ich und mein Mann sind beide nicht getauft und üben auch keinerlei Religion aus. Kinder somit auch nicht getauft. Wir hatten aber nichts dagegen, dass unsere Tochter in der Schule Religionsunterricht bekommt. Was ist, wenn sie nun Interesse daran findet? Können wir sie trotzdem taufen lassen? Hängt das von einem bestimmten Alter ab, wenn die Religion bzw. deren Fehlen der Eltern keinen Einfluss auf die Wünsche des Kindes hat? (Wir selbst haben nichts dagegen)
jeder kann sich jederzeit taufen lassen.
Wenn eines Deiner Kinder Lust verspürt sich taufen zu lassen, steht dem nichts entgegen, das Sakrament der Taufe darf nicht verweigert werden.
Spätestens wenn ein Mensch 12 Jahre alt ist (oder waren es 14?!) ist er religionsmündig und kann in dieser Hinsicht machen was er möchte.
dein Kind kann eigentlich auch ohne Taufe den Religionsunterricht besuchen, wenn es möchte. Nur wenns um Kommunion (kath.) oder Konfirmation (ev.) geht, muss es vorher getauft werden.
Meine Tochter ist auch nicht getauft und hat eine Zeitlang sogar im Kinderkirchenchor (kath.) mitgesungen.
Spätestens wenn ein Mensch 12 Jahre alt ist (oder waren es
14?!) ist er religionsmündig und kann in dieser Hinsicht
machen was er möchte.
Nur zur Ergänzung: Religionsmündig ist man mit 14 Jahren. Dann darf man auch frei entscheiden, ob man ev./ kath. Religion oder Ethik in der Schule belegen möchte…
Spätestens wenn ein Mensch 12 Jahre alt ist (oder waren es
14?!) ist er religionsmündig und kann in dieser Hinsicht
machen was er möchte.
Das Alter hängt von der Religion ab. Bei den Katholiken kann man schon mit sieben, glaube ich, zur Kommunion gehen. Bei den Protestanten ist das Alter 14 (Konfirmation), in dem ein Mensch sich selbst entscheiden muss, bei den Mormonen ist das Taufalter und das Alter, in dem ein Kind die freie Wahl hat, 8 Jahre. Von anderen Religionen weiß ich es gerade nicht, aber eine Freundin von mir hat ihre Tochter mit 5 taufen lassen und den Sohn mit 9, jeweils auf Wunsch des Kindes. Ich habe für mich persönlich - bzw. für meine Tochter - das Alter auf 16 festgelegt, in dem sie sich taufen lassen darf, wenn sie das möchte.
Danke für eure Antworten. Es freut mich, dass es so ist, denn
wir möchten ihr natürlich nicht den Glauben verweigern.
Hallo,
wenn Du es genau wissen willst, dafür gibt es natürlich ein Gesetz:
Das Gesetz über die religiöse Erziehung von Kindern (RelKErzG),
in § 5 findest Du die Religionsmündigkeit ab 14 Jahre. Bereits ab dem 12 Jahr hat das Kind nach den §§ 2 und 3 ein Vetorecht beim Wechsel der Religion.
Unser Sohn besucht auch freiwillig den evangelischen Religionsunterricht und möchte sich demnächst taufen lassen. So weit ich weiß, verlangen die meisten Pfarrer dann aber einen Paten (oder Elternteil), der Mitglied einer christlichen Kirche, also selbst getauft, ist. Nur Mut und viel Erfolg also zu Eurer Entscheidung!