mit hohen Verlusten)
VVG (optimierte Vorschaltgeräte, immer noch als einfache Drossel, mit etwas weniger Verlusten)
EVG (hocheffiziente Lampen- und Augenschonende Vorschaltgeräte, vollelektronisch)
und Dimm-EVG (EVG, die über ein Zusatzgerät auch gedimmt werden können)

In einer Leuchte für T5-Lampen wirst Du immer ein EVG finden, evtl. sogar ein Dimm-EVG.
In einer Leuchte für die herkömmlchen T8-Lampen kann jede Art von Vorschaltgeräten drin sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Carsten!

Vorschaltgeräte heißen Vorschaltgeräte, weil sie den Lampen
(=Leuchtmitteln, Röhren) vorgeschaltet sind. Sie werden nicht
einer Leuchte vorgeschaltet.

Vom Prinzip her schon beim letzten Posting verstanden, nur wenn die Leuchte eben lediglich ein VG und kein EVG besäße, müsste meiner Logik nach, die Leuchte zunächst mit dem EVG ausgestattet werden, um darüber die Lampe anzusteuern - wo auch immer das EVG dann in/an der Leuchte untergebracht würde. :o)

Nochmal ganz deutlich: In jeder Leuchte mit Leuchtstofflampen
ist immer das Vorschaltgerät mit drin. Ohne Vorschaltgerät
wäre sie nicht funktionsfähig. Es gibt kein Vorschaltgeräte,
die man separat dazu kaufen/anschliessen könnte.

Jep, auch verstanden, ohne VG gar kein Röhrenbetrieb, aber besserer Röhrenbetrieb mit EVG. Da ich jedoch bei den Anbietern im Netz, die Truelight-Röhren verkaufen, auch separate EVGs im Angebot gefunden habe (auch im Zusammenhang mit T5-Röhren), dachte ich eben, dass man Leuchten damit nachrüsten kann/sollte. Dass das bei T5-Leuchten nicht nötig ist, weil sie ohnehin IMMER schon ein EVG besitzen, hätte ich nicht gedacht. Der Fuzzi im Leuchtengeschäft hatte nämlich null Ahnung und meinte auf meine Frage, ob ein EVG in der Leuchte sei (es war eine mit T5-Fassung), Leuchten für Neonröhren hätte immer ein VG. Ich sagte, das entspräche meinen Erkundigungen, aber mir ginge es darum, dass sie kein normales VG sondern eben ein EVG besäße. Dazu könne er mir nichts sagen.

Es gibt KVG (konventionelle Vorschaltgeräte, alte dicke Dinger
mit hohen Verlusten)
VVG (optimierte Vorschaltgeräte, immer noch als einfache
Drossel, mit etwas weniger Verlusten)
EVG (hocheffiziente Lampen- und Augenschonende
Vorschaltgeräte, vollelektronisch)
und Dimm-EVG (EVG, die über ein Zusatzgerät auch gedimmt
werden können)

In einer Leuchte für T5-Lampen wirst Du immer ein EVG finden,
evtl. sogar ein Dimm-EVG.
In einer Leuchte für die herkömmlchen T8-Lampen kann jede Art
von Vorschaltgeräten drin sein.

Super, danke! Somit ist die T5-Leuchte so gut wie gekauft und der Fuzzi aus dem Laden sollte Dir dafür eigentlich auch noch mal ein paar Sternchen geben. :o)

Greetings,
Marla