eines vorweg: Meine Frage ist weder politisch motiviert noch rassistisch geprägt.
Warum spielt eigentlich die Türkische Fussballnationalmannschaft, dessen Staat zu einem Grossteil auf dem asiatischen Kontinent liegt, bei der Qualifikation der EM-Endrunde 2012 mit? Dieselbe Frage zielt auch auf Israel?
Wie gesagt, meine Frage ist rein geografischer Natur und hat rein gar nichts mit politischen Ressentiments zu tun.
Bei der Türkei weiß ich es nicht genau, aber bei Israel war es so:
Am Anfang hat man regulär in der AFC(Asian Football Confederation)gespielt, 1974, nach dem Jom-Kippur-Krieg, wollten die muslimischen Länder Israel nicht mehr gegen sich haben und da es mehrere „Israel-Gegner“ gab wurde Israel ausgeschlossen.
Also mussten sie in einen neuen Verband, Afrika war auch nicht möglich aufgrund deren arabischen Länder und in Europa stellten sich die Staaten des Warschauer Paktes quer(jaja, Politik im Fußball). Also fügte man sie zur OFC, der Oceania Football Confederation hinzu und durften da sich versuchen zur WM zu qualifizieren, an Ozeanischen Meisterschaften nahmen sie nicht teil.
Dort blieben sie bis 1991, als dann der Kommunismus zusammenbrach wollte man sie in Europa zur UEFA bringen, was dann auch gelungen ist. Und seit der Quali zur WM 94 versucht nun Israel zur WM oder EM zu kommen, bisher erfolgslos(wahrscheinlich wäre es in der ozeanischen Zone leichter als in Europa).