Hallo Experten!
Ich habe das Fußballspiel zwischen Schalke 04 und dem 1.FC Köln im Fernsehen gesehen und auch den Elfmeter für Schalke. Der Kölner Spieler ist nicht aktiv mit der Hand zum Ball gegangen. Warum war der Elfmeter im Fußballspiel Schalke 04 gegen den 1.FC Köln berechtigt? Ich verstehe das nicht. Danke für ihre Hilfe.
Hi,
ich glaube hierbei kann selbst kein Experte helfen bzw. sind sich diese ja auch nie einig. Dies sind halt die normalen Diskussionen um solche Spiel-Situationen, die man auch sehr schwer beurteilen kann, wenn man nicht in der gleichen Position unten auf dem Rasen und dem Blickfeld wie der Schiri stand und dies alles in Echtzeit.
Nach der TV-Zeitlupe würde ich auch sagen, dass es nicht so aussieht, als ob Mc Kenna (Köln) absichtlich Hand spielt, nur da er seine Arme nicht dicht am Körper angelehnt hat, sondern so abgewinkelt nach oben reckt, kann man sich in Echtzeit schon vorstellen, dass beim Schiri eher ein absichtlicher Eindruck entstand. Der Spieler muss wohl auch nicht unbedingt aktiv mit der Hand zum Ball gehen, denn wenn man die Arme einfach schön ausbreitet und nun den Ball an die Hand zufällig angeschossen bekommt, kann man auch nicht sagen, dass die Hand nicht absichtlich zum Ball ging. Man verhindert nun mal den Vorteil, es war halt Pech für den FC, einige Schiris hätten in der Situation evtl. nicht gepfiffen.
Es gab mal eine Zeit, da war Hand einfach Hand, ob angeschossen oder nicht. Ähnlich wie mit dem aktiven/passiven Abseits, wird halt alles künstlich komplizierter gemacht.
Hallo Sunshine-Sina,
der Elfmeter war berechtigt, weil die Hand eine unnatürliche Bewegung bzw. Haltung hatte. Man sah ja, dass der Arm sich in Richtung Ball bewegte. Deshalb war der Pfiff ok. Die neue Regelauslegung ist gewöhnungsbedürftig.
Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.
Also ich finde es war ein zurechter elfer den der arm da da oben nichts zusuchen
hallo Sunshine-Sina
der spieler machte eine bewegung mit der hand, die als unnatürlich vom schiri bewertet wurde.
diese bewegung war leider nur sehr kurz , im anfang der wiederholungen im tv sichbar. aber gerade diese bewegung
des armes am anfang der gezeigten szene, war ganz klar unnatürlich gegen den ball, und damit elfer!! für die meisten zuschauer war dann zu sehen, wie der spieler versucht den arm dann doch noch weg zu bewegen: aber, die bewegung vorher hat der schiri so gesehen wie ich auch: ELFER!!!
glück auf!
fino