ursprünglich wollte ich bei meiner Online-Bewerbung den Text des Anschreibens direkt in die Mail setzen. Lebenslauf, Zeugnisse usw. kommen dann als pdf in den Anhang.
Da es aber die Formatierung des Anschreibens total zerhaut, werde ich auch dieses in die angehängte pdf-Datei aufnehmen, damit es auch gut aussieht.
In die Mail selbst soll dann nur ein kurzer Text mit Verweis auf den Anhang. Leider steh ich hier etwas auf dem Schlauch. Wie bringe ich mit zwei drei kurzen Sätzen den geneigten Leser dazu, auch in den Anhang zu schauen und nicht gleich auf den „Löschen“-Button zu klicken.
Bewerben möchte ich mich auf eine Anzeige und dachte an etwas in der Form.
„Sehr geehrte Frau XY,
im Anhang sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu Ihrer Online-Stellenausschreibung.
Mit freundlichen Grüßen, …“
Sollte da auch noch eine Aufforderung mit rein. Also so in der Art: ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Wie haltet ihr das? Was steht in Euren Mails?
Bin dankbar um jedes Beispiel.
ursprünglich wollte ich bei meiner Online-Bewerbung den Text
des Anschreibens direkt in die Mail setzen. Lebenslauf,
Zeugnisse usw. kommen dann als pdf in den Anhang.
Da es aber die Formatierung des Anschreibens total zerhaut,
werde ich auch dieses in die angehängte pdf-Datei aufnehmen,
damit es auch gut aussieht.
Sag ich doch
Bevor ich etwas verschicke, rufe ich den Kontakt in der Anzeige an (falls angegeben).
Dann beziehe ich mich im Email-Begleittext darauf und
führe die Anlagen in Aufzählung auf.
Also
Anschreiben 2. Lebenslauf/Profil 3. Zeugnisse
Als Abschluss die übliche Floskel:
„Über eine positive Antwort freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Alfons Bobesch“
Das ganze ist also kurz und knapp. Das Wichtige steht im Anhang.
„Sehr geehrte Frau XY,
im Anhang sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu Ihrer
Online-Stellenausschreibung.
Mit freundlichen Grüßen, …“
Sollte da auch noch eine Aufforderung mit rein. Also so in der
Art: ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Wie haltet ihr das? Was steht in Euren Mails?
Gruß, Andi
Hallo Andi, ich halte es ähnlich wie Boebesch. Wennn du jedoch keinen Ansprechpartner am Telefon erhälst:
„… Ich bin gelernter und habe ein Studium zum abgeschlossen. Kurz nochmal beschreiben, was du gerade getan hast…
Aus diesem Grund weckte ihr Inserat / Stellenausschreibung mein Interesse. … Im Anhang sende ich Ihnen wie gewünscht meine vollständigen Bewerbungsunterlagen als pdf.Datei…
Ich freue mich über ein persönliches Gespräch.
mfg usw…“
Hallo Andi,
warum zerhaut es die Formatierung des Anschreibens? Kopierst Du einfach von Word rüber? Ist es zuviel verlangt, ein ordentlich formatiertes Anschreiben in einer Mail zu schreiben? Mein Anschreiben sind ca. 15 Sätze, die tippe ich zur Not auch jedes Mal neu.
Verstehe also Deine Frage nicht wirklich.
Grüße
Almut
warum zerhaut es die Formatierung des Anschreibens? Kopierst
Du einfach von Word rüber?
Das hat damit überhaupt nix zu tun. Die korrekte Formatierung beim Empfänger ist entscheidend und auf die hast Du als Absender keinen Einfluss. Die ist abhängig von den Einstellungen und dem Emailclient des Zielcomputers.
Die einzige Möglichkeit wäre, eine nicht proportionale Schrift ohne weiteren Formatierungen zu nutzen, von der Du weißt, dass sie der Empfänger auch installiert hat.
Wozu sollte das gut sein? Besser ist in jedem Fall ein Anschreiben im Anhang.
Zusätzlich zu den anderen Beiträgen:
seriöse emails sollten als ‚plain text‘ verschickt werden. Da sollte man also von Browsern, die den Provider die mails als html-mail schicken lassen, für die Zeit des Anschreibens die Finger weglassen
Noch eine Seite (auch wenn nur 4 Beispiele kostenlos sind…): http://www.bewerbungsbeispiele.com/