Habe ein problem.
Mein PC friert öfter ein, ich habe gelesen, dass es daran liegt dass der IDE Channel die Daten falsch an die Laufwerke sendet. Die Problemlösung liegt nach einem Hardwareberater darin,dass man die Laufwerke auf Pio Mode umstellt. Und es klappt auch, jedoch wird der PC durch diese Übertragungsrate sehr instabil und langsam. Viele Leute hatten bis jetzt schon das Problem, wie man in Suchmaschinen sehn kann, wobei die Antworten immer Spekulationen um RAM etc waren, an dem es definitiv nicht liegt.
Nun bin ich schon kurz davor mir ein neues Board zu kaufen, da ein vergleichbares nur noch 30 € kostet, allerdings bin ich verbissen das problem zu beseitigen statt es zu umgehen. Also hat das prob zufällig schonmal jemand gelöst??
Habe ein problem.
Mein PC friert öfter ein, ich habe gelesen, dass es daran
liegt dass der IDE Channel die Daten falsch an die Laufwerke
sendet. Die Problemlösung liegt nach einem Hardwareberater
darin,dass man die Laufwerke auf Pio Mode umstellt.
Das ist doch keine Problemlösung. Du löst damit zwar ein Problem, hast aber gleichzeitg ein neues.
Kauf’ dir wirklich mal ein neues Board und merke dir, Elitegroup oder Asrock sind keine Markenfirmen. Dementsprechend gruselig sind auch deren Boards.
Wenn ja, dann starte Windows im abgesicherten modus, dann geh nach System > Gerätemanager > Festplattenkontroller > Eigenschaften > Treiber
Wenn der installierte Treiber der SiS Treiber ist
dann suche nach einem aktualisierten treiber auf deiner win cd, er wird dir mitteilen dass da kein neuerer ist, dann auf anderen suchen gehen und den windows standard ide treiber installieren.
Dann sollte das Problem weg sein - ist es zumindest bei meinem K7s5a
HH
Elitegroup oder Asrock sind keine Markenfirmen.
Dementsprechend gruselig sind auch deren Boards.
Hinter AS Rock steht Asus und Elitegroup produziert zwar nicht für den High End Markt, ist aber dennoch schon lange im Geschäft. Nur weil man für den Namen eines Herstellers nichts extra bezahlen muß, müssen die Produkte nicht schlecht sein!
Nein, das K7VZA hat einen KT133(A) Chipsatz, der bekannterweise Probleme mit dem IDE Controller der Soutbridge (VT686A) hat. Um das Problem endgültig zu lösen würde ich auch zu einem neuen Board raten.
Die Boards sind aber nicht ohne Grund billiger, also wir gespart, wo auch immer (Support, Bauteile, Qualitätskontrolle).
Ist beim Klopapier. Das billige ist auch nur 2-lagig und kratzt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Olaf,
Billig muß nicht gleich schlecht sein.
Habe bereits ca.10 K7s5A Boards von Elitegroup mit verschiedenen Hardwarekomponenten verbaut.
Bei keinem Board gab es irdendwelche Probleme mit der Konfiguration der Rechner.
Abgesehen davon hat das Board ein sehr gutes Preis-Leistungs
Verhältniss.
In meinem eigenen PC werkelt auch ein K7s5A mit :
Athlon 2200 / 1GIG Ram (512PC266 und 512PC333 gemischt)
Radeon 9800 Grafikkarte
SCSI Kontroller
2 Festplatten / 1xDVD / 1xBrenner.
Alles läuft völlig Problemlos und super Stabil.
Gruß Norbert
Muss man sich halt durchprobieren, gibt auch gutes billiges.
Asus verkloppt unter AS Rock ‚ältere‘ Technik, die aber nicht schlecht sein muß. In Punkto Support darf man nicht viel erwarten, da hast Du wohl recht.