Elektrosmog im Schlafzimmer

In meiner neuen, kleineren Wohnung bin ich gezwungen, den PC im Schlafzimmer aufzustellen. Verzeiht mir meine blöde Frage: Wenn ich abends den Rechner und Drucker ausschalte, aber natürlich am Netz hängen lasse, muss ich dann auch Elektrosmog befürchten?

Danke im voraus für Eure Antworten
Sonja

Hallo,

da eine Vielzahl von Geräten auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht, entstehen zumindest auch elektromagnetische Felder.

Hier eine Übersicht über den Verbrauch:

http://www.no-e.de/html/unglaublich.html

Abhilfe schafft nur eine Mehrfachsteckdose mit Ein-Aus-Schalter oder abziehen des Netzsteckers.

ujk

hallo sonja,

bislang liegen keine gesicherten wissenschaftlichen erkenntisse über die schädliche wirkung von „elektrosmog“ vor.
du musst dich also, wie alle gläubigen, allein auf deinen glauben verlassen.

strubbel
E:open_mouth:)

Hallo Sonja,

Wenn ich abends den Rechner und Drucker ausschalte, aber
natürlich am Netz hängen lasse, muss ich dann auch Elektrosmog
befürchten?

Der Elektrosmog entsteht auch durch die Leitungen, die in der Wand verlaufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass dir einen Netzfreischalter fürs Schlafzimmer installieren.

Tschau,
Matilda

Dann must Du alle Stecker herausziehen, bevor Du ins Bett gehst. Manche Drucker (Laserdrucker/Kopierer) setzen beim Betrieb Ozon frei. Also solltest Du gut lüften. Sehr ungünstig sind auch Halogenlampen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo strubbel

bislang liegen keine gesicherten wissenschaftlichen
erkenntisse über die schädliche wirkung von „elektrosmog“ vor.

Das ist schlicht nicht wahr. Wenn Du Dich wirklich informiert hast und nicht einfach etwas nachplapperst, solltest Du dies auch wissen.
Tatsache ist, dass die bisherigen Studien die eine schädliche Wirkung bei Mensch und Tier nachgewiesen haben, für die verantwortlichen Entscheider noch zu wenig gesichert sind. Genau so wie die US refierung , Kyooto nicht unterschreiben will, weil es noch zu wenig gesichert ist, dass unsere Umweltverschmutzung sich negativ auf das Klima auswirkt.
Beide Fälle sind vergleichbar und in beiden Fällen wird vermutet, dass es wirtschaftliche Gründe und entsprechendes Lobbing ist, welche zu solchen aussagen führen

Gruss
beat

du musst dich also, wie alle gläubigen, allein auf deinen
glauben verlassen.

strubbel

Hallo Sonja

Da ich annehme, dass der PC etc relativ weit weg vom Bett und insbesondere vom Kopf entfernt ist, wird dies kaum ein Problem sein. Das Problem könnten die Leitungen in der Wand sein, aber die sind so oder so da. Also wenn du bisher keine probleme hattest, dann wird der PC auch keine neue schaffen.
Übrigens die grösste Belastung durch elektromagnetische Felder habenj viele Leute durch Ihren (Radio-)Wecker der am Stromnetz angeschlossen ist und in der Nähe des Kopfes während Stunden ist. Also immer Baterriebetriebenen Wecker kaufen.
Ist jeweils bedenklich, wenn sich leute über Mobileantennen aufregen aber einen Netzbetriebenen wecker besitzen, welcher siew esentlich mehr belastet.

Nochwas:
Der Drucker könnte Ozon oder andere stoffe erzeugen, deshalb auch kein Stzandbybetrieb zulassen.
PC etc haben anfänglich recht giftige Ausdünstungen. Also bbei neuen Elektroprodukten aufpassen

Gruss
Beat

hallo beat,

ich sprach von relevanten wissenschaftlichen erkenntnissen. und die liegen nicht vor. esoterik ist keine wissenschaft!

strubbel

2 „Gefällt mir“

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Antworten! Jetzt stellt sich noch ein weiteres Problem: Da die Telefon-/DSL-Buchse in der Diele ist muss ich, um endlose Kabel und Durchbohren mehrerer Wände zu vermeiden mit einem W-Lan arbeiten. Jetzt habe ich noch mehr Bedenken!!! Vermutlich sollte ich, wenn es platzmäßig irgendwie zu schaffen ist, den PC + das W-Lan doch im Wohnzimmer unterbringen und auf den Computerarbeitsplatz im Schlafzimmer verzichten???

LG an alle Experten
Sonja

Hallo Kerstin!

Sehr ungünstig sind auch :Halogenlampen.

Warum sind Halogenlampen ungünstig?

Gruß
Wolfgang

hallo Srubbel

ich sprach von relevanten wissenschaftlichen erkenntnissen.
und die liegen nicht vor.

Ich sprach ebenfalls davon und die liegen durchaus vor. Nochmals, das Problem ist, das diese anscheinend noch nicht ausreichen sollen, ähnlich wie die Erkenntnisse betreffend des Einflusses der menschlichen Aktivitäten auf das Klima noch nicht gesichert sind. Die Erkenntnisse sind aber so gut, dass es bei beiden sehr wahrscheinlich ist. Die USA lehnen es aber aus wirtschaftlichen Gründen betreffend klima ab. Aus welchen Gründen wird wohl „Einfluss elektromagnetischer Felder“ dies noch abglehnt?? :smile:)

Liess mal die entsprechenden wissenschaftlichen Studien (Tierversuche mittel Tumoren, Vergleiche von Krebsfällen etc in Gebieten nahe Mobilsender zu anderen vergleichbaren Gebieten, etc etc)

esoterik ist keine
wissenschaft!

Da stimme ich Dir voll zu

Gruss
Beat

Warum die ganze Sache nicht pragmatisch angehen, eine Steckdosenleiste kaufen und WLAN+Computer damit Nachts vom Netz trennen?

Esmog im Schlafzimmer
Hallo Sonja,
Elektrosmog hat nichts mit Esoterik zu tun, und wie schon einer gesagt hat würde ich dir auch einen Netzfreischalter vorschlagen, um alle vorhandene Felder abzuschalten, auch wenn du ein Wlan verwenden solltes bitte nacht abschalten, denn die Drahtlose verbindung ist ein dauersender wie DECT telefone.
Viele Grüße
Romano

Hallo Kerstin!

Sehr ungünstig sind auch :Halogenlampen.

Warum sind Halogenlampen ungünstig?

Durch die Energie im Strom werden Halogenatome hergestellt (Man beachte die Formel E=mc^2) und die verwandeln dann alle Menschen in Salzkristalle. Sagt der Name doch schon! Das sind übrigens nicht die guten Salzkristalle, die positive Strahlen abgeben, sondern…

Gruß
Wolfgang

Ich hoffe deine Frage ist damit hinreichend beantwortet :wink:
VG, Stefan