Eltern und Wunsch nach Enkel

Schuldzuweiseungen!
Moin Harwin,

Im Prinzip sind meine Eltern mit ihrer Erziehung und ihrem
Geiz daran selber Schuld wieso sie jetzt keine Enkel haben.

Früher wäre ich bereit gewesen vielleicht Kinder in die Welt
zu setzen, doch ich musste mir ja eine eigene Existenz
aufbauen.

wenn ich das hier lese, sehe ich nur eines.
Weinerliche Schuldzuweisungen und fehlende Eigenkritik.
So gut wie jeder, der Kinder in die Welt gesetzt hat, war kein ‚gemachter Mann‘ Wenn ich so lange gewartet hätte, hätte ich auch keine Kinder. Den Eltern die Schuld zu geben ist albern.
Wenn Du Kinder hättest haben wollen, hättest Du welche gezeugt (geeignete Partnerin vorausgesetzt). Mein Bruder und meine Schwester aheb naus verschiedenen Gründen keine Kinder haben wollen, ihnen wäre es aber nie eingefallen, den Eltern die Schuld dafür zuzuschieben.

Du lebst Dein Leben und wenn Du es nicht machst ist es Deine Schuld. Niemanden anderes.

Gandalf

6 „Gefällt mir“

Mein Bruder glaubt das immer noch und ist vermutlich daran
psychisch erkrankt. Ich war wegen der Geschichte in
Psychotherapie, und in einer Besprechung mit meinen Eltern.
Was dabei rauskam, war in ihrem Arztbrief wurde die Beziehung
Eltern Kind als pathologisch bezeichnet.
Meine Eltern wollten eine Symbiotische Beziehung zu den
Kindern. Mein Bruder ist mit 40 immer noch nicht ausgezogen.
Ist das normal?

Die Eltern-Kind Beziehung mag ja pathologisch sein, dann aber auf beiden Seiten: Jeder von euch glaubt, an den anderen Forderungen stellen zu können.
Aber mit über 40 seid ihr keine Kinder mehr ung gestaltet euer Leben selbst. Ich sage: Ab spätestens 30 ist jeder für seine Neurosen selber verantwortlich. Sich mit über 40 noch auf die Eltern rauszureden, ist arm.

Gruß Anita

5 „Gefällt mir“

Lieber harwin,

wäre da nicht die Gier der Söhne nach dem vermeitlich besonders günstigen Baugrundstück (oder dessen verkaufserlös), könnte man die Eltern mit ihrem Wunsch einfach so stehenlassen (Enkel wünschen sich doch viele Eltern).

Hier scheinen die Eltern ihre Kinder gut zu kennen und deren Gier oder Trachten nach „Besitz ohne Eigenleistung“ genau zu kalkulieren - das mag zwar nicht besonders nett sein, aber ist andererseits ihr gutes Recht ebenso wie es für die Söhne recht und billig ist, die gewünschten Enkel nicht zu liefern (und damit zwangsläufig [zumindest vorläufig] auf geschenktes Bauland zu verzichten).

hab ich da was mißverstanden???

haben dich deine eltern nicht aufgeklärt? weiß du nicht wie babies gemacht werden? haste kein geld bekommen für deinen ersten bordellbesuch?
böse eltern!!!

Früher wäre ich bereit gewesen vielleicht Kinder in die Welt
zu setzen, doch ich musste mir ja eine eigene Existenz
aufbauen.

keine zeit gehabt? sex zu haben ist doch kein vollzeitjob.

Führer wäre es für mich

kein Stresse gewesen. Aber da hatte ich auch nicht die
passende Ehefrau.

die kann man auch nicht auf nem bazar kaufen.

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert, manches muss man sich
hart erkämpfen bzw. verhandeln.

echt???

na, dann zieh mal nach saudi arabien. vielleicht haste beim züchten von kamelen mehr glück

in diesem sinne viel erfolg:smile:
s.d.

Hallo Harwin,

da würde ich mich auf gar nichts einlassen. Kümmere dich zusammen mit deiner Frau um den Bruder, der nach dem, was du hier schreibst, Hilfe dringend nötig hat. Vergesst das Grundstück, baut euch etwas Eigenes auf, lebt euer Leben - und lasst die alten Leutchen brummen und murren! Wenn sie erst einmal merken, dass ihr nicht erpressbar seid, ist sehr schnell Ruhe.

Das Thema Erbschaft solltet ihr ohnehin außen vor lassen. 70 Jahre sind heutzutage ein Klacks! Die Eltern können bei einigermaßener Gesundheit locker 90 Jahre alt werden - und mir müsstet dann 20 Jahre Wohlverhalten an den Tag legen, ohne sicher sein zu können, wirklich zu erben.

Erpressbar ist, wer sich erpressbar macht.

Liebe Grüße
Hagazussa

Hallo Harwin,

Sei doch froh, dass Du nicht nebenan gebaut hast im direkten Einflussbereich. Ich würde an Deiner Stelle sehen, dass ich Land gewinne, Abstand suchen und mich da auch nicht gedanklich mit befassen. Sollen Deine Eltern doch da alleine sitzen bleiben, es verkaufen, versaufen oder egal was.

Es geht Ihnen doch nur darum, dass Ihr oder Du irgendwie involviert und erpressbar bleibt. Deswegen scheint es mir das Gesündeste, sich einfach ÜBERHAUPT nicht mehr zu interessieren. Auch nicht für Abwandlungen des Themas in Form von Altersvorsorge etc.

Auch die Ursache der Erkrankung Deines Bruders ist wahrscheinlich nicht das nicht eingelöste Versprechen, sondern sein Fehler, dass er einfach nicht gegangen ist. Sollte er tun, auch jetzt noch. Wenn Du kannst, ünterstütz ihn dabei.

Und bezgl. der Enkel. Ist doch irrelevant. Stell Dir vor, es wär ein Mädchen geworden. Irgendwas wär immer.

Grüße
orangegestreift

[MOD] Nicht sehr passend
Hallo

hab ich da was mißverstanden???

Allerdings!

Ich glaube zwar nicht nicht, dass deine Anmerkungen unfreundlich gemeint sind (ich habe allerdings keine Idee, wie sie eigentlich gemeint sein könnten), sie haben aber deutlich etwas Zotiges an sich und sind reichlich sinnfrei. Bitte solche Beiträge unterlassen, jedenfalls hier.

Viele Grüße
Simsy Mone

3 „Gefällt mir“

Du weißt doch alles
Hallo

in ihrem Arztbrief wurde die Beziehung Eltern Kind als pathologisch bezeichnet.
Meine Eltern wollten eine Symbiotische Beziehung zu den Kindern. …
Damit wollen sie nur die Kinder bei der Stange halten.

Da sagst du es doch ganz klar, was los ist. Was ziehst du denn für Schlussfolgerungen daraus?

Auf jeden Fall werden sie euch auch dann kein Grundstück überschreiben, falls ihr doch noch Enkel in die Welt setzen solltet, davon bin ich überzeugt.

Der Großvater hat seinem Sohn meinem Vater auch nichts überschrieben, aber die Eltern meiner Mutter haben ihr das Baugrundstück überschrieben.

Das mit dem Grundstücke überschreiben ist aber irgendwie eine fixe Idee in eurer Familie, habe ich den Eindruck. Hat das noch eine andere Bedeutung für euch, außer dass das Grundstück dann seinen Besitzer wechselt?

Viele Grüße
Simsy

Gesundheitlich steht es um meine Eltern nicht so gut. Mein Vater wiegt ca. 100kg bei gerade mal 1,65m. Meine Mutter wäre vielleicht eher überzeugbar, aber solange sie noch unter dem Einfluss des Vaters steht glaube ich es eher nicht. Also 90 Jahre kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, mein Großvater ist zwar 94 geworden, der war aber nie fett und war immer aktiv. Meine Eltern sind eher Fernsehgucker am liebsten den ganzen Tag.

Hallo Harwin,

Sorry, aber mir kommt es so vor, als wollt ihr unbedingt das Grundstück.
Es ist aber ihr Eigentum und sie können damit machen, was sie wollen. Wenn ihr es unbedingt haben wollt, dann erfüllt ihre Wünsche! Ansonsten lasst es, zu hoffen zu Lebzeiten was zu bekommen.
Und denk dran, Totgeglaubte leben länger!

Ich würde an Deiner Stelle, mich endlich von dem Gedanken lösen, dass da mal ne Erbschaft kommt.
Bau Dir Dein Leben für Dich auf! Dann kannst Du auch stolz drauf sein.

LG
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt kenne ich meine Eltern sehr gut, und deren Verhalten uns Kindern gegenüber. Meine Frau ihre Eltern behandeln sie gut, und daher erkenne ich den Unterschied. Meine Eltern waren zeitlebens Blender und missbrauchten ihre Kinder für ihre Zwecke. Wenn man die Kinder nicht mit dem notwendigesten versorgt damit sie einen guten Start ins Leben haben, wird man wohl immer mit solchen Dingen zu kämpfen haben.
Was nutzt es den Eltern wenn sie alleine ihr dasein im Alter pflegen, um die Kinder haben sie sich zeitlebens nur oberflächlich gekümmert.

Die Eltern wollten Enkelkinder, aber dazu müssten sich die eigenen Kinder erstmal Existenz aufbauen. Für meinen Unterhalt mussten sie nie zahlen. Aber darum war es auch für mich nicht möglich früher eine Familie zu gründen. Meine Frau hat von ihren Eltern Vermögen zu ihren Lebzeiten bekommen, und meine Frau besucht ihre Eltern nicht so oft, hat aber trotzdem etwas bekommen. Sie wird auch gefragt wie es ihr geht, meine Eltern machten das noch nie. Ich denke sie haben uns Kinder nie richtig geliebt, und sind nur an sich selbst interessiert.
Man merkt das oft wenn man sie besucht, es interessiert sie nicht was ich mache bzw. wie es mir geht.

Die Eltern haben sich selbst auch kein Vermögen aufgebaut, meine Mutter hat es durch eine Schenkung bekommen von ihren Eltern, mein Vater hat das Haus in dem er wohnt geerbt.

Also, Gier ist der falsche Ausdruck. Es ist eher Wut, darauf das die Eltern mit ihrer Hinhaltetaktik und leeren Versprechungen den Kindern keinen guten Start ins Leben ermöglichten. Das verhalten war eher so, auf Biegen und Brechen die Kinder bei sich zu behalten, auch im Erwachsenenalter, so eine Erziehung ist pathologisch, und für die Kinder ist es schwer auszubrechen.
Wenn ich sehe wie meine Frau gefördert wurde zu Selbstständigkeit denke ich die Eltern haben komplett versagt, und versagen immer noch.
Darum wollen sie den Kindern auch nichts geben, weil sonst würde ja ihr Versagen zum voschein kommen. Und der Schein muss ja gewahrt werden.

Das mag schon sein, aber es sind auch die Schuldzuweisung meiner Eltern, die mich wütend machen. Es ist doch immerhin meine Entscheidung, ob ich Kinder in die Welt setze, wann ich mich Reif genug dafür fühle, für die fehlende Erziehung zur Selbständigkeit können sehr wohl die Eltern was dafür, den als Kind kann man sich der Sache nicht entziehen, und als Erwachsener muss man dann diese fehlende Erziehung sich schwer selbst erarbeiten. Ich denke darum habe ich auch keine Kinder in die Welt gesetzt, ich musste erstmal für ein selbstsändiges Leben kämpfen. Freikämpfen aus den Klauen der Eltern. Oder findest Du es normal das meine Bruder mit 40 noch bei dem Eltern lebt?
Da ist doch was gehörig schief gelaufen.
Man könnte ja das Beispiel Fritzl nehmen, da wären ja dann auch Schuldzuweisungen fehl am Platz der hat seinen Mißbrauch einfach über 20 Jahre an seiner Tochter ausgelassen. Die muss auch damit klarkommen. Oder sind von der Seite der Tochter Schuldzuweisungen fehl am Platz.
Du weißt nicht was in unserer Familie alles vorgefallen ist.
Aber eine Art von psychischem Mißbrauch kannst Du annehmen.
Sich daraus zu befreien ist nicht leicht, wie man ja bei meinem Bruder sieht. Ich habe es geschafft, aber mich macht es wütend das mein Bruder erst schwere Depressionen bekommen muss.
Ich sage nur eins die Familienstruktur ist pathologisch, was mir auch mehere Psychiater und Psychotherapeuten bestätigten. Ich habe es nur so geschafft da rauszukommen.
Ich glaube die Denke meiner Eltern geht dahin, Du hast uns verlassen, daher bekommst Du auch nichts mehr von uns, du bist ja jetzt versorgt und hast Dir eine Existenz aufgebaut.

Eins will ich mal klarstellen:
Ich brauche das Grundstück nicht unbedingt weil ich Vermögen und eine eigene Existenz habe.
Ich habe das Thema gegenüber angesprochen, weil sie sich weder selbst noch uns Kindern einen gefallen tun, wenn sie nicht in irgendeiner Form etwas regeln im Fall einer Pflege.

Es geht ganz alleine darum um eine Regelung im Falle von Pflege und Heimunterbringung.

Wenn sie nicht wollen, regle ich es für meinen Teil.

Tja da hast Du wohl Recht, das wird auch die Quintesenz sein.
Meiner Frau hat mir auch gesagt ich sollte es überhaupt mal ansprechen, bisher habe ich mich da gedrückt, weil ich vielleicht schon instinktiv wußte was kommen wird.
Aber das Thema mal ansprechen war sicher nicht verkehrt, ob sie es dann wollen oder nicht ist klar ihre Entscheidung, da kann ich nichts daran ändern. Ich kann aber dann meine Einstellung ihnen gegenüber ändern.

Und wahrscheinlich wird es auf Kontaktabbruch rauslaufen.

Ehrlich gesagt behandeln mich meine Schwiegereltern eher wie einen eigenen Sohn, als meine Eltern. Und das macht mich wütend.

1 „Gefällt mir“

So wie du offenbar tickst, empfehle ich dir unter diesen Umständenen folgendes:

Du nimmst einen Kredit für den Hausbau auf. Wenn deine lieben Eltern dann das Zeitliche segnen, erbst du die Hälfte des Grundstücks. Du verkaufst die Grundstückshälfte und tilgst damit deine Restschuld. Du musst halt darauf achten, 1) dass sich die Darlehenshöhe und der Tilgungsverlauf an der Lebenserwartung deiner Eltern und am erwarten Erlös aus dem Grundstücksverkauf orientieren (für die Erstellung der Exceltabelle kannst du dir im Brett Tabellenkalkulation Hilfe holen), 2) dass der Darlehensvertrag die Möglichkeit einer Sondertilgung in entsprechender Höhe vorsieht (auch dafür gibt es hier sicher irgendwo ein geeignetes Brett).

Es bleibt ein kleines Restrisiko. Sie können das Grundstück verkaufen und das Geld auf den Kopf hauen. Dem kannst du eventuell durch rechtzeitige Entmündigung vorbauen.

Tschüss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Hi harwin!

So sehr ich das da:

das die Eltern mit ihrer Hinhaltetaktik und leeren
Versprechungen den Kindern keinen guten Start ins Leben
ermöglichten. Das verhalten war eher so, auf Biegen und
Brechen die Kinder bei sich zu behalten, auch im
Erwachsenenalter

verstehen kann und dir absolut Recht gebe,
so wenig kann ich das da:

Für meinen Unterhalt
mussten sie nie zahlen. Aber darum war es auch für mich nicht
möglich früher eine Familie zu gründen.

unkritisiert lassen.
Glaubst du das wirklich?
Dass man nur selber Kinder bekommen kann, wenn man von den Eltern Unmengen von Geld in den Arsch geschoben bekommt?
Ich kenne sehr viele Menschen, bei denen es anders gelaufen ist. Die sich ihr Leben selbst aufgebaut haben, im Gegensatz zu dir vielleicht mit seelischer Unterstützung der Eltern, aber ohne finanzielle, weil viele Eltern sich gar kein Grundstück leisten können, das sie ihren Söhnen einfach mal so schenken könnten. Viele Eltern haben selber gar kein eigenes Grundstück oder Haus. Viele Eltern haben Schulden. Und dennoch kommen aus solchen Familien Söhne und Töchter, die wiederum eigene Familien gründen.
Dass du und deine Frau das nicht wollen, ist euer gutes Recht. Aber es ist eine schlechte Ausrede, das auf die Finanzierungsunwilligkeit deiner Eltern zu schieben.

LiGrü
igel

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Eltern wollten Enkelkinder, aber dazu müssten sich die
eigenen Kinder erstmal Existenz aufbauen. Für meinen Unterhalt
mussten sie nie zahlen. Aber darum war es auch für mich nicht
möglich früher eine Familie zu gründen.

soll ich Dir mal was erzählen?
Ich bin mit 21 Jahren zuhause ausgezogen. Meine Eltern haben seitdem keinen Pfennig/Cent Unterhalt gezahlt. Mittlerweile bin ich 40 und verheiratet. Wir haben zwei Kinder und sind Eigentümer eines kleinen Hauses… Das Verhältnis zu meinen Eltern war trotzdem nie ernsthaft getrübt.
Daß wir Kinder in die Welt gesetzt haben hat einen einfachen Grund: wir wollten welche. Daß sich auch die Großeltern darüber gefreut haben (und dann auch mal ein paar Euro haben „springen“ lassen), war natürlich sehr schön, aber ich wäre nie auf die Idee zu kommen, die Kinder meinen Eltern zuliebe zu zeugen.

Was wäre eigentlich aus Deinen Kindern geworden, wenn Deine Eltern nach der Geburt ihre Versprechen trotzdem nicht gehalten hätten? Oder sie Deine Kinder aus irgendwelchen Gründen abgelehnt hätten?

Gestehe Dir ein, daß das Verhalten Deiner Eltern kein Hinderungsgrund für eigene Kinder war und ist. Und dann arbeite das Verhältnis zu Deinen Eltern auf, evtl. ist da die Hilfe eines Profis hilfreich.

Gruß Stefan

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe es anders
Hallo

Früher wäre ich bereit gewesen vielleicht Kinder in die Welt zu setzen, doch ich musste mir ja eine eigene Existenz aufbauen.

wenn ich das hier lese, sehe ich nur eines.
Weinerliche Schuldzuweisungen und fehlende Eigenkritik.

Ich sehe das eigentlich nicht.

Er will doch gar nicht unbedingt Kinder haben, jedenfalls kann ich das nicht heraushören. Wenn er schreibt: ‚Früher wäre ich bereit gewesen, vielleicht Kinder in die Welt zu setzen‘ klingt es für mich nicht gerade so, also würde er eigene Kinder wie verrückt vermissen, sondern als hätte er sich früher eventuell hätte breitschlagen lassen, das zu tun. Inwiefern ist das weinerlich?

Viele Grüße
Simsy

Wo ist der Zusammenhang?

Hallo!

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen der Entscheidung der Söhne, Kinder zu bekommen und der Überschreibung des Hauses.

Von beiden Seiten würde ich also etwas fordern:

Von den Söhnen: bekommt Kinder, wenn Ihr welche wollt, ansonsten lasst es. Als erwachsene Menschen leben Ihr doch Euer eigenes Leben und trefft eigenverantwortlich Entscheidungen, steht finanziell auf eigenen Beinen. Und den eigenen Kinderwunsch vom Handeln und den Wünschen anderer abhängig zu machen, finde ich, gelinde gesagt, befremdlich.

Von den (Groß-) Eltern: Überschreibt das Haus, wenn Ihr das tun wollt, ansonsten lasst es.

Alles andere ist doch Kindergarten und (schon verständlicher, aber sinnloser) Familienklinsch. Natürlich ist es schöner, wenn die Eltern die Kinder unterstützen und alles nach Wunsch läuft. Aber durch gegenseitige Erpressung wird der Boden dafür ganz sicher nicht bereitet.

Grüße
kernig

Hallo Harwin,

Das tut mir leid mit Deiner Familie, aber wie man so schön sagt:

Seine Eltern kann man sich nicht aussuchen, aber seine Schwiegereltern :smile:
Und wie es aussieht, hast Du es genau richtig gemacht!

Also genieße das Leben mit Deinem Schwiegereltern.

Der Bruch mit Eltern muss ja nicht sein, aber Du kannst doch versuchen, ein gewisse Distanz aufzubauen und nicht mehr alles an Dich ranzulassen.

Vielleicht merken Deine Eltern von selbst bald, dass sie bei Dir keine Chance mit Druck haben :wink:

LG
Wölkchen