Email-abwesenheit

Wie kann ich bei Outlook Express (Windows XP Professional) eine automatische Abwesenheits-
Erklärung (z.B. ‚Ich bin vom … bis … abwesend.
Die Mails werden nicht weitergeleitet.‘

Besten Dank für Eure Hilfe.

Zürich-Höngg

Hallo,
für so etwas braucht man generell ein Exchange-Konto o.ä., da sonst der PC ja die ganze Zeit eingeschaltet sein müsste. (Wie in Outlook Express dann, bei einem immer eingeschalteten PC, eine Autoantwort eingerichtet wird, weis ich nicht).
Mittlerweile haben die meisten EMail Anbieter aber eine solche Funktion, die dann natürlich unabhängig vom PC funktioniert.

Peter

das machst du am besten über dein email-provider, da du sonst dein pc anlassen müsstest, damit outlook express das für dich bewerkstelligt.

Hier http://tinyurl.com/6z7jrk3 gibt es Antworten …

Gruß,

Robert

Hallo,

soweit ich weiss geht das bei OE garnicht. Musst Du im Interface bei Deinem Provider einstellen.
Gruss Andreas

Hi!
Also spontan würde ich sagen, die Abwesenheitsnotiz musst Du bei Deinem Emailanbieter (Web.de, gmx, googlemail…) einrichten - also direkt online bei dem einloggen.

Denn Outlook Express läuft ja nur, wenn Dein PC an ist und wenn du Abwesend bist könnte es ja gar nicht antworten, weil Dein PC aus ist.

Bei weiteren Fragen einfach melden.
Greetings,
Christopher

Extras/Optionen kann das eingestellt werden
learning by doing ist die deviese

… musst du bei deinem E-Mail Provider einstellen!

Hallo zuerich-hoengg,
Dazu muss eine Regel erstellt werden

1. Bedingung: Für alle Nachrichten
  2. Aktion: Mit Nachricht … antworten.
  3. Vorgefertigte Nachricht auswählen.
    Das geht aber nur, wenn:
  • Outlook Express gestartet ist
  • automatisch Mails gesendet und empfangen werden
  • man somit online ist
    Ich halte es für sinnvoller eine Abwesenheitsnotiz schon auf dem Mailserver einzurichten.
    Gruss Olaf

Hallo,

mehrere Mögliche Antworten:

1. Am besten gar nicht, siehe „backscatter“ Problematik. Google mal nach backscatter und email.

2. Wenn es sich gar nicht vermeiden läßt: Durch aktivieren des „autoresponders“ beim Mailanbieter, welchen dieser hoffentlich vernünftig eingestellt hat.

Mit dem eigenen Email Programm macht man das eher nicht - mögliche das einzelne Programme sowas ähnliches anbieten, aber das funktioniert nicht vernünftig.

Gruß,
Marcel

Hallo Zürich-Höngg!

Das geht gar nicht! Outlook ist Software für einen Client, der in der Regel nicht 24 Stunden am Netz ist. Wozu also ein Autoresponder auf einem Rechner, der ohnehin nicht durchgehend erreichbar ist? Das ergibt seitens der Programmierung überhaupt keinen Sinn und darum fehlt so eine Funktion auch in Software wie Outlook.

Allerdings bietet Ihr ISP mit größter Wahrscheinlichkeit diese Funktion. Loggen Sie sich dazu bei Ihrem Anbieter ein, der Ihren Mailaccount verwaltet. Dort werden Sie mit größter Wahrscheinlichkeit eine Möglichkeit finden, Autoresponder einzurichten. Je nach IPS kann diese Funktion allerdings auch Aufpreis kosten oder überhaupt kostenpflichtig sein. Das werden sie aber sicher schnell herausfinden.
Ihnen wird auffallen, dass dies auch der logische Ort für Autoresponder ist. Wenn Sie im Urlaub sind, rufen Sie Ihr Postfach nicht ab, wodurch sich der Sinn ergibt, den Absender einer Email darüber zu informieren. Also legt der ISP die erhaltene Email in Ihr Postfach und sendet in ihrem Namen dem Absender die Information zu, dass in einer bestimmten Zeit nicht mit der Bearbeitung der Email zu rechnen ist, weil Sie das Postfach nicht leeren und damit Emails nicht erhalten oder bearbeiten können.

Mit freundlichem Gruß,
Peter L.

Hallo!

Ich kann leider nicht nachschauen, weil ich kein OE mehr habe; an sich müsste das gehen. Aber nur, wenn trotz der Abwesenheit eine Internetverbindung besteht, die Mails also abgerufen und die automatischen Antworten verschickt werden können, versteht sich.

Unter dem folgenden Link steht eine Anleitung - sowie eine Erklärung, warum das Ganze nicht unbedingt empfehlenswert ist: http://board.gulli.com/thread/449358-wo-stelle-ich-b…

Viel Erfolg!

Hallihallo!

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das in Outlook Express überhaupt geht. Leider habe ich das auf dem Rechner nicht mehr installiert, also kann ich auch nicht nachsehen … tut mir leid.

Gruß
Ira

Hallo,

ich glaube das kannst du nur bei deinem webmail machen, d.h. logge dich in das Emailportal ein und stelle es dort ein.

Hi Zürich-Höngg!

Solche Abwesenheitsnotizen kenne ich eigentlich nur direkt über den jeweiligen Mail-Provider (also 1&1, T-Offline etc.). Dort kann man solche Benachrichtigungen einrichten und z. B. nach dem Urlaub wieder löschen.

Mit OutlookExpress kenne ich mich nicht aus, da ich ausschließlich mit Thunderbird arbeite. Dort ist dies möglich. Inwieweit es sinnvoll ist, steht z. B. unter

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Abwesenheits…

Viel Erfolg!

CU Stefan