Elternparkplatz

Tag zusammen,

mir ist letztens ein Begriff untergekommen, bei dem ich Schmunzeln musste, mir dieser doch leider nicht mehr einfällt. Google bisher auch ohne Erfolg.

Wie heisst der Platz vor einer Schule, an dem Eltern ihre Kinder mit dem Auto abladen/einsammeln?

Ich meine es war sogar ein englischer Begriff, welcher sich hier mehr und mehr einbürgert.

Freue mich auf Antwort

Lomaz

Hallo Lomaz!

GBMFBP - Greatbigmotherfuckingbullshitplace

Zumindest in meinen Augen :wink:

Gruß Motorradmieze

Hallo,
ja, zumindest, wenn vor der Schule auch noch ein Parkverbot ist und die Eltern am liebsten ihr Kind bis ins Klassenzimmer fahren wollen!

Oder wie war das gemeint?

Viele Grüße

1 Like

Hi,

Wie heisst der Platz vor einer Schule, an dem Eltern ihre
Kinder mit dem Auto abladen/einsammeln?

bei uns heißt das ‚Buswendeschleife‘.

Grüße

=^…^=
*ohneauto*

Hallo Chili,

ja, zumindest, wenn vor der Schule auch noch ein Parkverbot
ist und die Eltern am liebsten ihr Kind bis ins Klassenzimmer
fahren wollen!

Oder wie war das gemeint?

Genaus so :wink:

LG MoMi

Unfallschwerpunkt.

Ich meine es war sogar ein englischer Begriff, welcher sich
hier mehr und mehr einbürgert.

Drop-off-Zone

o.T.
Hallo,

ich frage mich auch, wie viele Jahrzehnte Verkehrsplaner noch benötigen, um diese Realität wahrzunehmen und vor Schulen, Kindergärten etc. verkehrstechnische Möglichkeiten zu schaffen, die ein für den fließenden Verkehr störungsfreies und für die Kinder gefahrloses Ein- und Aussteigen ermöglichen.

Komme bitte hier jetzt niemand mit dem Argument, dass Kinder nicht mit dem Auto, sondern … Das sehe ich grds. genauso, aber es gibt oft auch gute Gründe dafür und ich erlebe sie öfter mal :smile:

LG
sine

2 Like

Hallo Lomaz,

Manche Bahnhofsvorplätze haben ein „kiss & ride“ (analog zu „park & ride“) für die Menschen die ihre Liebsten zur Bahn bringen. Meintest du das?

Grüße
Catrin

Halteverbot !

michael

3 Like

Let op de Blagen!

Gehsteig oder Fussweg
Hi!

Oder Gehweg. Da machen das die Eltern eigentlich hier überall. Mal eben auf dem Fussweg halten, um den fließenden Verkehr nicht zu behindern.

Dass z.B. Eltern mit Kinderwägen dann auf die Straße ausweichen müssen, wird dabei nicht bedacht.

Grüße
kernig

Hallo,
doch: ich komme mit diesem Argument!
Ich lebe und arbeite schon seit längerem mit diesem Thema. Das Problem ist nicht die Verkehrsplanung der Stadt, sondern das Verhalten der Eltern.
Wenn Du ein das Halten oder Parken vor der Schule zulassen würdest, dann wäre die Katastrophe vorprogrammiert, denn dann würden ALLE ohne Hemmungen zwei Mal täglich in der Primetime vor der Tür parken. Das gilt insbesondere für Schulen, die unabhängig vom Einzugsgebiet sind, wo fast alle Kinder mit dem Auto gebracht werden.

Die einizige Lösung ist an die Vernunft der Eltern zu apellieren eben nicht direkt bis vor die Schule vor zu fahren, sondern sich die Mühe zu machen wenigstens 100 meter zu laufen. So ein kleiner gemeinsamer Spaziergang entspannt auch mehr als das hektische Parkplatzsuchen und Geschimpfe über die, die auch noch in zweiter Spur halten, ungemein.

Der zweite Vorteil ist, dass man die Kinder, die zu Fuss unterwegs sind respektiert. Für diese Kinder ist es ein Spießroutenlauf vor der Schule die Strasse zu überqueren und Einfahrten werden ebenfalls zur Gefahr, da viele Eltern dort gerne zum Wenden rauf fahren und oft die Kinder dabei nicht beachten.

Es ist unglaublich, dass die Eltern selbst die Verursacher der Verkehrssituationen vor der Schule sind. Und es soll mir keiner mit „keine Zeit“ kommen. Dann muss man eben 2 Minuten früher aufstehen.

Viele Grüße

3 Like

…oder die Schulkinder, die zu Fuss unterwegs sind!

Hallo,
unser Schulleiter hat mal bei den neuen Eltern bei der Einschulung (scherzhaft) gesagt, dass die Schule einen Bauantrag gestellt hat, dass man als Elternteil dirkt „in“ die Aula fahren kann und dort sein Kind in einer Art „Abwurframpe“ loswerden kann.
Er wollte da ironischerweise auf dieses Problem hinweisen. Er hat dann zwei Wochen später erzählt, dass Eltern (ernsthaft) nachgefragt hätten, wann denn die Bauarbeiten beginnen.
lG
Stefan

Erstklassig!
YMMD

Gruß MoMi

Hallo,

mir ist leider ein Fall bekannt (aus Bayern) bei dem eine Mutter (nachdem Sie Ihren Sohn im Kindergarten abgeholt hat) beim rückwärtsfahren ein anderes Kind umgefahren hat.

Das Kind ist noch am Unfallort verstorben!!! Und die Geschwindigkeit kann nicht allzuhoch gewesen sein… ;-(

Schlimm…, aber auch im "schnell, schnell Kind abholen passiert!

Gruß MoMi

jo genau, das wars. Obwohl ich die platt redewendung inzwischen vom Vorposter viel genialer finde.
danke

Moin!

mir ist letztens ein Begriff untergekommen, bei dem ich
Schmunzeln musste, mir dieser doch leider nicht mehr einfällt.
Google bisher auch ohne Erfolg.

Ich schlage „Adipositreff“ vor.

Ich meine es war sogar ein englischer Begriff, welcher sich
hier mehr und mehr einbürgert.

„laz-y-spot“ oder „heart-attack-alley“…?

Ich wohne 200m von einer Grundschule entfernt. Dabei lernte ich: die fettesten Weiber haben die dicksten Autos. Die chiquen jungen Mamis fahren Rad. Ich verlasse mein Haus nicht zwischen 7:50 und 8:10 Uhr…

Ein Hoch auf das Radfahren in Wohngebieten!!

M.

Hallo,

finde ich ganz schön Voruteil-behaftet… Und deine Wortwahl absolut daneben.

lg, Dany

Ich schlage „Adipositreff“ vor.

„laz-y-spot“ oder „heart-attack-alley“…?

die fettesten Weiber haben die dicksten Autos. Die
chiquen jungen Mamis fahren Rad. Ich verlasse mein Haus nicht
zwischen 7:50 und 8:10 Uhr…

Ein Hoch auf das Radfahren in Wohngebieten!!

3 Like