Vorschaltgerät etc. für UV-Leuchtstoffröhre

Hallo,

es ist extrem schwer, für die Osram-UV-Leuchtstoffröhre L40W/79k (Eversun) ein passendes Vorschaltgerät zu finden. Wer kennt sich mit UV-Leuchtstoffröhren aus und weiß, was für ein Vorschaltgerät dazu paßt? Die Röhre hat 40 Watt und angeblich paßt dazu der Starter „ST 111“, aber dann bräuchte man doch kein Vorschaltgerät mehr, oder? Aber was dann? Elektriker und Fachhandel sind überfordert mit der Leuchtstoffröhre. Deshalb bin ich dankbar für jeden Tipp!

Gruß Rüdiger

Wieso ist das schwer? Jede „Lichtleiste“ für 36 Watt paßt da. Die heutigen 36 Watt Drosseln (früher waren das 40 Watt) zünden mit praktisch 100%iger Sicherheit auch 40-Watt-Röhren. ST 111 ist richtig. Aber natürlich braucht man ein Vorschaltgerät. Dieses bringt beim Zünden (das macht der Starter) die erforderliche hohe Spannung (Selbstinduktion), danach begrenzt er den Lampenstrom. Würde die Lampe zünden, aber der Strom wäre nicht begrenzt, wäre die Lampe sofort nach dem Zünden kaputt. Soviel zum Theoretischen.

Aber mal was anderes: Die L40W/79K ist eine Solariumröhre. Da sind passende Vorschaltgeräte drin.

Osram schreibt dazu: „Bitte beachten: Eine funktionsgerechte Anwendung dieser Lampen ist nur in speziellen, dafür bestimmten Geräten gewährleistet. Der sachgemäße Einsatz kann deshalb nur durch den jeweiligen Gerätehersteller erfolgen“

Die Röhre darf somit sowieso nur in Solarien betrieben werden, die für diese Röhre geeignet sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso ist das schwer? Jede „Lichtleiste“ für 36 Watt paßt da.
Die heutigen 36 Watt Drosseln (früher waren das 40 Watt)
zünden mit praktisch 100%iger Sicherheit auch 40-Watt-Röhren.

Ist ausprobiert worden, ging nicht. Die Röhre zündete mehrmals nur kurz und ging dann wieder aus.

Aber mal was anderes: Die L40W/79K ist eine Solariumröhre.

Die Röhre soll zum Lack Trocknen im Geigenbau verwendet werden, und wenn die normalerweise in Solarien drin ist, wird mir jetzt schonmal klarer, wieso man dafür so schwer ein Vorschaltgerät bekommt. In jedem Fall vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Rüdiger

Falsche Lampe für diese Anwendung
Hallo Rüdiger,

Die Röhre soll zum Lack Trocknen im Geigenbau verwendet
werden, und wenn die normalerweise in Solarien drin ist, wird
mir jetzt schonmal klarer, wieso man dafür so schwer ein
Vorschaltgerät bekommt.

Da gibt es geeignetere Varianten.
Je nach Lackschichtdicke solltest Du die Kompaktleuchstofflampen Radium Ralutec mit der LF 78 bzw. 71 benutzen oder die Radium Supratec.
http://www.radium.de/download/download/40_ultraviole…
Deine Osram Lampe hat eine ganz andere Strahlungsverteilung als Du für Deine Zwecke benötigst.

Gruss Sebastian

Deine Osram Lampe hat eine ganz andere Strahlungsverteilung
als Du für Deine Zwecke benötigst.

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Danke Danke, aber ich habe mich mal auf der von Dir genannten Internetseite schlau gemacht und dabei stellte sich geraus, daß der dort empfohlende UV-Strahler für Lacktrocknung exakt das gleiche UVB-Spektrum hat wie die L40W/79k. Der Geigenbauer, welcher die Röhre einsetzen will, sagte mir, daß ihm diese von anderen Geigenbauern empfohlen wurde.

Gruß Rüdiger

Hallo,

Danke Danke, aber ich habe mich mal auf der von Dir genannten
Internetseite schlau gemacht und dabei stellte sich geraus,
daß der dort empfohlende UV-Strahler für Lacktrocknung exakt
das gleiche UVB-Spektrum hat wie die L40W/79k. Der
Geigenbauer, welcher die Röhre einsetzen will, sagte mir, daß
ihm diese von anderen Geigenbauern empfohlen wurde.

Ok. Ich dachte dabei neben UV-B noch an die anderen Bereiche.
Aber Lacke sind ja verschieden. Wenn die anderen Geigenbauer gute Erfahrungen gemacht haben ists ja gut.
Ich kenne Leute die mit der Ultra-Vitalux von Osram beste Ergebnisse erzielen. Nachteil bei dieser Lampe ist die deutlich erhöhte Wärmeabstrahlung. Da muss man dann schon etwas Abstand halten.
Für diese Lampe braucht man allerdings nichts weiter als eine Halterung mit einer E27 Fassung, kein VG, kein Starter.

Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ist ausprobiert worden, ging nicht. Die Röhre zündete mehrmals
nur kurz und ging dann wieder aus.

Klingt nach defekter Röhre, falschem Starter oder defektem Reihenkondensator.

War sichergestellt, daß in der „Lichtleiste“ kein Reihenkondensator eingebaut war? Hat die Leiste mit einer 36W-Röhre funktioniert?

Als geeignetes Vorschaltgerät finde ich von ABB nur das 36-120 CF-55, das soll zwar für 36W/38W und auch 40W-U-Röhren geeignet sein, warum also nicht für L 40W - Typen?

Ich nehme an, den Versuch hat ein Elektriker durchgeführt. Wenns der nicht hingekriegt hat, find ich das erstmal schon auch komisch.

Haste vielleicht irgendwo im Haus noch weitere „Lichtleisten“ mit 120cm, also 36W? Wenn ja, schraub die Röhre da mal rein.

Ich werd aber mal weiter suchen. Interessiert mich jetzt selber.

Hans

1 „Gefällt mir“

Hi,

Klingt nach defekter Röhre, falschem Starter oder defektem
Reihenkondensator.
War sichergestellt, daß in der „Lichtleiste“ kein
Reihenkondensator eingebaut war? Hat die Leiste mit einer
36W-Röhre funktioniert?

Weiß ich nicht, die Leiste wurde nur mit den beiden UV-Röhren getestet. Über den technischen Aufbau der Leiste weiß ich auch nichts.

Als geeignetes Vorschaltgerät finde ich von ABB nur das 36-120
CF-55, das soll zwar für 36W/38W und auch 40W-U-Röhren
geeignet sein, warum also nicht für L 40W - Typen?

Danke, das werde ich mal im Auge behalten. Mittlerweile wurde mir das Tridonic-EVG PC 2/36 T8 vom Fachversand empfohlen, obwohl die Röhren ja eigentlich T12 sind, aber die T-Angaben beziehen sich ja wohl nur auf die Dicke der Röhren, oder?

Ich nehme an, den Versuch hat ein Elektriker durchgeführt.
Wenns der nicht hingekriegt hat, find ich das erstmal schon
auch komisch.

Nein, den Versuch hat eine Verkäuferin in einem Baumarkt durchgeführt.

Haste vielleicht irgendwo im Haus noch
weitere „Lichtleisten“ mit 120cm, also 36W? Wenn ja, schraub
die Röhre da mal rein.

Hab ich nicht. Wie gesagt, die Röhren hat ein Geigenbauer und der hat mich um Hilfe gebeten, mich auch mal im Internet kundig zu machen.

Ich werd aber mal weiter suchen. Interessiert mich jetzt
selber.

Danke für Deine Tipps!
Rüdiger

Ich kenne Leute die mit der Ultra-Vitalux von Osram beste
Ergebnisse erzielen. Nachteil bei dieser Lampe ist die
deutlich erhöhte Wärmeabstrahlung. Da muss man dann schon
etwas Abstand halten.
Für diese Lampe braucht man allerdings nichts weiter als eine
Halterung mit einer E27 Fassung, kein VG, kein Starter.

Klingt gut, das werde ich mir mal merken. Danke für den Tipp!

Rüdiger