Wer kann helfen? Bei ELSTER Steuerberechnung greift das Programm normalerweise auf Adobe reader zu! Warum geht es bei mir nicht ? Es wird immer auf EXCEL zugegriffen. Ich habe EXCEL 2010 und Adobe Reader X installiert?
KA denke aber das bei PDF Dateien Excel bei Ihnen als Standard verwendet wird.
Problemlösung:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine PDF.
Linke Maustaste Öffnen mit, dann Programm aussuchen.
(Das Programm muss dann natürlich Adobe Reader sein).
Das müsste helfen.
Wer kann helfen? Bei ELSTER Steuerberechnung greift das
Programm normalerweise auf Adobe reader zu! Warum geht es bei
mir nicht ? Es wird immer auf EXCEL zugegriffen. Ich habe
EXCEL 2010 und Adobe Reader X installiert?
Danke, aber das Problem besteht darin dass ELSTER bei der Steuerberechnung eine Datei erzeugt (PDF) und diese normalerweise automatisch mit Adobe geöffnet wird
leider bei mir nicht weil die durch ELSTER erzeugte Datei ( sie ist eine PDF) sofort auf EXCEL zugreift.
Was meinen Sie mit:
aber das bei PDF Dateien Excel bei Ihnen als Standard
verwendet wird.
Kann ich in EXCEL das Öfnnen der PDF-Dateien ausschalten? Wenn ja, wie ?
Gruß
Old
Hallo Old,
ehrlich gesagt: keine Ahnung, da ich dieses Programm nicht kenne.
Einzige Vermutung:
Das Programm will kein PDF öffnen, sondern eine Excel-Datei.
Dies kann eigentlich nur passieren, wenn die Windows-interne Verknüpfung der Datei-Arten nicht korrekt eingestellt (oder verstellt worden) ist.
Dies kannst Du im Windows-Explorer überprüfen.
Ansonsten die Programm-internen Dateipfade überprüfen, vielleicht liegt hier ein Zuordnungs-Fehler vor.
Funktioniert die Zuordnung von PDF zum Reader bei anderen Anwendungen?
Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher
Gut gesagt, aber ie kann/muss ich das überprüfen bzw wie kann ich es korrigieren?
Gruß
aus dem verschneiten Göttingen
Dieter Bach
Selbst wenn ich eine ganz normal abgespeicherte PDF-Datei doppelklicke ums sie zu öffnen wird EXCEL gestartet
Hallo Herr Bach,
die Beschreibung deutet auf eine generell verstellte Zuordnung hin.
Diese Zuordnung kann manuell geprüft bzw. verändert werden:
- Windows Explorer öffnen
- Reiter „Extras“ öffnen
- „Ordneroptionen“ öffnen
- Reiter „Dateitypen“ ändern
- Dateityp „PDF“ suchen (die Typen sind alphabetisch geordnet)
- „PDF“ auswählen
Als Zuordnung sollte hier „PDF-Datei“ stehen.
Unter „Details“ sollte stehen:„Öffnen mit Adobe Acrobat X.X“
bzw. in Ihrem Falle „Adobe Reader X“ oder dergleichen.
Hier kann die Zuordnung entsprechend neu eingestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher
Ich bin dankbar, dort stand Öffnen mit EXCEL, ich habe es geändert in Öffnen mit Adobe reader, habe Neustart durchgeführt…und…danke, danke, es klappt so wie es sein Muss…
Jedes Programm speichert Dateien mit verschiedenen Datei endungen ab zB .exe oder .jpg oder .xls oder .pdf. usw. Wenn du nun eine Datei anklickst wählt das Betribsystem aus mit welchem Programm er die Datei öffnet. Du kannst dies aber auch manuell für eine Datei oder alle Dateien mit der jeweiligen Endung festlegen. Klicke die Datei mit der rechten Maustaste an und wähle: Datei öffnen mit
Nun wird eine Liste geöffnet wo du ein Programm auswählen kannst. Du gehst ganz unten in der Liste auf Standardprogramm auswählen. Es öffnet sich nun ein Fenster in dem du das Programm auswählen kannst welches du möchtest. Ist dein Programm nicht aufgeführt muss du es mit der Eingabetaste DURCHSUCHEN selbst anwählen. Nehmen wir mal an du möchtest es mit ADOBE READER öffnen. So muss du nun den Ordner suchen in welchem die .exe Datei von Adobe Reader gespeichert ist. Nun muss du nur noch ein Häckchen setzen bei Dateityp immer mit dem gewählten Programm öffnen. Nun öffnet er immer deine Dateien mit der Endung vom Elster Steuerberechnungsprogramm mit dem von dir ausgewähltem Programm.
Also kurze Erklärung.
Windows (auch andere Betriebssysteme) erkennen an der Dateiendung z.B. „.pdf“ welches Programm Sie öffnen müssen.
Sobald Sie also Adobe Reader installieren weiß der PC das PDF Dateien ab sofort mit dem Reader geöffnet werden sollen.
- wenn diese Einstellung aber Falsch ist, also Windows denkt eine .pdf Datei müsse mit Excel geöffnet werden, passiert das geschilderte. -
machen Sie doch mal folgenden Test:
klicken Sie mit doppelklick auf eine PDF Datei. Wenn sich dann automatisch Adobe Reader öffnet liegt es wo anders dran.
Wer kann helfen? Bei ELSTER Steuerberechnung greift das
Programm normalerweise auf Adobe reader zu! Warum geht es bei
mir nicht ? Es wird immer auf EXCEL zugegriffen. Ich habe
EXCEL 2010 und Adobe Reader X installiert?
Hallo Old,
Entschuldigung für die späte Antwort, war beruflich
länger unterwegs.
Soviel ich weiss ist Elster Eigenständig und braucht
weder Excel noch den Adobe Reader. Elster muss allerdings jedes Jahr neu heruntergeladen werden,
wobei die auf der Festplatte vorhandene Version vorher deinstalliert werden sollte.
Gruß´Skaletti!