Ellipsentrainer statt Trimmrad fuer Kurztraining

Hallo,

ich moechte gerne mal ein neu entwickeltes und wissenschaftlich getestetes Fitnessprogramm austesten: Zusammengefasst sollte man 3 Mal kurz hintereinander sich fuer 20 Sekunden auf einem Trimmrad (neudeutsch: Hometrainer) stark verausgaben, dies rund 3 Mal pro Woche. Hier koennt ihr es nachlesen:
http://www.bbc.co.uk/news/health-17177251

Ich moechte hier aber gar nicht diese Methode selbst diskutieren sondern nur fragen ob ich statt eines Trimmrades auch einen Ellipsentrainer (neudeutsch: Crosstrainer) verwenden kann. Wieso? Radfahren ist mein einziger Sport und ich moechte lieber andere Muskelgruppen mit diesem Kurztraining trainieren. Da ich eh viel Rad fahre moechte ich mir kein Trimmrad kaufen sondern eher einen Ellipsentrainer.

Kann man sich auf dem Ellipsentrainer aus so stark verausgaben wie auf einem Trimmrad? Weiss jemand ob aehnliche Studien wie mit dem Trimmrad auch schon mit dem Ellipsentrainer durchgefuehrt wurden?

Gruss und Dank

Desperado

Moin,

Zusammengefasst sollte man 3 Mal kurz hintereinander sich fuer
20 Sekunden auf einem Trimmrad (neudeutsch: Hometrainer) stark
verausgaben, dies rund 3 Mal pro Woche.

dann mach´ das doch einfach mit Deinem echten Fahrrad?!

Hallo,

Danke fuer die Antwort, aber ich will gerne unabhaengig vom Wetter sein da man m.E. das Training wirklich 3 Mal woechentlich und mit jeweils rund einem Tag Abstand machen sollte.

Was denkst Du, ist ein Ellipsentrainer genauso wirksam wie ein Trimmrad?

Gruss

Desperado

Moin,

Danke fuer die Antwort, aber ich will gerne unabhaengig vom
Wetter sein da man m.E. das Training wirklich 3 Mal
woechentlich und mit jeweils rund einem Tag Abstand machen
sollte.

m. W. gibt es Vorrichtungen, mit denen man aus jedem normalen Rad einen sog. Hometrainer machen kann . . .

Was denkst Du, ist ein Ellipsentrainer genauso wirksam wie ein
Trimmrad?

In Bezug auf Fitness halte ich den Ellipsentrainer für besser, sofern nichts gegen dessen Nutzung spricht. Ob der für Dein Experiment geeignet ist, vermag ich nicht einzuschätzen - probier´s doch einfach aus und schau´ was sich ergibt.

Hallo,

man kann sich doch auf unterschiedlicher Weise stark verausgaben: Laufen, Schwimmen, auch Crosstrainer. Ansonsten würde ich in ein Sportstudio oder zu einem Physiotherapeuten mit Geräten gehen und ausprobieren.

Gruß
Otto