Eltern und Wunsch nach Enkel

Die Eltern wollen am liebsten Enkel. Sie haben zwei Söhne. Einer ist 43 und der andere 40 Jahre alt. Der eine ist verheiratet, aber er und seine Frau wollen keine Kinder. Der andere ist unverheiratet wohnt noch bei dem Eltern und ist vor kurzem schwer depressiv erkrankt. Er wird wohl auch in naher Zukunft keine Kinder in die Welt setzen.
Beide Eltern sind um die 70.
Die Eltern haben seit lebens den Kindern immer wieder versprochen dass sie ein Baugrundstück zusammen überschrieben bekommen. Die Versprechungen wurden nie eingehalten. Darum ist ein Sohn schon frühzeitig von zu Hause ausgezogen und ist seine eigenen Wege gegangen.
Jetzt wurden die Eltern auf ihr Versprechen angesprochen, daraufhin haben sie gesagt wenn keine Enkel da sind wollen sie nichts überschreiben.
Auf diese Erpressung will sich der ältere Sohn nicht einlassen.
Es wurde schon sowas angedeutet wie „wieso hast du dir nicht eine jüngere Frau gesucht“. Was würdet ihr in so einer Situation machen?

Hi

Wo ist denn das Problem?
Liegt es am Baugrundstück?
Nun, wenn die Bedingungen dafür Enkel sind, dann lässt man es halt und bekommt das Grundstück nicht. Der normale Mensch hat halt keins und wenn die Eltern meinen, es lieber verschimmeln zu lassen, dann bitte, sollen sie doch.

Ob man Kinder in die Welt setzt oder nicht ist doch jedem selbst überlassen und da sollte man sich weder beirren lassen noch jemanden reinreden.

Der Sohn, welcher von beiden es auch sei, kann die Eltern ja fragen ob sie nicht als Leih-Großeltern herhalten möchten.

Leih-Omis und Leih-Opis sind momentan schwer im Trend. Sie würden einer evtl. alleinstehende Mutter (oder Vater) das Leben erleichtern und hätten kleine Kinder um sich, wie sie es wollten.
Das wäre ja vielleicht ein Kompromiss.

lg
Kate

Hallo,

ist das so schwer?

Die Eltern haben keinerlei Recht Enkelkinder einzufordern.
Davon sollte sich keiner der Söhne unter Druck setzen lassen.

Im Gegenzug haben die Söhne keinerlei Recht von ihren Eltern ein Grundstück einzufordern.

Jetzt wurden die Eltern auf ihr Versprechen angesprochen,
daraufhin haben sie gesagt wenn keine Enkel da sind wollen sie
nichts überschreiben.

Nun, es ist ihr gutes Recht, ihr Versprechen zurück zunehmen.

Auf diese Erpressung will sich der ältere Sohn nicht
einlassen.

Es wäre wohl eher Nötigung.

Es wurde schon sowas angedeutet wie „wieso hast du dir nicht
eine jüngere Frau gesucht“. Was würdet ihr in so einer
Situation machen?

Den Eltern unmissverständlich klarmachen, dass er seine Frau liebt und es die gemeinsame Entscheidung des Paares ist, keine Kinder zu bekommen. Nicht der Ehefrau den schwarzen Peter zuschieben oder sich passiv verhalten, damit die Eltern ihr die „Schuld“ zuschieben können.

Im Gegenzug auf das Grundstück und Versprechen verzichten.

Gruß
Elke

Hallo,
oh je - Kinder haben es mit den Eltern wirklich schwer (oft, meistens…).

Dass es sich um Erpressung der niederen Art handelt ist ja wohl klar - also freundliche Distanz bewahren und den eigenen Weg gehen.

Viele Grüße

Lieber harwin,

. . . Was würdet ihr in so einer Situation machen?

wie wäre es mit: Arbeiten, Geld verdienen, auf eigenen Füßen stehen und sich vom eigenen Geld ein Baugrundstück kaufen (wenn man denn eines haben will), statt den Eltern als „Erbschaftsverhinderern“ hinterher zu jammern.

Die Bedingungen sind doch klar: Enkel = Baugrundstück (geschenkt) / Keine Enkel = Buagrundstück nicht geschenkt, sondern bestenfalls geerbt (andernfalls mind. den sog. Pflichtteil).

Hallo

Jetzt wurden die Eltern auf ihr Versprechen angesprochen, daraufhin haben sie gesagt wenn keine Enkel da sind wollen sie nichts überschreiben.

Es wurde schon sowas angedeutet wie „wieso hast du dir nicht eine jüngere Frau gesucht“.

Was würdet ihr in so einer Situation machen?

Die Eltern entgeistert anglotzen.

Das ist ja nicht zu fassen, sowas.

Viele Grüße

PS: Was ich dann weiter machen würde, haben schon andere geschrieben.

Hallo,

Dass es sich um Erpressung der niederen Art handelt ist ja
wohl klar

Nö gar nicht klar http://bundesrecht.juris.de/stgb/__253.html

Wo kannst du das finden?

Gruß
Stefan

Mahlzeit,

also, ob ich Kinder in die Welt setze, ist allein meine Angelegenheit und die meines Partners. Die "Groß"eltern dürfen sich gern Enkel wünschen, aber nicht auf Erfüllung pochen und schon gar nicht mit Entziehung von Liebe oder anderer „Leistungen“ drohen bei Nichterfüllung.

Was ich mich allerdings frage: Warum erwähnst Du so deutlich, dass die Eltern den Kindern Baugrundstücke versprochen haben und das nicht einhalten?

Darauf kannst Du im Gegenzug genauso wenig „pochen“ - es sei denn, sie sind tot und Du erbst dann halt. Aber auch sie können selbst entscheiden, ob sie Dir vor ihrem Tod etwas schenken. Da hast Du genauso wenig Anspruch drauf.

Gruß
Demenzia

Das ist maximal Nötigung
http://bundesrecht.juris.de/stgb/__240.html Ob das aber hier vorliegt, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde eigene Wege gehen und den Kontakt auf ein minimum beschränken. Auf Grund des Alters der Eltern werden diese eher auf hilfe angewiesen sein. Hier sollte mann sich die Frage stellen, wie man auf ein Hifeersuchen reagiert. Billige Rache macht nämlich auch nicht glücklich.

Rickos

Hallo

Das ist maximal Nötigung

Nein, das ist auch nicht Nötigung. Es besteht doch kein Rechtsanspruch auf die Überschreibung des Grundstückes.

Wenn das schon Nötigung wäre, dann wäre es ja auch Nötigung, wenn der Verkäufer zu mir sagt, ich würde die Ware nicht kriegen, wenn ich das Geld nicht rausrücke. Der nötigt mich ja auch dazu, mein Geld herzugeben.

Höchstens könnte da ein sittenwidriges Angebot vorliegen.

Da es die eigenen Eltern sind, die so ein sittenwidriges Angebot vorlegen, finde ich das ganz schön heftig.

Viele Grüße

Hallo,
wir sind ja hier nicht im Rechtsbrett. Ich meinte keine Erpressung im juristischen Sinne, sondern in psychologischer: emotionale Erpressung.

Viele Grüße

Hallo!

Solches elterliches Verhalten ist nicht unüblich. Meine Mutter hatte bereits darunter zu leiden, dass ihr das Haus, in dem sie lebte weder überschrieben noch verkauft wurde, da sie ja noch nicht groß genug/nicht verheiratet/ohne Kinder/ohne Schulkinder/ohne erwachsene Kinder/etc. war. Jetzt zeigt sie ähnliche Tendenzen mir gegenüber. Ich habe daraus gelernt, von meinen Eltern nichts zu erwarten, habe mein eigenes selbstständiges Leben aufgebaut, das in so wenigen Punkten wie möglich von ihnen abhängig ist. Wenn sie mir dennoch etwas schenken, freue ich mich. Über Versprechungen wie „Das Sparbuch, das wir bei deiner Geburt für dich angelegt haben bekommst du wenn du 16 bist/wenn du 18 bist/wenn du mit dem Studium fertig bist/wenn du verheiratet bist/etc.“ kann ich in Rückerinnerung ihrer Probleme mit ihren Eltern nur lächeln.

LiGrü
igel

Ganz einfach weil die Eltern gesagt haben bleib zu Hause, wir bauen ja irgendwann mal, dann kannst Du Dir Geld sparen. Ich habe das eine zeitlang geglaubt, und gedacht bleibe ich bei meinen Eltern dann bauen wir und jeder hat sein eigenes Reich.
Dem war nicht so, deshalb bin ich irgendwann zu Hause ausgezogen.
Mein Bruder glaubt das immer noch und ist vermutlich daran psychisch erkrankt. Ich war wegen der Geschichte in Psychotherapie, und in einer Besprechung mit meinen Eltern. Was dabei rauskam, war in ihrem Arztbrief wurde die Beziehung Eltern Kind als pathologisch bezeichnet.
Meine Eltern wollten eine Symbiotische Beziehung zu den Kindern. Mein Bruder ist mit 40 immer noch nicht ausgezogen. Ist das normal?
Damit wollen sie nur die Kinder bei der Stange halten. Weil sie wissen das sie die Kinder nie sonderlich gut behandelt haben.
Der Großvater hat seinem Sohn meinem Vater auch nichts überschrieben, aber die Eltern meiner Mutter haben ihr das Baugrundstück überschrieben.

Das ist bereits geschehen! Vermögen habe ich aufgebaut.
Aber ich habe es satt, das Versprechen gemacht werden, jetzt immer noch, und es passiert nichts. Außerdem sehe ich es nicht ein, dass wenn das Vermögen der Eltern durch Pflege draufgehen soll, ich mit meinem Vermögen einspringe. Wenn mir nichts überschrieben wird, wieso soll ich dann Unterhalt für die Eltern zahlen? Da werde ich das Geld auf alle Fälle in Sicherheit bringen, die Möglichkeit ist eine Rentenversicherung bzw. eine größere Eigentumswohnung.
Regelbar ist es notariell, das die Eltern Unterhalt von ihren Söhnen bekommen, wenn sie bereits eine Schenkung durch die Eltern bekommen haben. Sie müssen ja auch nicht alles schenken.
Ich habe es nur satt das immer wieder versprochen wurde ja wir überschreiben es Euch, mit dem Hintergrud einer pathologischen Familiengeschichte.
Was nutzt es den Eltern im Alter wenn sie ihre Kinder durch ihr Verhalten Abstand nehmen lassen?

Hallo harwin,

ich vermute fast, dass diese Geschichte im Psychologie-Brett besser aufgehoben ist - eben wegen der pathologischen Familengeschichte.

Ich würde dir empfehlen dich so weit es geht von deinen Eltern abzukapseln. Baue dir auch weiterhin dein Leben auf. Hören nicht auf ihre Versprechen. Sorge dafür, dass du im Alter nicht für sie sorgen musst (hier wäre eventuell auch eine Rechtsberatung angebracht).

Viele Grüße

Samira

Nett gemeinter Rat mit Leih Omis und Leih Opis, aber da ist der Zug schon lange abgefahren!

Ehrlich gesagt, werde ich nochmal die Sache ansprechen.
Meine Mutter der das Baugrundstück gehört, möchte sich informieren, sie ist da leider extrem abhängig von der Meinung des Vaters.

Außerdem, was wenn sie jetzt ihr Vermögen aufbrauchen wegen Pflege und die Kinder nach deren Tod hinterher noch Kinder in die Welt setzen?

So werden sie die möglichen Enkel nie kennenlernen, und vererben könnten sie es auch nicht mehr, trotz Wunsch nach Enkel.

Die Rechtsberatung ist bereits erfolgt. Leider ist das Thema extrem mit den verschiedenen Bereichen verstrickt Psychologie, Eltern Kinder und Recht.
Meine Schritte wären es erst nochmal im Guten zu versuchen.
Vielleicht hilft ein wenige Überzeugungsarbeit und das ich den Bruder mit ins Boot nehme.

Eine Art Mediation wäre da sicher hilfreich, nur gibt es für den Bereich soetwas?

Genau solche leeren Versprechungen hasse ich. Klar bin ich nicht auf dieses Geld angewiesen, habe ja eine eigene Existenz aufgebaut.
Doch mein Bruder ist leider sehr vereinahmt worden.

Aber trotzdem hätte es vielleicht in der Vergangenheit dazu beigetragen, dass ich mir vielleich früher eine Frau gesucht hätte, mir nicht erst eine Existenz hätte aufbauen müssen, und vielleicht auch in jungen Jahren Enkelkinder in die Welt gesetzt hätte.

Im Prinzip sind meine Eltern mit ihrer Erziehung und ihrem Geiz daran selber Schuld wieso sie jetzt keine Enkel haben.

Früher wäre ich bereit gewesen vielleicht Kinder in die Welt zu setzen, doch ich musste mir ja eine eigene Existenz aufbauen.

Jetzt wäre es zwar immer noch möglich, doch ich will mir den Stress der Erziehung nicht mehr antun. Führer wäre es für mich kein Stresse gewesen. Aber da hatte ich auch nicht die passende Ehefrau.

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert, manches muss man sich hart erkämpfen bzw. verhandeln.

Moin Harvin,

Was würdet ihr in so einer Situation machen?

sie höflich, aber bestimmt darauf hinweisen, daß sie sich das Grundstück sonstewohin stecken können!

Wir sind drei Geschwister und ich bin der einzige, der Enkel ‚geliefert‘ hat.
Trotzdem haben wir keine Privilegien seitens meiner Mutter, was ich auch gar nicht wollte.

Gandalf

Eltern haben kein Recht darauf, dass ihre Kinder ihnen Enkel liefern.
Ebenso haben Kinder kein Recht darauf, dass ihre Eltern ihnen Haus und Grundstück liefern.
Ist doch logisch, oder???