Elternliche aufsichtspflichtverletzung

Hallo,

Verletze ich meine Erziehung und Aufsichtpflicht, meiner
Kinder nicht, wenn ich dieser Umschulung nachkomme?

Welchen Zeitraum am Tag umfasst die Umschulung bzw. deine Abwesenheit von zu Hause? Vormittags oder nachmittags? Wie lange wären die Kinder unbeaufsichtigt?
Vermutlich sind die Kinder vormittags in der Schule, so dass während der Zeit die Schule die Aufsichtspflicht innehat. Wenn es dort eine Kinderbetreuung gibt, so kann diese vielleicht in Anspruch genommen werden.
Wäschewaschen und andere Hausarbeiten können auch während der übrigen Zeit erledigt werden.

Alles Gute Beatrix

Hallo ihr zwei …
…„streitet“ ihr euch nicht über etwas wo man sich nicht zu streiten braucht?

Ich denke das keiner von euch beiden Geld abdrücken möchte für jemanden der es sich auf Kosten eines Sozialstaates gut gehen lässt nur weil er zu Faul ist.

Hallo

Alg II können auch alleinerziehende Mütter von Babys beziehen, und denen kann keine Arbeit zugemeutet werden.

Bitte?!
Fast alle meine Freundinnen haben weitergearbeitet nachdem der Mutterschutz vorbei war.

Wo war das Baby denn dann? -
Ich habe vorausgesetzt, dass alleinerziehende Mütter wirklich alleinerziehend sind, und also keinen haben, der das Baby nehmen kann.

Und haben deine Freundinnen denn nur so kurz gestillt?
Lange Stillen ist ja nun sehr gut für Babys, und ich finde es ziemlich schade, das nicht zu unterstützen, nur damit die Produktion (von meist völlig überflüssigen Sachen) auf Hochtouren läuft, oder weiß ich, was die arbeiten. So extrem wichtig ist das meiste in Wirklichkeit ja gar nicht, was da immer so gearbeitet wird.

Viele Grüße

Hallo

deine hier in mehreren Beiträgen ausführlich dargestellten Vorurteile gegen Hartz-4-Empfänger grenzen wirklich an Volksverhetzung.

Ich bezweifle nicht, dass es solche gibt, und dass du solche kennst, aber dieses Menschenbild, dass du mit dem Empfang von Alg 2 verknüpfst, ist wohl kaum immer zutreffend und ganz bestimmt nicht statistisch nachgewiesen. Es gibt z. B. keinerlei Nachweis darüber, dass Empfänger von Transferleistungen ihre Gelder mehr in irgendwelche Luxusgüter (anstatt in die Erziehung der Kinder) stecken als andere Eltern.

Diese Geschichte mit dem Flachbildfernseher wurde vom sogenannten ‚Unterschichtfernsehen‘ propagiert, und scheint aber von sehr vielen Leuten angenommen worden zu sein, die sich selber aber nicht zur ungebildeten Unterschicht zählen.

Viele Grüße

Mion,

Wo war das Baby denn dann? -

Bei der Tagesmutter.

Und haben deine Freundinnen denn nur so kurz gestillt?

Ja. Und die Kinder haben sich prächtig entwickelt. Ich wurde übrigens gar nicht gestillt, weil das in den 60er nicht „üblich“ war und bin auch 180 groß geworden und habe nicht die geringsten Allergien :smile:

Lange Stillen ist ja nun sehr gut für Babys, und ich finde es
ziemlich schade, das nicht zu unterstützen, nur damit die
Produktion (von meist völlig überflüssigen Sachen) auf
Hochtouren läuft, oder weiß ich, was die arbeiten. So extrem
wichtig ist das meiste in Wirklichkeit ja gar nicht, was da
immer so gearbeitet wird.

In meinem Umfeld ist es völlig normal, dass die Leute auch wenn sie Kinder haben arbeiten gehen. Das hat nicht nur etwas damit zutun, dass diese Leute Geld für die Familienkasse brauchen, sondern auch damit, dass sie ihre Arbeit gerne machen und wissen, dass ihre Kinder in der Zwischenzeit gut versorgt sind. Fast alle haben ihre Arbeitszeit reduziert, aber zu Hause geblieben ist keine.

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Moin,

deine hier in mehreren Beiträgen ausführlich dargestellten
Vorurteile gegen Hartz-4-Empfänger grenzen wirklich an
Volksverhetzung.

Ich bezweifle nicht, dass es solche gibt, und dass du solche
kennst,

Dann sollte die auch klar sein, dass das was ich schreibe weder Vorurteile sind noch Volksverhetzung, sondern ganz einfach ziemlich üble aber eben auch sehr reale Zustände beschreibt.

aber dieses Menschenbild, dass du mit dem Empfang von
Alg 2 verknüpfst,

Welches Menschenbild soll das sein? Vielleicht solltest du meine Postings nochmal durchlesen und die Stelle suchen, wo ich schreibe, dass es auch HartzIV-Empfänger gibt die ihre Kinder ordentlich erziehen und nicht alles versaufen. Nur um diesen Punkt ging es hier gar nicht, sondern darum, dass sich mein Diskussionspartner erblödetet zu behaupten, nur weil ein oder beide Elternteile zu Hause rumhängen, wäre das automatisch förderlicher fürs Kind. Das ist es nämlich nicht.

Es gibt z. B.
keinerlei Nachweis darüber, dass Empfänger von
Transferleistungen ihre Gelder mehr in irgendwelche Luxusgüter
(anstatt in die Erziehung der Kinder) stecken als andere
Eltern.

Von HartzIV kann man sich und seine Kinder ernähren. Zwar nicht prall, aber es geht. Wenn nun die Anzahl der Kinder, die in Essensausgaben geschickt werden, immer mehr zunimmt, wen Lehrer zunehmend berichten, dass Kinder ohne Frühstück in der Schule auftauchen, wenn sie bei Einrichtungen wie „Die Tafel“ ellenlange Schlangen bilden, dann denke ich kann man durchaus davon ausgehen, dass diese Leistungsempfänger das Geld in etwas anderes stecken, als in eine gute selbst gekochte Mahlzeit.

Das Problem ist nicht, dass es HartzIV gibt, sondern das Problem ist, dass es einzig und allein dem HartzIV Empfänger überlassen ist, wie er das Geld verwendet. Für einen Alleinstehenden ist mir das völlig egal, ob der sein Geld versäuft oder verzockt und dann anschließend einen Monat lang von Nudeln leben muss (und jammert, wie schlecht es ihm doch geht). Aber wenn Kinder beteiligt sind hört meiner Meinung nach der Spaß auf. Auch Kinder aus Familien mit Eltern, die ihr Leben selbst nicht auf die Reihe kriegen (und damit zählt für mich auch dauerhaft nicht in der Lage sein, für den eigenen Lebensunterhalt aufzukommen), haben eine Chance verdient. Und die wird ihnen nicht eröffnet, wenn man lediglich den Eltern noch mehr Geld hinterher wirft.

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Von HartzIV kann man sich und seine Kinder ernähren.

Da gibt es andere Ansichten.
Gerade heute gefunden, anlässlich der anstehenden Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Bei einem durchschnittlichen Satz von 251€ für ein Hartz IV Kind:

„Das heißt konkret: 61 Cent bleiben täglich fürs Frühstück, 91 Cent für Bücher, Eintrittsgelder und Spielzeug, 300 Euro pro Jahr für Jacken, Pullover, T-Shirts, Hosen, Socken, Unterwäsche, Sandalen, Winterstiefel und Halbschuhe.“
http://www.bild.de/BILD/politik/2009/10/20/hartz-iv-…

Im Radio habe ich etwas von 3€ für Essen pro Tag gehört plus den Kommentar eines Kasseler Verwaltungsrichter, dass ausreichende Ernährung damit selbst bei Discounter-Preisen unmöglich sei.

Gruß
Elke

Moin,

Von HartzIV kann man sich und seine Kinder ernähren.

Da gibt es andere Ansichten.

Ja, ich weiß. Das bedeutet aber nicht, dass dies grundsätzlich nicht möglich wäre, sondern eher, dass die Eltern nicht wissen wie sie das anstellen können.

Da nun HartzIV-Empfänger jede Menge Zeit haben, würde ich neben ihrer Verpflichtung zur Arbeitssuche ebenfalls Kurse anbieten, in denen HartzIV-Empfänger lernen, mit Geld zu wirtschaften und mit wenig Geld trotzdem gute Ergebnisse zu erzielen, z.B. in Kochkursen, wo sie vermittelt bekommen, was man aus einem Kilo Mehl und 5 Kilo Kartoffeln alles so machen können und wo man sich günstig gebrauchte Kinderkleidung beschafft (ich muss wohl nicht erwähnen, dass es gerade für gebrauchte Kinderkleidung und Spielzeug nicht nur einen riesen öffentlichen Markt gibt (ebay, Flohmarkt), wo gute Sachen gerade mal ein paar Euro kosten, sondern auch Kleiderkammern und „Sozialkaufhäuser“, die HartzIV-Empfänger in Anspruch nehmen können.

Was mich bei dieser Diskussion ein wenig irritiert ist, dass HartzIV-Empfänger es häufig als Zumutung ansehen, ihren Kindern gebrauchte Kleidung kaufen zu sollen, sondern neue Markenkleidung als Statussymbol für angebracht halten, und man dann auf dem Flohmarkt die Akademikerin aus dem Doppelverdienerhaushalt eine Sweatjacke für 3 Euro kaufen sieht :smile:

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Endlos Off Topic
Hab in deinem Link gerade die ein euro jobs gefunden und dazu diesen Links:

http://www.youtube.com/watch?v=9XFFV9rb5w8
http://www.youtube.com/watch?v=6G42fU8Vsn4
http://www.youtube.com/watch?v=MtLqFUj-nGw

Gruss Sev

Das das System vermittelt das wer Arbeitet in der dumme ist.
Was ist das für ein System wo ich zwar mehr Arbeiten und
verdienen kann aber am ende doch weniger habe als damals wo
ich noch weniger gearbeitet habe? Da frag ich mich auch was
mir die zusätzliche Arbeit bringt.

Nun … mit Arbeit hat man immer mehr als mit Nur-Sozialleistungen, die sich wie Wohngeld und ALG2 nach der Bedürftigkeit richten.

Die Frage die du dir stellst, ist für jemand, der den Wert der Arbeit ausschließlich an ökonomischen Parametern bemisst (vielleicht, weil er so erzogen wurde ^^ durchaus verständlich, aber sollte es nicht so sein, dass man sozialer Anerkennung, sozialen Kontakten innerhalb der oder durch die Arbeit auch einen Wert beimisst?

Ich weiß nicht, von du deine Erkenntnisse her hast. Die
Kleiderkammern - die im Übrigen nicht überall existieren - und
die „Tafeln“ bei uns können sich jedenfalls des Ansturms kaum
erwehren.

Eben. Und da frag ich mich dann einfach mal, wass denn die HartzIV-Empfänger mit ihrem Geld machen.

Abgesehen davon, möchte ich bezweifeln, dass du einem
Nike-T-Shirt ansehen kannst, ob es neu aus dem Warenhaus oder
gebraucht aus einer Kleiderkammer stammt.

Eben. Daher bin ich auch der Meinung, dass man als HartzIV-Empfänger auch gut gebrauchte Kleidung kaufen kann und nicht unbedingt alles neu haben muss.

Wenn man der These folgt, dass ALG2-Missbrauch

Ich rede hier nicht über Missbrauch im Sinne von Leistungserschleichung, sondern darüber, dass nicht gesichert ist, dass das Geld, dass bei einem HartzIV-Empfänger für die Kinder gedacht ist, auch tatsächlich für die Kinder ausgegeben wird.

denn Markenkleidung ist
durch die Regelsätze nicht zu finanzieren

Das wird aber von einigen HartzIV-Empfängern gefordert da sie der Meinung sind, sonst würden ihre Kinder diskriminiert.

Fazit:

Du solltest erstmal versuchen zu lesen und zu verstehen, was ich eigentlich schreibe, bevor du mich anpöbelst.

Gruß
Marion

[MOD] Endlos ist relativ
Hi,

auch wenn es den Anschein hat es gäbe kein Ende, irgendwann kommt die große Sense und dann Schluss.

Viele Grüße
MeToo - ICU

Hi,
Ich komme ja aus der Schweiz… was natürlich nicht dasselbe system ist wie bei euch der grundgedanke jedoch schon.

Ja es bleibt ev. mehr über, dieses beispiel ist jedoch ein mir bekanntest beispiel einer Alleinerziehenden Mutter (Vater mehr oder weniger mittellos => alimente auf kreide beim staat mit dem Minimalbetrag)

Mutter Lehrerin 60% erwerbstätig, glücklicherweise Familie direkt im selben Quartier… Mutter und Schwester mit ca. gleichalten kinder die ihr kräftig unter die Armen greifen(Kinder bei sich schlaffen lassen, mittagessen usw.). Sie mehr oder weniger ausgebrannt und zeitweise in Psycholigischer behandlung. Leichte Soziale unterstützung was die Krankenkassenprämien der Familie betreffen.

Sie hat existenzängste und rafft sich auf als kinder einwenig älter sind. Von 60% auf 80% … Was passiert?

Sie zahlt deutlich mehr Steuern, Sozialleistungen werden gestrichen usw. und am ende bleibt weniger als damals als sie noch 60% gearbeitet hatte. war logisch das sie ihr Pensum wieder reduzierte und wieder mehr Zeit mit den Kindern verbracht hat. Das meinte ich.

Ich meine nur so eine Person hätte es auch verdient sich Ferien leisten zu können, etwas als sicherheit zur Seite legen zu können. Währe da nicht die Familie gewesen wer weiss was mit der Familie Passiert währe. Die mutter in die Anstallt, sorgerecht weg,die kinder vom Jugendamt zu der tante gesteckt oder was weiss ich…und der staat hätte für die kosten aufkommen müssen, da sie nun 100% arbeitsunfähig gewesen wäre. Und ich weiss das es in der Wohnung keinen Fernseher gab, der kabelanschluss war blombiert um auch diese 25 Sfr. im Monat zu sparen. Und sie keinen Alkohol trank, oder Zigaretten schlotete. Dafür gab es gemüse und viel selbstgemachtes, halt nach möglichkeit direkt vom Bauer freundschaftspreis einbischien billiger als überall sonst. Kleider wurden nachgetragen von den zum glück einwenig älteren Cousins und Cousinen. Ihre Kleider aus der Brockenstube, oder von bekannten. Das war der luxus den sie sich und der Familie leistete gesundes Essen und ab und an einen Ausflug. Und wenn die Kinder mal nicht da Waren ein Kafee in aller ruhe auf gartenterasse des Restaurants im quartier. Aber auch nicht mehr als 1x die Woche.

Ich bezweifle stark das sie mehr davon hatte mehr zu arbeiten als weniger zu arbeiten und die Sozialen konntakte konnte sie ziemlich sicher nicht geniessen unter dem Druck den sie stand.

Unsere Sozialleistungen richten sich auch nach bedürftigkeit… nur gehts manchmal als ganzes einfach nicht auf…

Ich glaube das ihr in dem Moment die soziale annerkennung ziemlich egal war… Dafür hätte sie wohl jedem den Kopfabgerissen der gesagt hätte sie kümmere sich nicht gut genug um ihre Kinder.

Mir ist geld eigendlich egal, ich brauche nicht viel geld um leben zu können, ich brauche auch keinen Luxus obwohl ich ihn auch zu schätzen weiss… manchmal wenn ich nicht den Kopf darüber schüttle

Aber dann seh ich diese Mutter als beispiel und die hat als lehrerin wirklich nicht schlecht verdient haben wird und trozdem angewiesen ist auf hilfe. Und frage mich wie das bei mir den Funktionieren soll, meine freundin ist zu 80% erwerbstätig aber die Ausgaben die sie hat Steuern + Krankheiten fressen ihr alle reserven langsam weg… damit sie sich nächstes Jahr wieder neue schaffen kann um diese auch wieder abzudrücken. Bei mir bleibt was über… und klar die wohnung könnte auch kleiner sein… und mann könnte vielleicht billiger kochen als Bio fleisch aus der Schweiz zu kaufen und Gemüse vom Markt…

Und ja das ist ein „luxus“ aber ich empfinde es nicht als Luxus…sondern es ist mir wichtig weil auf dieser Welt so einiges Krumm läuft. Und wenn ich anfangen MUSS irgendwelches geflügel von CHina zu fressen dann hab ichs glaub ich auch gesehen. Und dann soll ich mir noch Kinder Leisten können ? Ja da frag ich mich schon wie das gehen sollte…

Ich hätte kein Problem damit nie mehr Geld in meinem leben in die Finger zu nehmen wenn ich wüsste das für mich und meine Familie gesorgt ist. Und mit gesorgt meine ich nicht den Plasmafernseher und den neusten kinderwagen usw. Sondern einfach die grundbedürfnisse einer Familie GUT abgedeckt. Ohne geflügel aus Portugal und tomaten aus Spanien wo schwarze pestitziden verspritzen in gewächshäuser ohne schutzmasken zu einem lohn der kaum zum essen reicht. Damit sich ein paar säcke ne goldene Nase verdienen…

Ganz ehrlich…ich hab die Schnauze davon voll, und ich möchte auch selber keine Goldenenase. Aber ein lebenswertes leben möchte ich gerne führen…

Ich finde es traurig… wenn man mich fragt wo es lebenswerter ist südafrika oder europa … eindeutig in europa… wenn man mich aber Fragt wo der Mensch an sich glücklicher ist…ich könnts nicht sagen aber ich würde auf südafrika tippen… Und das nur weil dort der Mensch noch mit so wenig zufrieden ist und folglich auch „weniger“ leisten muss. Wenn du einem dort unten einen Wochenlohn gibst… der Kommt gleich eine Woche lang nicht arbeiten…und wetten der Pflegt seine Sozialen konnakte in dieser Zeit mehr als ich auf der Arbeit?

Irgendwie sind wir meister des Selbstbetruges…

Gruss Sev

Ich weiß nicht, von du deine Erkenntnisse her hast. Die
Kleiderkammern - die im Übrigen nicht überall existieren - und
die „Tafeln“ bei uns können sich jedenfalls des Ansturms kaum
erwehren.

Eben. Und da frag ich mich dann einfach mal, wass denn die
HartzIV-Empfänger mit ihrem Geld machen.

Vielleicht solltest du dich das nicht selbst fragen, sondern die ALG2-Bezieher und dich parallel darüber informieren, wie sich der Leistungssatz für Kinder und Erwachsene zusammensetzt.
Btw: was machst du denn mit deinem Geld?

Abgesehen davon, möchte ich bezweifeln, dass du einem
Nike-T-Shirt ansehen kannst, ob es neu aus dem Warenhaus oder
gebraucht aus einer Kleiderkammer stammt.

Eben. Daher bin ich auch der Meinung, dass man als
HartzIV-Empfänger auch gut gebrauchte Kleidung kaufen kann und
nicht unbedingt alles neu haben muss.

Und das tun ALG2’ler nachgewiesenermaßen und im großen Umfang nicht?

Ich rede hier nicht über Missbrauch im Sinne von
Leistungserschleichung, sondern darüber, dass nicht gesichert
ist, dass das Geld, dass bei einem HartzIV-Empfänger für die
Kinder gedacht ist, auch tatsächlich für die Kinder ausgegeben
wird.

Was also wäre deine Forderung?
Soll der Staat Kleidung und Nahrungsmittel direkt an die Kinder verteilen und durch regelmäßige Kontrollen des Gesundheitszustandes und der Kleider sicher stellen, dass diese Sachen von den Eltern auch nicht verkauft wurden, um sich Drogen zu besorgen?

Natürlich lässt sich nicht sicherstellen, dass das Geld bei den Kindern ankommt, genauso wenig wie sich sicherstellen lässt, dass du korrekt Steuern zahlst und nicht schwarz arbeitest.
Ist nun mal der Preis der Freiheit, einer Freiheit, die man im Übrigen auch dadurch lernen und trainieren kann/muss, dass man (s)ein Einkommen in Grenzen - und seien sie wie bei den ALG2’lern auch noch so eng - frei disponieren kann.

denn Markenkleidung ist
durch die Regelsätze nicht zu finanzieren

Das wird aber von einigen HartzIV-Empfängern gefordert da sie
der Meinung sind, sonst würden ihre Kinder diskriminiert.

Bemerkenswert stichhaltige Argumentation; wenn nun auch noch etwas zur statistischen Relevanz ausführen würdest oder zumindest zugestehst, dass sich aus einer extrem Position einer unbedeutenden Minderheit keine Rückschlüsse auf die Position und das Verhalten der Mehrheit schließen lassen.
Natürlich kenne ich auch ALG2, die wollen ihren neuen Benz spazieren fahren. So what?

Hi,

also ich kann dir sagen, dass HartzIV möglicherweise so ausgelegt ist, dass es für den laufenden Bedarf reicht. Dabei vergisst man aber häufig, dass bei jedem Menschen unkalkulierbare Kosten auftauchen können. Zahnarztkosten, um nur ein Beispiel zu nenne. Und dass viele Menschen ziemlich überraschend in HartzIV abrutschen und noch Altlasten mit sich rumschleppen - Ratenzahlungen für ein Auto vielleicht oder Schulden aus einem Kredit oder Ähnliches. Mit solchen Dingen kommst du mit HartzIV plötzlich nicht mehr klar. Von Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken für die Kinder oder der Bahnkarte, um mal die Familie zu besuchen und sozial im Kontakt zu bleiben, mal ganz zu schweigen.

Davon abgesehen bin ich hier über mich selbst überrascht - meist gelingt es mir, in einer Diskussion eine Seite zu finden, der ich voll und ganz zustimmen kann. Wenn ich Simsy und dich aber so lese, habe ich das Gefühl, jeder hat einen Part drin, den ich unterschreiben kann und jeder hat einen Part, den ich für absolut gequirlte Kacke halte. Ist mir in der Form noch nicht passiert. Das ist offtopic, ich fand es aber spannend genug, es zu erwähnen.

Gruß
Cess

Moin,

also ich kann dir sagen, dass HartzIV möglicherweise so
ausgelegt ist, dass es für den laufenden Bedarf reicht. Dabei
vergisst man aber häufig, dass bei jedem Menschen
unkalkulierbare Kosten auftauchen können. Zahnarztkosten, um
nur ein Beispiel zu nenne.

Das ist mir völlig klar. Aber dies Problem haben auch Leute, die in den unteren Einkommensschichten sind. Es hat schon seinen Grund, warum Hausfrauen noch vormittags 4 Stunden bei Aldi an der Kasse sitzen, um das Familieneinkommen zu erhöhen, und der Grund ist sicher nicht, dass das so ein toller Job ist :-/

Und dass viele Menschen ziemlich
überraschend in HartzIV abrutschen und noch Altlasten mit sich
rumschleppen - Ratenzahlungen für ein Auto vielleicht oder
Schulden aus einem Kredit oder Ähnliches.

Ich hab noch nie verstanden, warum so viele Leute so viel Zeug auf Pump kaufen. Sicher klingen diese Angebote immer verlockend, aber wenn jemand es vorher nicht geschafft hat, einen entsprechenden Geldbetrag zu sparen, wie soll dieser Geldbetrag plus Zinsen dann anschließend übrig sein, um die Raten zu bezahlen?

Mit solchen Dingen
kommst du mit HartzIV plötzlich nicht mehr klar.

Und was schlägst du vor? Dass die Steuerzahler dann auch noch die Kreditraten fürs neue Auto von dieser Person übernehmen? Wie willst du das einem Handelsfachpacker vermitteln, der immer brav seine Abgaben und Steuern zahlt, 40 Stunden die Woche arbeitet und einen schrottreifen 15 Jahre alten VW-Polo fährt? Außerdem kommt HartzIV auch selten „plötzlich“. Meistens geht dem ja schon eine ganze Zeit der Arbeitslosigkeit voraus.

Von
Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken für die Kinder

Das Problem haben auch Familien in den unteren Einkommensgruppen und die wirst dich wundern: auch gutverdienende Eltern, nämlich immer dann, wenn die Ansprüche die tatsächlichen Möglichkeiten überschreiten.

oder der
Bahnkarte, um mal die Familie zu besuchen und sozial im
Kontakt zu bleiben, mal ganz zu schweigen.

Och, ich kenne Leute, die fahren für 20 Euro mit der Bahn durch halb Deutschland oder fliegen für 35 Euro bis nach Wien. Keine Ahnung, wie die das machen, aber offenbar geht es.

Part drin, den ich unterschreiben kann und jeder hat einen
Part, den ich für absolut gequirlte Kacke halte.

Das mit dem „unterschreiben“ kann ich ja nachvollziehen, aber welchen Part in meinem Teil hältst du denn für gequirlte Kacke? *hmmpf* :smile:

Gruß
Marion

Eben. Und da frag ich mich dann einfach mal, wass denn die
HartzIV-Empfänger mit ihrem Geld machen.

Vielleicht solltest du dich das nicht selbst fragen, sondern
die ALG2-Bezieher und dich parallel darüber informieren, wie
sich der Leistungssatz für Kinder und Erwachsene
zusammensetzt.

Der Leistungssatz setzt sich aus Euros zusammen und ich will wissen, was HartzIV Eltern mit den Euros machen, die z.B. für die Ernährung ihrer Kinder vorgesehen sind, die sie statt sie zu ernähren in irgendwelche Suppenküchen schicken.

Btw: was machst du denn mit deinem Geld?

Ich bezahle davon z.B. die Ernährung, Unterkunft, Kleidung, Krankenversicherung, Ausbildung etc. für mich und meinen Anhang inklusive zwei Haustiere, zwei Kinder in Nepal und mindestens ein Kind eines HartzIV Empfängers in Deutschland.

Und nein, ich druck mein Geld auch nicht im Keller sondern muss für jeden Euro, den ich selbst ausgebe, und jeden Euro, den mir der Staat in Form von Steuern und Sozialabgaben abnimmt erstmal arbeiten.

Eben. Daher bin ich auch der Meinung, dass man als
HartzIV-Empfänger auch gut gebrauchte Kleidung kaufen kann und
nicht unbedingt alles neu haben muss.

Und das tun ALG2’ler nachgewiesenermaßen und im großen Umfang
nicht?

Vielleicht versuchst du nochmal zu lesen und zu verstehen, was ich zu diesem Punkt geschrieben habe.

Was also wäre deine Forderung?
Soll der Staat Kleidung und Nahrungsmittel direkt an die
Kinder verteilen
und durch regelmäßige Kontrollen des
Gesundheitszustandes und der Kleider sicher stellen, dass
diese Sachen von den Eltern auch nicht verkauft wurden, um
sich Drogen zu besorgen?

Ein guter Vorschlag. Und wenn dadurch auch nur ein Kind vor dem Hunger und der Verelendung bewahrt wird, dann wäre mir auch das ganze Geschrei vom „selbstbestimmtem Leben“ von Eltern, die es nicht auf die Reihe bekommen, ihre Kinder selbstbestimmt selbst zu ernähren, völlig wurscht.

Natürlich lässt sich nicht sicherstellen, dass das Geld bei
den Kindern ankommt, genauso wenig wie sich sicherstellen
lässt, dass du korrekt Steuern zahlst und nicht schwarz
arbeitest.

Wenn ich Steuern hinterziehen oder schwarz arbeiten würde mache ich mich immerhin strafbar mit den entsprechenden Konsequenzen. Wenn ein HartzIV-Empfänger aber das Geld versäuft, statt seinem Kind eine warme Mahlzeit zu kochen, dann juckt das keine Sau. Auch hieran erkennt man, welchen Stellenwert wer oder was in dieser Gesellschaft hat.

Ist nun mal der Preis der Freiheit, einer Freiheit, die man im
Übrigen auch dadurch lernen und trainieren kann/muss, dass man
(s)ein Einkommen in Grenzen - und seien sie wie bei den
ALG2’lern auch noch so eng - frei disponieren kann.

Meinetwegen soll sich ein HartzIV-Empfänger doch zu Tode saufen, wenn er das unter Freiheit versteht und meinetwegen sogar von dem von mir erarbeiteten Geld. Ich hab nur etwas dagegen, wenn dessen Kinder unfreiwillig den Preis für seine „Freiheit“ zahlen müssen. Ich empfehle dir mal einen Ausflug zum Kinderschutzbund. Denen kannst du dann mal was von Freiheit und Preis der Freiheit erzählen.

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Hi,

Das ist mir völlig klar. Aber dies Problem haben auch Leute,
die in den unteren Einkommensschichten sind. Es hat schon
seinen Grund, warum Hausfrauen noch vormittags 4 Stunden bei
Aldi an der Kasse sitzen, um das Familieneinkommen zu erhöhen,
und der Grund ist sicher nicht, dass das so ein toller Job ist

-/

ich wollte auch eigentlich nur drauf raus, dass es sich von HartzIV nicht so easy lebt, wie oft dargestellt wird. Diese Leute sind auch Zusatzjobs, Kleiderkammer etc. angewiesen. Ich wollte nicht darauf hinaus, dass der Satz erhöht werden und so jedem ein angenehmes Leben ermöglichen soll.

Das mit dem „unterschreiben“ kann ich ja nachvollziehen, aber
welchen Part in meinem Teil hältst du denn für gequirlte
Kacke? *hmmpf* :smile:

:smile: Gehe ich jetzt nicht näher drauf ein, das wird eine offtopic-Baustelle.

Grüße
Cess