Empfange 'fremde' mails

Hallo,

habe heute zum wiederholten Male festgestellt, daß bei mir Emails ankommen, die nicht an meine Adresse geschickt wurden. Die Adresse ist lediglich ähnlich, also z. B. „[email protected]“ (kenn ich nicht,bin ich nicht) statt [email protected]. Allerdings sind das immer Emails mit Schrott, z.B. der Versuch an meine Bank-TANs zu kommen oder sonstiger Spam. Wie kann das gehen, daß mich diese Emails erreichen? Weiß jemand was?

Und meine nächste Frage: Kann man die Typen am Wickel kriegen, die einem solche fingierten Bankmails schicken? Kann man die anzeigen? Ich bin ja nicht geschädigt im eigentlichen Sinne, weil ich nicht darauf reingefallen bin. Oder gibt es hierfür so eine Art „Meldestelle“?

Vielen Dank und LG

Avera

Auch hallo.

habe heute zum wiederholten Male festgestellt, daß bei mir
Emails ankommen, die nicht an meine Adresse geschickt wurden.

Sicher ? Irgendein Hacker lässt vermutlich ein email-Adressen generierendes Programm laufen und schickt seine Texte dann an die generierten. Siehe auch im Brett ‚Software allgemein‘ von letzter Woche: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
-> im Screenshot ist auch die falsche email Adresse angegeben.

Die Adresse ist lediglich ähnlich, also z. B.
[email protected]“ (kenn ich nicht,bin ich nicht) statt
[email protected]. Allerdings sind das immer Emails mit
Schrott, z.B. der Versuch an meine Bank-TANs zu kommen oder
sonstiger Spam. Wie kann das gehen, daß mich diese Emails
erreichen? Weiß jemand was?

s.oben

Und meine nächste Frage: Kann man die Typen am Wickel kriegen,
die einem solche fingierten Bankmails schicken? Kann man die
anzeigen?

Nein, dazu müsste man den Absender mit 100%-iger Sicherheit herausfinden.

Ich bin ja nicht geschädigt im eigentlichen Sinne,
weil ich nicht darauf reingefallen bin. Oder gibt es hierfür
so eine Art „Meldestelle“?

BKA vielleicht ?

HTH
mfg M.L.

habe heute zum wiederholten Male festgestellt, daß bei mir
Emails ankommen, die nicht an meine Adresse geschickt wurden.
Die Adresse ist lediglich ähnlich, also z. B.
[email protected]“ (kenn ich nicht,bin ich nicht) statt
[email protected]. Allerdings sind das immer Emails mit
Schrott, z.B. der Versuch an meine Bank-TANs zu kommen oder
sonstiger Spam. Wie kann das gehen, daß mich diese Emails
erreichen? Weiß jemand was?

Der Absender (irgendein Robot auf irgendeinem gekidnappten Rechner) sendet die Mail an eine sichtbare und viele viele ‚unsichtbare‘ (BCC) Adressen. Was du siehst, ist nur die sichtbare Adresse, die unsichtbaren Adressen wirst du nie zu Gesicht bekommen, die bekommt lediglich der Mailserver bei gmx zu sehen.

Ist nun in dieser Liste, die mehrere hundert Adressen umfassen kann, zufällig eine Adresse enthalten, die mit deiner tatsächlichen Adresse übereinstimmt, bekommst du die Mail zugestellt, obwohl es für dich aussieht, als sei sie an jemand völlig anderen adressiert gewesen.

anzeigen? Ich bin ja nicht geschädigt im eigentlichen Sinne,

Die kann man am Wickel kriegen, in Holland sind vor kurzem ein paar so Typen hopps gegangen, einer in den USA, im Juli ein paar in Estland… Allerdings hat eine Anzeige oder ein Tätigwerden von deiner Seite so ziemlich keinen Zweck, da es nie zu einer direkten Kommunikation zw. ‚diesen Typen‘ bzw. deren Rechner und deinem Computer gekommen ist, du also keinerlei Identifikationsmerkmale hast, einen konkreten Täter zu benennen.

Du kannst dich allerdings an deine Bank wenden und von ihr den Einsatz sicherer Kommunikationsverfahren verlangen, die den Erfolg derartiger Phishing-Versuche unmöglich machen.

Gruss
Schorsch

Ebenfalls Hallo.

anzeigen?

Nein, dazu müsste man den Absender mit 100%-iger Sicherheit
herausfinden.

DA muß ich leider wiedersprechen!
Ich habe ein paar dieser eMails per FF an meine Bank geschickt…
… mittlerweile habe ich eine persönliche Dankesmail in dem Nachrichten-Postfach meines Bank-Programmes und eine nette Belohnung/Aufwandsentschädigung erhalten.
In der Mail stand drin, daß aufgrund meiner Forwad-eMail der Urheber dieser SPAM ermittelt werden und strafrechtlich verfolgt werden konnte.

Ich bin ja nicht geschädigt im eigentlichen Sinne,

BKA vielleicht ?

Oder direkt die angeblich absendende Bank…

MfG Alex