Eltern - Schulstoff der Kinder

Entschuldige, kannst du das in verständlichem Deutsch formulieren?

So versteht man nämlich überhaupt nicht, was du meinst.

Elke

Hallo,

usw.,anstatt den Kids Ausdrucksformen zu verleihen!
Schande,Schande,wie
nun zu deutsch! Dazu gehört für Rhethorik, also gute
Ausdrucksweise und Formulierung,bevor ich mit lateinischen
Begriffen um mich werfe! Die sollten dann schon auch ein
FREMDWORT KENNEN UND NICHT SOVIELE DEBILEN UNTERRICHTSSTUNDEN
(9.KL:REALSCH.)mit dappaten
Nacherzählungen,Textinterpretationen Erörterungen etc.die
wertvolle Unterrichtszeit vergeudet wird! Schande! Schande!Das
kann ein Realöschüler doch nach 4 solchen Texten!

Sag mal, rauchst du was / trinkst du was?
Was du schreibst wird mehr und mehr unverständliches Kauderwelsch, abgesehen davon, dass du permanent auf deine eigenen Postings antwortest und somit nur mit dir selbst kommunizierst.

Elke

1 Like

Ich bemühe mich! Es geht um die Fremdwörter,oder?Nicht,dass wieder Fehlleitungen,Themenverfehlung etc.kommen!
Bevor ein Schüler gelangweilt den x-ten Text interpretiert,erörtert oder was auch immer, kann man die Zeit doch für das spätere Leben)prägend)nutzen und den Kids etwas Diskussionsführung,aussagekräftige Argumentationen( wurde an mir leider verpasst)in ausdrucksvoller Redegewandtheit beibringen! Anstatt in bäuerlicher Aussage: Heute warf ich meine alten Katoffeln aus dem Keller und suchte die Guten heraus.So.Das etwas anders gestaltet(blödes Beispiel,ich weiß),wäre das dann: Heute selektierte ich meine Kartoffeln im Keller!
So in etwa,ist ein Mensch redegwandter oder zumindest tut er so und kommt da eher an,kann durch reden Macht erlangen, denn Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nix! Dann können wir halt nicht bis 3 zählen und sitzen mit Sprachfehlern bei Oli!

Hallo,

Es geht um die Fremdwörter,oder?Nicht,dass
wieder Fehlleitungen,Themenverfehlung etc.kommen!

WEnn du dich deutlich ausdrückst, wird die Gefahr geringer.

Bevor ein Schüler gelangweilt den x-ten Text
interpretiert,erörtert oder was auch immer, kann man die Zeit
doch für das spätere Leben)prägend)nutzen und den Kids etwas
Diskussionsführung,aussagekräftige Argumentationen( wurde an
mir leider verpasst)in ausdrucksvoller Redegewandtheit
beibringen!

Hast du dich mal mit Lehrplänen der verschiedenen Schulformen beschäftigt oder bezieht sich deine Generalkritik nur auf persönliche Beobachtungen?

Anstatt in bäuerlicher Aussage: Heute warf ich
meine alten Katoffeln aus dem Keller und suchte die Guten
heraus.So.

??

Das etwas anders gestaltet(blödes Beispiel,ich
weiß),wäre das dann: Heute selektierte ich meine Kartoffeln im
Keller!
So in etwa,ist ein Mensch redegwandter oder zumindest tut er
so und kommt da eher an,kann durch reden Macht erlangen, denn
Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nix!

Wichtiger als Fremdwörter ist Sätze so zu formulieren, dass der Gegenüber versteht, was man sagen will.

Dann können
wir halt nicht bis 3 zählen und sitzen mit Sprachfehlern bei
Oli!

Aha, du machst deine Erfahrungen als im Nachmittagsprogramm der privaten Sender?
Das erklärt einiges.

Elke

Nein, Oli muss man nur 1 x schauen und weiß Bescheid!
Bevor wieder Schlappen kommen ( ja,ich bringe es oft komplex, aber arbeite nebenbei),wegen Wertungen, dann ganz deutlich! Solche einfachen Menschen sind sicher wertvoller als ich,ohne Frage, aber mein Kind hat vor dem Chef heute eine bessere Chance, wenn er sich auszudrücken weiß! Nicht nur mit Fremdwörtern natürlich, sondern mit viel Allgemeinwissen!
Ich hatte’mal 'nen Hauptschüler als Freund! Mit dem( wenig Interessen) konnte ich irgendwann nur noch über Blumen vom Nachbarn reden!
Auch so etwas Geographie und eigenes Standortwissen(wieviel Bundesländer),wissen die Realschüler nicht! Traurig! Worüber unterhalten die sich mit ihren Partnern später? Über die Blumen vom Nachbarn!

Wirklich,die einfachsten,gemütlichsten Menschen sind mit übergroßen inneren Werten ausgestattet,dass ich es nicht begreifen könnte, aber fehlt das Interessante im Menschen geht die Beziehung irgendwann auch darum kaputt!
Auch kann mir ein noch so lieber einfacher Mensch keinen Ausbildungsplatz zusichern für mein Kind! Der Wettbewerb ist groß und wer den Eignungstest mit Allgemeinwissen und Rhethorik besteht,hat gewonnen! Der Einfache bleibt auf der Strecke.Privat,wie im Beruf!

Hoffe, alles verstanden!

…sind…

Wirklich,die einfachsten,gemütlichsten Menschen sind mit
übergroßen inneren Werten ausgestattet,dass ich es nicht
begreifen könnte, aber fehlt das Interessante im Menschen geht
die Beziehung irgendwann auch darum kaputt!

Iss so!

Auch kann mir ein noch so lieber einfacher Mensch keinen
Ausbildungsplatz zusichern für mein Kind! Der Wettbewerb ist
groß und wer den Eignungstest mit Allgemeinwissen und
Rhethorik besteht,hat gewonnen! Der Einfache bleibt auf der
Strecke.Privat,wie im Beruf!

Nein, Oli muss man nur 1 x schauen und weiß Bescheid!
Bevor wieder Schlappen kommen ( ja,ich bringe es oft komplex,
aber arbeite nebenbei),wegen Wertungen, dann ganz deutlich!

Du schreibst wirr, weshalb bei dem GEgenüber Wirres ankommt.

Solche einfachen Menschen sind sicher wertvoller als ich,ohne
Frage, aber mein Kind hat vor dem Chef heute eine bessere
Chance, wenn er sich auszudrücken weiß!

Das liegt aber nicht an Fremdwörtern. Mit Fremdwörtern (zuvielen davon oder solchen, die leicht falsch angewendet werden) kann man sich nämlich lächerlich machen. Ohne dir jetzt eine reinfahren zu wollen, aber in deinen Artikeln häufen sich falschverwendete und falschgeschriebene Fremdwörter, das ist wesentlich schädlicher als die richtigen deutschen Ausdrücke zu benutzen.

Nicht nur mit
Fremdwörtern natürlich, sondern mit viel Allgemeinwissen!

Ja, stimmt. Allgemeinwissen wird aber nicht nur in der Schule vermittelt.

Ich hatte’mal 'nen Hauptschüler als Freund! Mit dem( wenig
Interessen) konnte ich irgendwann nur noch über Blumen vom
Nachbarn reden!

Arrogant bist du gar nicht? Stell dir vor, ich rede täglich mit einem ehemaligen Hauptschüler, seit über 30 Jahren. Bis jetzt ist uns noch nie der Gesprächsstoff ausgegangen und übers Niveau (ich habe studiert, sogar 3 Abschlüsse gekriegt, da du ja auf solche Dinge Wert zu legen scheinst) kann ich mich auch nicht beklagen.

Auch so etwas Geographie und eigenes Standortwissen(wieviel
Bundesländer),wissen die Realschüler nicht! Traurig! Worüber
unterhalten die sich mit ihren Partnern später? Über die
Blumen vom Nachbarn!

Du diskreditierst hier Menschen in einem Rundumschlag. Du schreibst woanders, du schämst dich für „alle Frauen“. Ich finde, du kannst dich hier ganz separat für dich selbst schämen, so überheblich wie du hier über Menschen urteilst.

Wenn du mit der Bildung deines Sohnes nicht glücklich bist, dann engagier dich in der Schule und rede mit den Lehrern und finde heraus warum was gelehrt wird.
Dann kannst du deinem Sohn durch Gesprächs-, Leseangebote durchaus selbst auch Bildungsinhalte vermitteln.

Elke

2 Like

…sind…

Wirklich,die einfachsten,gemütlichsten Menschen sind mit
übergroßen inneren Werten ausgestattet,dass ich es nicht
begreifen könnte, aber fehlt das Interessante im Menschen geht
die Beziehung irgendwann auch darum kaputt!

Iss so!

Du redest mit dir selbst!

3 Like

Ich schrieb extra vom Duden ab und betonte noch, dass an mir diese Bildung auch vorbeiging, aber mein Kind heute nur vorwärtskommt, wenn es den Eignungstest mit Alllgemeinwissen,nicht mit Fachwissen,und Redegewandtheit besteht! Sonst Harzt IV und Oli Geißen.Auch mitreden, wieviele Hauptstädte in Europa,Bundesländer etc.ist gut,damit man sich nicht lächerlich macht.Doch die Schule vergeudet da U nterricht mit Müll!
Also erst lesen, dann beklagen!

Also erst lesen, dann beklagen!

1. Beklagte ich mich nicht.
  2. Du bist gefragt, so zu formulieren, dass man weiß, was du meinst.

Elke

Vielleicht finde ich Deine Frage,mit Deinem Absender,und dann meine Erklärung an Dich! Das war das Kartoffelbeispiel, aber egal,tut mir leid! Manchmal antworte ich dreien gleichzeitig und trotzdem prägt sich manches an, da es mir ja gerade nur bei Dir passiert,oder hier in dem Forum! Es scheint eh keiner seine Kinder mit Redegewandtheit,Allgemeinwissen und mehr schulen zu wollen! Weder durch Schule, noch autodidaktisch zuhause! Da dies wieder wie’s Hornberger Schießen endet,ich eh keine kompente und verantwortliche Kraft finde( warte ja auch auf Antworten vom Kultusministerium),werde ich mich hier nicht mehr äußern!

Hallo,

Sag mal, rauchst du was / trinkst du was?

Das habe ich sie auch schon gefragt, aber keine Antwort erhalten! Vielleicht hast du mehr Glück!

Was du schreibst wird mehr und mehr unverständliches
Kauderwelsch, abgesehen davon, dass du permanent auf deine
eigenen Postings antwortest und somit nur mit dir selbst
kommunizierst.

Es soll Leute geben, die brauchen das!
SCNR, Renate

Hoffe, alles verstanden!

Noch mal, was hast du eingeworfen?
Renate*ehrlichinteressiert*

Du bist entweder stehen geblieben, oder doch zu jung,oder hast ', Schuss nicht gehört

Du bist entweder stehen geblieben, oder doch zu jung,oder hast
', Schuss nicht gehört

Hä? Kannst du irgendwann mal im Klartext reden? Kein Mensch versteht dich!
Renate

Wenn Du das Anschreiben ans Kultusministerium in einem ähnlichen Stil verfasst hast wie Deine Postings hier im Forum, wundert es mich nicht, dass Du (bislang) von dort keine Antwort erhalten hast.

Dein genaues Anliegen bleibt mir nach wie vor unverständlich, auf viele gute Tipps (Studium der Rahmenrichtlinien, Kerncurricula oder - wie es für RS Bayern auch heißen mag - und ein anschließendes Gespräch mit Fachlehrern und/oder Schulleitung) gehst Du gar nicht ein.

Dies ist ein Wissens- und kein persönliches Therapieforum.

3 Like

Kam mir auch schon in den Sinn - danke fürs Aussprechen.

Hei,

Auch so etwas Geographie und eigenes Standortwissen(wieviel
Bundesländer),wissen die Realschüler nicht!

also, eine Klasse einer rheinland-pfälzischen Realschule hat das auf jeden Fall gelernt (muss so in der 5./6. Klasse gewesen sein). Nämlich die meiner kleinen Schwester. Und nu?

Grüße
Natascha