Empfängee bei Mails verdecken

Wenn ich einen gleichen Textt an z.B. 5 Adressaten gleichzeitig senden will, diese aber voneinander nichts wissen sollen, was muss ich einstellenFettgedruckter Text

am besten jedes einzeln.

Hi

Du schreibst deine Mailadresse in das AN Feld und alle anderen in das BCC Feld

BCC = Blind Carbon Copy = das was früher ein Durchschlag auf der Schreibmaschine war - also eine Kopie

Gruß h

6 Like

Fast, das wäre nur Cc:, carbon copy. :wink: Das erwähnte Bcc: ist zwar ähnlich, nur „unsichtbar“ für die anderen.

1 Like

Genau … denn der dritte Durchschlag - der inoffizielle - war der Durchschlag mit dem die Leute/Institutionen informiert wurden, von denen die anderen ‚Informierten‘ nichts wissen durften

Wobei man bei BCC aufpassen muss, einige Server sind so eingestellt, dass Sie nur noch eine gewisse Menge in der Liste annehmen. Typisches Beispiel, Elternliste im Kindergarten oder Schule mit 25 Empfängern ist nicht per BCC raus gegangen, weil es zu viele Empfänger waren und der E-Mail Server die Annahme abgelehnt hat.
Wir sind dann auf Thunderbird mit einem Plugin ausgewichen. Das Plugin, nimmt die Empfängerliste und sendet nun an jeden einzelnen Empfänger eine Mail raus. Bisher hat das gut geklappt.

1 Like

Ja, und selbst wenn das nicht der Fall ist: Mails, die an einen Empfänger per Bcc: zugestellt werden, werden von vielen Spamfiltern extra-argwöhnisch angesehen, im Klartext: sie bleiben dort hängen und werden oft nicht gelesen.

Oh, das kannte ich nicht. Ich habe für die Fälle mutt benutzt und aus einem kleinen Script aufgerufen. Hat auch vorzüglich funktioniert.