Hallo zusammen,
ein Selbstständiger X möchte für einige nicht zusammenhängende Monate seine Tätigkeit auf unter 30h/Woche herunterfahren und Elterngeld (WG) beziehen. Die Ehefrau würde z.B. 11 Monate beantragen und X die restlichen 3 Monate. Monatseinkommen vor Geburt ist jenseits der 2700 EUR.
Das Zuflussprinzip sieht auf den ersten Blick sehr ungerecht aus: Wenn in einem EG-Bezugsmonat keine Zahlungen von Kunden eingehen, ist der Gewinn des X Null und er hat Anspruch auf die vollen 1800 EUR. Geht aber irgendeine Zahlung ein, wobei das Leistungsdatum völlig irrelevant ist, wird das EG reduziert. Es ist völlig egal, was X in diesem Monat an Leistungen erbringt - solang es weniger als 120 h/Monat sind. Nur der Mittelzufluss hat Auswirkungen auf die Höhe des EG. Da der Mittelzufluss aus den Nicht-EG-Monaten ebenfalls jenseits der 2700 EUR ist, würden also nur die 300 EUR überbleiben.
Muss X also seinen Rechnungsversand entsprechend gestalten oder ist das zu kurz gedacht und nach Ablauf des Jahres wird auf Basis des Steuerbescheids sowieso ein korrektes Durchschnitts-Monatseinkommen angesetzt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Bleiente
Hallo zusammen,
ist der Beitrag in diesem Brett vielleicht doch nicht richtig aufgehoben? Den Regeln entspricht er wohl, denn sonst wäre er gelöscht. 
Ist das Verständnis des Zuflussprinzips korrekt oder schon längst überholt? So findet man es jedenfalls in den weiten des Inets… Aber muss ja nicht richtig sein. Am besten wären Infos aus erster Hand, also von einem Selbstständigen, der bereits alles hinter sich hat.
Würde mich über eine Meinungsäußerung sehr freuen!
Bleiente
[MOD] Brettwahl korrekt; Tipp: ‚Expertensuche‘
Hi!
ist der Beitrag in diesem Brett vielleicht doch nicht richtig aufgehoben?
Doch, schon. Elterngeld wird vom Versorgungsamt gezahlt, weswegen „Ämter & Behörden“ schon die richtige Anlaufstelle ist. Hab’ ich sogar extra in die Brettbeschreibung geschrieben.
(Wenn Du mal die Suche betätigst mit dem Stichwort „Elterngeld“, wirst Du den überwiegenden Teil der Artikel auch diesem Brett hier zugeordnet finden.)
Es ist nur so, glaube ich, dass es hier einfach nicht so viele Elterngeld-Experten gibt.
Vielleicht solltest Du mal gezielt über die „Expertensuche“ gehen; das könnte vielleicht mehr Erfolg haben?!
Den Regeln entspricht er wohl, denn sonst wäre er gelöscht. 
Ganz genau. Brav! 
LG
MOD Jadzia
Danke für den Tipp!
Hab’ ich sogar extra in die Brettbeschreibung
geschrieben.
(Wenn Du mal die Suche betätigst mit dem
Stichwort „Elterngeld“, wirst Du den überwiegenden Teil der
Artikel auch diesem Brett hier zugeordnet finden.)
Brettbeschreibung hab ich gelesen und die SuFu - natürlich - vor dem Posten befragt. Da es aber speziell um Elterngeld und Selbstständigkeit geht, wäre ein Forum mit Bezug zu Letzterem vielleicht sinnvoller?
Es ist nur so, glaube ich, dass es hier einfach nicht so viele
Elterngeld-Experten gibt.
Vielleicht solltest Du mal gezielt über die „Expertensuche“
gehen; das könnte vielleicht mehr Erfolg haben?!
Das mach ich, Danke für den Tipp!
Den Regeln entspricht er wohl, denn sonst wäre er gelöscht. 
Ganz genau. Brav! 
Wuff *Hundekeksrunterschling* 