Elektrosmog im Schlafzimmer

Wie kann ich eine Stromleitung abschirmen, die auf Kopfhöhe in der Wand hinter meinem Bett verläuft?
Ich leide immer mehr unter Schlafstörungen und möchte den E-Smog als Ursache ausschliessen. Leider kann ich die Leitung nicht entfernen und auch nicht ausschalten.
Vielen Dank

Hallo
Da hilft nur eines , entweder die Leitungen erneuern in abgeschirmte Leitungen oder die Installation ändern und abschaltbar machen mit einem Schalter z.B. an der Tür
viele Grüße  noro

Teste zuerst mal, wenn du das Schlafzimmer über einen längeren zeitraum
spannungsfrei (Sicherung ausschalten) machst, ob das die Ursache ist

gibt auch andere Gründe, das man schlecht schläft

gibt auch andere Gründe, das man schlecht schläft

Genau. Und „Elektrosmog“ ist es höchstwahrscheinlich nicht.

Grüße TG

Lieber ManniAV,
du kannst für dein Schlafzimmer einen Netzfreischalter in deinen Sicherungskasten einbauen lassen. Sobald der letzte Verbraucher abgeschaltet ist, wird der Strom abgeschaltet. Wenn du das Licht wieder anknipst, geht das Stromnetz automatisch wieder an das Netz.
Dies bedeutet natürlich auch keinen Wecker mit Netzkabel im Schlafzimmer zu haben, sonst schaltet das Netz nicht ab. Es wäre also eine automatische Ausschaltung. Anders geht es nicht. Das wäre wie wenn du sagst: Bitte wasch mich, aber mach mich nicht nass!
Ebsenmann

Hallo Manni,
ohne eine fachgerechte Messung sind alle Ratschläge sinnlos. Die Abschaltung der einen Leitung kann zu einer Erhöhung der Belastung an deinem Ruheplatz führen. Hierfür sind Kompensationseffekte verantwortlich. Erst nach einer Messung mit Überprüfung, ob durch Abschalten eines oder mehrerer Stromkreise die Belastung reduziert werden kann, solten Maßnahmen ergriffen werden. Netzabkoppler (früher hießen die Netzfreischalter) sind nur eine Möglichkeit. Weitere sind Abschirmfarben, Abschirmvliese, Abschirmtapeten, abgeschirmte Leitungen, Nutzung von Kompensation.
Ich empfehle dir außerdem eine Messung nach dem „Standard der baubiologischen Messtechnik“, bei dem statische, niederfrequente und hochfrequente Felder gemessen werden. Wenn du auf elektromagnetische Felder sensibel reagierst sollten alle Feldarten geprüft und gegebenenfalls reduziert werden.

Im Anschluss an Rainer Stasch noch folgende Ergänzungen:

1. Auch vor einem Einbau eines Netzabkopplers sollte ein Messtest gemacht werden (den betreffenden Stromkreis spannungsfrei schalten), vor allem dann, wenn die Wand zwei unterschiedliche Stromkreise „beherbergt“ und deshalb die Maßnahme nutzlos sein kann.
  2. Bei einer Abschirmmaßnahme nur für das elektrische Feld ist grundsätzlich auch zu bedenken, dass bei Stromfluss im Kabel (wenn ein Verbraucher in Betrieb ist, der dranhängt) zusätzlich ein Magnetfeld entsteht, das nicht abgeschirmt ist.
  3. Die Frage ist, wie weit die Leitung bzw. die jeweilige Feldquelle vom Körper entfernt ist. Ab etwa 1,5 Meter Distanz kann damit gerechnet werden, dass die Feldstärken nicht höher sind als sonstwo im Raum.
    Bei einer Kundin von mir ist ein krasser Fall von Schlafstörungen aufgetreten - Einfacher Verursacher: ungeschirmte Nachtlampe ohne Schutzleiter, Flachstecker phasenverkehrt in der Steckdose. Das Herausziehen des Steckers hat die Schlafstörungen ein für allemal schlagartig verschwinden lassen. Dokumentiert siehe: http://elektrosmog-messung.oeko-treff.at/Erfahrungsb…

Hallo Manni,
Elektrosmog im Schlafzimmer vermeidest du, in dem du
von einem Elektriker einen sogenannten Netzfreischalter in deinem
Sicherungskasten installieren lässt.
Die Kosten betragen mit Einbau ca. 150 €.
Der  Netzfreischalter sorgt dafür, das alle Stromleitungen
für  den Stromkreis deines Schlafzimmers spannungsfrei gleich
stromlos geschaltet werden.
Wenn du das Licht im Schlafzimmer anschaltest  wird der Stromkreis mit Spannung bzw.
220 Volt freigegeben. 
Du musst nur darauf achten, das du keine Dauerverbraucher wie
Radiowecker hast. Dann ist staendig Spannung auf der Leitung und durch den
Stromverbrauch des Radioweckers wird novh ein magnetisches Feld erzeugt, also Elektrosmog.
Grundsaetzlich sollten sich keine mit 220 V betrieben Elektrogeraete im Schlafzimmer befinden.
Achte auch darauf, das sich hinter der Wand an deinem Kopfende kein Dauerverbraucher wie z. B. Kuehlschrank befindet.

Meine Erfahrzng mit einem Elektrosmog-Messgerät für Netzfrequenz ist folgende:
Magnetfelder praktisch Null. Außer man wohnt in der Nähe einer Bahnlinie. Da gibt es Magnetfelder durch den Bahnstrom.
Oder in der Nähe ist ein Umspanner. Der streut ebenfalls Magnetfeld aus, aber relativ schwach.

Das elektrostatische Feld ist überall.Das kann man durch Haushalts-Aluminiumfolien dämpfen, nicht absolut abschirmen.
Das geht so: Der Bereich um das Bett (Wand, Boden) wird beklebt. Die Folien sind relativ schmal, sie müssen mehrfach aneinanndergelegt werden und sich berühren. Die Folien können frei liegen. Falls ein Heizkörper einer Zentralheizung im Raum ist, kann man sie damit verbinden. Aber nicht mit Elektrogeräten verbinden.

Man kann das Feld einer in der Wand liegenden Leitung schwächen, wenn man an die Wand eine Folie klebt. Die Feldkonzentration wird vermindert, die Feldstärke gleichmäßig verteilt. Das ist eine Lösung mit geringerer Wirkung. Sollte man zuerst ausprobieren bevor man mit der Abschrmung des Bettes beginnt.

Viel Erfolg und schöne Feiertage!
Auch der ganzen Community!

Das interessiert mich
Hallo Lopan,

du schreibst:
„Der Netzfreischalter sorgt dafür, das alle Stromleitungen
für den Stromkreis deines Schlafzimmers spannungsfrei gleich
stromlos geschaltet werden.“
Wieso ist spannungsfrei gleich stromlos? Wenn eine Steckdose 230V Wechselspanung führt, aber kein Verbraucher angeschlossen ist, dann ist zwar Spannung vorhanden, aber kein Strom. Da magnetische Felder von Strom (nicht von Spannung!) erzeugt werden, reicht es doch, alle (Strom-)Verbraucher abzuschalten, oder liege ich hier falsch?

Gruß, Andreas

Hallo,

mein Schwager hatte auch wegen Schlafstörungen einen Freischalter einbauen lassen und sich dadurch eingebildet besser schlafen zu können.
18 Jahre später stellte ich bei einer Reparatur an seiner Zwischenverteilung fest, dass der Schalter falsch angeschlossen war und die Funktion nicht erfüllen konnte.
Nach nun richtigem Anschluss und nachträglichen positiven Funktionsprüfung hat sich an den Schlafgewohnheiten meines Schwagers nichts geändert.
Mein Fazit: „Einbildung macht die Menschen verrückt.“

Gruß
nicki

Bist du sicher dass du sie nicht ausschalten kannst? Wenn sie zu deiner Wohnung gehört, gibt es eine Sicherung, mit der du sie stromfrei schalten kannst. Das ist allerdings nur zu Probezwecken zu empfehlen, denn eine Sicherung ist kein Schalter. Das Thema Natzfreischalter wurde ja schon von anderen aesprochen… Außerdem ist Abstand eine gute Sache: Bett einen halben Meter von der Wand abrücken bringt auch schon was. Und denk bei Elektrosmog bitte auch an Hochfrequenz, also Handy, Schnurlostelefon, WLAN. Solche Geräte kannst du nachts ausschalten und ersparst so deinem Körper eine Menge Strahlung.

Hallo Andreas,

Wieso ist spannungsfrei gleich stromlos? Wenn eine Steckdose
230V Wechselspanung führt, aber kein Verbraucher angeschlossen
ist, dann ist zwar Spannung vorhanden, aber kein Strom. Da
magnetische Felder von Strom (nicht von Spannung!) erzeugt
werden, reicht es doch, alle (Strom-)Verbraucher abzuschalten,
oder liege ich hier falsch?

Es gibt eben zwei Arten von Feldern, das elektromagnetische, welches durch einen Strom erzeugt wird und das elektrostatische, welches durch die Spannung erzeugt wird.

Nun kommt noch das Problem des Wechselstroms hinzu.
Ein Kondensator besteht aus zwei Leitern, welche von einer Isolation (Dielektrikum) getrennt sind. Nun schaust du dir ein Kabel an: Zwei, drei oder fünf Leiter welche durch eine Isolation getrennt sind…

Legt man an einen Kondensator eine Wechselspannung an, fliesst ein Strom …

Bei ESL und LED-Lampen genügt dieser kleine Strom um die bekannten Effekte hervorzurufen: Lampe glimmt, blinkt oder blitzt wenn sie abgeschaltet ist.

MfG Peter(TOO)

hi,

Spannungsfrei ist streng genommen nicht gegeben, da liegt eine kleine Gleichspannung an um die Verbraucher zu überwachen.

Nur im Schlafzimmer macht es auch keinen Sinn, wenn es nicht von 4 Wände, Denke und Boden ohne weitere Elektroinstallation umgeben ist.
Im ungünstigstem Fall ist die Leitung 10 cm weiter weg, auf der anderen Seite der Wand, an der ein Kühlschrank hängt, noch aktiv.
Teures Plazebo… da ist eine Mütze aus Alufolie deutlich preiswerter.

In gewissen Abständen prüfen und die Sicherungen abschalten ist erstmal besser. Wenn die Leitung nicht zur eigenen Wohnung gehört oder aus anderen Gründen nicht abgeschaltet werden kann, umbetten.

Wenn dann klar ist, dass man in der Tat darauf reagiert, kann man sich ernsthafte Gedanken machen.

grüße
lipi

Danke für Info - Und Nachfrage

Hallo Andreas,

Hallo Peter

Es gibt eben zwei Arten von Feldern, das elektromagnetische,
welches durch einen Strom erzeugt wird und das
elektrostatische, welches durch die Spannung erzeugt wird.

Die Spannung besteht aber doch zwischen den Adern des Leiters. Also müsste doch auch das elektrostatische Feld dort sein, und nicht irgendwo außehalb?

Nun kommt noch das Problem des Wechselstroms hinzu.
Ein Kondensator besteht aus zwei Leitern, welche von einer
Isolation (Dielektrikum) getrennt sind. Nun schaust du dir ein
Kabel an: Zwei, drei oder fünf Leiter welche durch eine
Isolation getrennt sind…

Legt man an einen Kondensator eine Wechselspannung an, fliesst
ein Strom …

Dann müsste doch auch ohne angeschlossenen Verbraucher der Zähler den Blindstrom anzeigen?

MfG Peter(TOO)

Frohe Weihnachten,
Andreas

Hallo!

Hinten angefangen, Zähler(Haushaltszähler) zählt NUR Wirkstrom, gerade nicht den Blindstrom. Man kann große Kondensatoren ans Netz legen , es fließt ein Strom (Amperemeter zeigt den auch an!) aber Zähler steht still.

Das elektrostatische Feld breitet sich ringförmig um den Leiter aus, es ist praktisch nicht begrenzt, es schwächt sich nur mit der Entfernung ab.

Nochmal kurz zum „Netzfreischalter“. Das ist ein Schaltgerät am Sicherungskasten was die zu schützende Leitung allpolig (L und N) abtrennt. Gleichzeitig wird eine geringe GLEICHspannung auf die Leitung gegeben.
Warum ?
Damit man auch im freigeschalteten Schlafraum das Licht anmachen kann. Auf Schalterdruck reagiert der Freischalter über diese Hilfsspannung und schaltet minimal zeitversetzt ein und man hat Licht.
Die kleine Hilfsspannung erzeugt selbst kein elektrisches Feld.

MfG
duck313

Hallo duck313,

Die kleine Hilfsspannung erzeugt selbst kein elektrisches
Feld.

Das stimmt so nicht, aber durch die kleine Spannung ist das Feld auch entsprechend kleiner (Faktor 100).

Hinzu kommt noch, dass man GLEICHspannung verwendet.
Das elektrostatische Feld beeinflusst die Atome im Dielektrikum, ihre Lage verändert sich. Bei Gleichspannung geschieht dies nur beim Anlegen und abschalten der Spannung. Bei WECHSELstrom werden die Atome aber dauernd durchgeschüttelt. Dadurch entsteht Wärme, was z.B. bei der Mikrowelle technisch ausgenutzt wird.

MfG Peter(TOO)

Also sorry,

aber wer so etwas „Flachstecker phasenverkehrt in der Steckdose“ als Fehlerquelle (bei intaktem Verbraucher) hinstellt, sollte evtl. auf Äußerungen im Elektroboard verzichten.

Ich bitte um die Definition, wann ein Flachstecker „phasenverkehrt“ eingesteckt ist.
Außerdem die Definition „phasenverkehrt“ bei einphasigen Netzen.

lg tugu

2 Like

Hallo nicki,

Deinen Artikel finde ich so gut, dass ich sogar ein Sternchen (als Techniker) geklickt habe.
Jetzt kommt mein ABER.
Schmerzen entstehen nicht am (z.B.) verbrandtem Finger, sondern im Kopf.
Mein Fazit: Einbildung ist auch eine Bildung. Wir sind alle etwas verrückt.

Auch ich habe Ähnliches wie Du erfahren-- mit einem Handymast, der nie in Betrieb war (ich hatte selbst die Sicherungen herausgeschraubt)–.
Nachdem Bürger, Presse, Rundfunk, Fernsehen die Abschaltung des Handymastes erzwungen hatten, waren alle körperliche Bescherden wie weg geblasen.
Seit 5 Jahren ist die Anlage wieder in Betrieb … ohne Beschwerden.

Eigentlich sind wir alle verrückt --(o.T. wir glauben ja auch der Werbung) --.

Gruß

• Volker Wolter -

Hallo Volker,

Eigentlich sind wir alle verrückt --(o.T. wir glauben ja auch
der Werbung) --.

Naja, ich finde diese Märchen immer ganz lustig :wink:

Das Problem ist, dass es echte Fälle gibt, aber diese im massenhysterisches Rauschen untergehen :frowning:
Der Placeboeffekt ist schon länger bekannt.

MfG Peter(TOO)