Elektrosmog

hallo.
mein bett steht direkt neben zwei steckdosen. ist sowas gefährlich? ist es besser die stecker rauszuziehen oder stecken zu lassen? oder ist das völlig egal?
mach mir da so meine gedanken… möchte eben gesund träumen!
gruss
kathrin

mein bett steht direkt neben zwei steckdosen. ist sowas
gefährlich? ist es besser die stecker rauszuziehen oder
stecken zu lassen? oder ist das völlig egal?

Hallo Kathrin,

Du siehst nur die Steckdosen, nicht aber die vielen Leitungen und Verteilungen in fast jeder Wand Deiner Wohnung. Es ist tatsächlich völlig egal, ob der Stecker eines Verbrauchers (z. B. Lampe, Radio) in der Steckdose steckt oder nicht. Die niedrige Frequenz (50 Hz) und die paarige Anordnung der Leiter in der Installation und allen angeschlossenen Verbrauchern sind der Grund dafür, daß schon in sehr kleinem Abstand von der Leitung praktisch kein elektrisches Wechselfeld nachweisbar ist. Auch bei eingeschaltetem Verbraucher kannst Du getrost davon ausgehen, daß das durch den Stromfluß entstehende Magnetfeld praktisch auf das Kabel begrenzt ist.

Kurz gesagt, ist beinahe alles, was sich in der Hausinstallation abspielt, unmittelbar leitungsgebunden und damit hinsichtlich Elektrosmog unkritisch. Das gilt aber nicht für Sender aller Art, auch nicht für vermeintlich leistungsschwache Sender, wie z. B. ein Babyphon. An der Diskussion über Grenzwerte will ich mich nicht beteiligen. Das Eis ist mir zu dünn und gesichertes Wissen kaum vorhanden. Aber gerade deshalb würde ich mir so ein Gerät nicht unter das Kopfkissen legen (und natürlich auch nicht ins Kinderbett). Stundenlanges Telefonieren mit dem Handy gehört in die gleiche Kategorie. Es könnte durchaus mit gesundheitlichen Risiken verbunden sein, aber Genaues weiß man nicht. Auch Fernsehapparate und etliche Bürogeräte können u. a. Elektrosmog erzeugen, also hochfrequente elektromagnetische Felder, die noch in einigem Abstand nachweisbar sind. Dabei ist Abstand der Knackpunkt. Du schläfst für gewöhnlich nicht auf Tuchfühlung mit diesen Geräten.

Beim Aufenthalt in der Nähe von Sendeanlagen in Abstrahlrichtung, aber auch in Anlagen mit hohen netzfrequenten Strömen ohne paarige Leiteranordnung kann man von einem Gefährdungpotenzial reden, ohne dieses nach bisherigem Wissensstand genau quantifizieren zu können.

Ansonsten ist praktisch kein Ort der Erde frei von Elektrosmog. Schließlich kannst Du überall zahllose Rundfunksender empfangen. Das funktioniert eben nur, weil jeder Sender ein elektromagnetisches Feld erzeugt.

Ich wünsche Dir also angenehme Träume und laß ruhig die Stecker in der Steckdose, besonders vom Radiowecker. Sonst verschläfst Du morgen.

Gruß
Wolfgang

Unwort
Dieses Wort „Elektrosmog“ ist so ein Unwort. Mein Vorredner hats eigentlich schon gesagt - gesicherte Erkenntnis gibt es nicht. Daumenregel: Meide prinzipiell starke Sender auf Dauer = Handy, Schnurlostelefon, Mikrowellenherd. Alles andere halte ich persoenlich fuer vollkommenen Bloedsinn.

Gruss Moriarty

Hallo Kathrin,
Wolfgang und Moriarty haben Dir schong genaue Ausführung gepostet.
Sicher ist: nichts genaues weiß man nur bedingt!

mein bett steht direkt neben zwei steckdosen. ist sowas
gefährlich? ist es besser die stecker rauszuziehen oder

Als Faustregel gilt, dass man strahlende Geräte im Schlafzimmer (Fernseher, Computer (Microwelle *lach*), Handys) meiden sollte. Wenn schon Fernseher, dann nicht auf Standby, sondern ausschalten. Empfindliche reagieren auch auf Radiowecker oder Kassettenrekorder im Kopfbereich. Erwiesen schlecht sind Starkstromleitungen, die über das Haus führen.
Ob Du die Stecker in den Dosen läßt oder nicht ist ganz egal (siehe auch Posting Wolfgang).
Wenn Du das Gefühl hast, lieber „stromfrei“ schlafen zu wollen, dann musst Du Dir einen Freischalter zulegen, mit dem Du abends sämtliche Stromkreise des Schlafzimmer lahmlegst (wir haben so was rein propyhlaktisch mal eingebaut, im Nachhinein ist es vielleicht schwieriger, weiß ich nicht genau). Aber mit Radiowecker ist dann nix mehr!
Liebe Grüße und smog-freie und trotzdem spannungsgeladene Träume#
Birgit

Hallo kathrin,

ist es besser die stecker rauszuziehen oder
mach mir da so meine gedanken… möchte eben gesund träumen!

es ist aus meiner eigenen Erfahrung empfehlenswert,
den Radiowecker so weit wie möglich vom Kopfende des
Bettes wegzustellen.
Noch besser ist ein kleiner batteriebetriebener LCD-Wecker
(ca. 20 DM).

Umfassende Informationen gibt es hier:

http://www.e-smog.ch/laie/index.html

MfG
Oli

huhu,
warum sind dann in allen krankenhäusern fernseher auf den zimmern?
interessant ist, das für e-smog eine psychische disposition erforderlich zu sein scheint, ähnlich der amalgamhysterie.

cu

strubbel

Erwiesen
schlecht sind Starkstromleitungen, die über das Haus führen.
Ob Du die Stecker in den Dosen läßt oder nicht ist ganz egal
(siehe auch Posting Wolfgang).

Diese Studie hat sich als falsch erwiesen (leider kann ich Dir die Quelle jetzt nicht sagen). Es wurde soweit ich mich erinnern kann die allgemeine Krankheitsrate von Menschen, die unter Stromleitungen wohnen, mit solchen verglichen, f"ur die das nicht der Fall war. Die, die unter Stromleitungen leben mussten, waren in der Tat h"aufiger krank. Der Grund daf"ur war allerdings nicht der ‚‚Elektrosmog‘‘, sondern die Tatsache, dass es sich bei den Bewohnern so gut wie ausschliesslich um relativ arme, sozial schwache Menschen handelte (wer es sich leisten kann, zieht nicht unter eine h"assliche Stromleitung, die am Ende noch Tag und nacht brummt). Diese Leute haben sich z.B. sehr viel unges"under ern"ahrt als die reichere Kontrollgruppe, haben seltener Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch genommen etc - und waren wohl eher deshalb kr"anker.
Das ist ein typisches Beispiel f"ur eine Untersuchung, deren Ergebnis durch viele, am Ende noch nichtlinear miteinander in Zusammenhang stehende Faktoren beeinflusst wird - so dass die Aussage ‚‚Leute, die unter Stromleitungen wohnen, sind h"aufiger krank‘‘ zwar abgeleitet werden kann, aber kein Kausalzusammenhang zwischen Elektrosmog und Krankheit besteht.
Ein weiteres Beispiel ist das mit den Tauben: ein Taubenk"afig wurde in eine grosse Spule gestellt, durch die ein langsamer Wechselstrom floss. Das Ergebnis war, dass die Tauben in k"urzester Zeit stumpfes Gefieder bekamen, krank wurden und starben. Aber nicht wegen dem Wechselfeld, sondern weil Sauerstoff paramagnetisch ist - das Feld hat einen Luftzug im K"afig ausgel"ost, und die Tauben haben Lungenentz"undung bekommen.
Also - nichts genaues weiss man nicht, und solche Studien sind mit Vorsicht zu geniessen.

1 „Gefällt mir“

Nun ja,sicherer ist es aber,Starkstromleitungen mit Vorsicht zu geniessen,als Studien…
Mina

Hey Wolfgang,

Stundenlanges Telefonieren mit dem Handy gehört in die gleiche Kategorie. Es könnte durchaus mit gesundheitlichen Risiken verbunden sein, aber Genaues weiß man nicht.

Stimmt nicht! Man weiss ganz genau, daß Handys sehr schädlich sind. Schau mal unter http://www.buergerwelle.de
Da gibt es keine Zweifel mehr, daß die Hirnströme verändert werden.

Bye
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun ja,sicherer ist es aber,Starkstromleitungen mit Vorsicht
zu geniessen,als Studien…
Mina

Wieso? Wenn jemand eine Studie "uber die Explosionskraft von Tomaten macht, w"urde ich in Zukunft nicht Tomaten meiden, sondern die Arbeitsgruppe, die einen solchen Unsinn verfasst.

1 „Gefällt mir“

Hallo Strubbel,

warum sind dann in allen krankenhäusern fernseher auf den zimmern?

Elektrosmog ist weniger schädlich, als sich den ganzen Tag zu langweilen. *grins*

interessant ist, das für e-smog eine psychische disposition
erforderlich zu sein scheint, ähnlich der amalgamhysterie.

DAS scheint zu stimmen, manche sind total empfindlich darauf, manche gar nicht!
Liebe Grüße#
Birgit

Da konnt`s doch wieder einer nicht lassen! (o.T.)
.

Ich hab in meinem Zimmer (Schlafzimmer u. gleichzeitig Heimbüro) einen Computer stehen, der manchmal auch nachts angeschaltet ist (nicht Standby, sondern komplett an, nur Monitor aus.)
Ich merk gar nichts Negatives!
Ich denke, das ist bei jedem anders – wie auch mit den Wasseradern. (Ich will damit nicht sagen, dass das mit dem Elektrosmog „Spinnerei“ ist, sondern eigentlich genau umgekehrt: Wasseradern und Magnetadern sind für „empfindliche“ Menschen genauso schlimm, wie für dafür „empfindliche“ Menschen Elektrosmog sehr störend ist.)

Gruß,
Nina

offtopic
huhu birgit,
man hat ermittelt, daß bei den patienten mit amalgambeschwerden zu nahe 100% depressive symptome konstatiert wurden.
interessant, aber eine erklärung wurde noch nicht gefunden.

strubbel
*wundert sich warum birgit nicht mehr bundesautobahnzehnaustria heißt*

Wirkung und Ursache
Hey Hans,

Da gibt es keine Zweifel mehr, daß die Hirnströme verändert
werden.

Bist Du sicher, dass die Hirnströme der Probanden auch vorher gemessen wurden? Manchmal, vor allem, wenn ich Dauertelefonierern zuhöre, halte ich durchaus für möglich, dass da andere Hirnströme fließen. Mir ist nur nicht klar, was zuerst da war - veränderte Hirnströme oder Elektrosmog vom Handy.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hei auch,

man hat ermittelt, daß bei den patienten mit
amalgambeschwerden zu nahe 100% depressive symptome
konstatiert wurden.

Meines wissens ist es die Henne-Ei-Problematik noch nicht geklärt (da man keine Vorabstudien machen kann): Also: sind die Patienten auf Grund Ihrer Amalgamerkrankung depressiv oder schon vorher.

*wundert sich warum birgit nicht mehr
bundesautobahnzehnaustria heißt*

*grins* B10A war die amerikanische Abkürzung für Anfangsbuchstaben des Vornamens+10 Zeichen dazwischen+letzer Buchstabe des Nachnamens. Ist bei uns nicht gängig und ich war es leid von Leuten, die nicht mal bis zum Ende des Postings lesen mit „Hallo B10A“ betitelt werden.
Liebe Grüße#
die Autobahn *g*

Handyeinbau
Weißt Du, Ralf,

es würde mich eh nicht wundern, wenn einem die Handys - oder Hirnis - bald nach der Geburt unter die Hirnschale eingesetzt werden. Wozu sollen sich die armen Kids immer damit abplagen die Dinger ans Ohr zu halten den ganzen Tag lang? Ist so lästig beim Burger futtern!

Tschüß
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina,

sofern Dich der Lüfter Deines PCs nicht nervt, gibt es auch keinerlei Anlaß zu Befürchtungen. Beeinträchtigungen des Wohlbefindens sind sicher nicht zu erwarten, deshalb bemerkst Du auch nichts.

Eine Empfindlichkeit gegenüber Wasseradern und Magnetadern hätte dagegen eine absolut eindeutige Ursache: Pure Einbildung. Die Vorstellung von Wasseradern entspricht nicht den tatsächlichen Verhältnissen. Derartiges kann es auf Felsgrund geben, ansonsten gibt es nur wasserführende Schichten. Und „Magnetadern“ gibt es auch nicht. Es kann Schichten mit ferromagnetischen Materialien geben, allerdings in Tiefen, bei denen es hinsichtlich des Abstandes z. B. Deines Bettes von solcher Schicht egal ist, ob Du Dich um ganze Fußballfeldbreiten fortbewegst oder nicht.

Gruß
Wolfgang