vor einiger Zeit ist hier mal die Frage nach einer
Empfangsbestätigung bei e-mails diskutiert worden. Cheatah hat
darauf in einem Beitrag geantwortet, das könne man im Kopf
einer e-mail ankreuzen (was wohl grundsätzlich richtig ist).
Ja. Es gibt zwei Sorten von Empfangsbestätigungen. Eine wird vom empfangenden Server ausgestellt (DSN) Manche Server, die auch nur weiterleiten, geben diesen Auftrag aber nicht weiter und melden lakonisch sinngemäß: „expect no further notification“
Dannn gibt es die Empfangsnachrichten, die duche das E-Mail-Programm erzeugt werden (MDM). Sofern das Mailprogramm des Empfängers dies nicht unterstützt (und die Wahrscheinlichkeit ist nicht eben gering) werhallt diese „Bitte“ sang- und klanglos im Nichts.
Auch wenn diese Bitte erhört wurde, ist sie IMHO recht fragwürdig. Netscape formuliert das etwa so: „Die von Ihnen versandte Nachricht mit dem Betreff „Bla-blubb: die Gumpation des Wrrzlbrrrz“ wurde auf dem Bildschirm von [email protected] angezeigt. Dies bedeutet nicht, daß die gelesen, geschweige denn verstanden wurde.“
[Test unnötig: Ich verwende kein Netscape]
Anfragen dieser Art an das Mailprogramm werden oft als Verletzung der Provatspäre angesehen (weil es den Absender nix angeht, wann und wie der Empfänger die Mail gelesen hat) und es gibt Leute, die auf sowas böse reagieren.
Ich verwende Netscape 4.5, ich kann im Kopf auch den Wunsch
nach einer Empfangsbestätigung ankreuzen, wenn ich aber die
mail aber absenden will, kriege ich die Nachricht: Ihr SMTP
Server unterstützt die Empfangsbestätigungsfunktion nicht.
1.: Wer/ was ist mein SMTP Server?
Das ist der Server, an den Netscape Deine Mail weiterreicht und der sich um den endgültigen Versand kümmmert („gelber Briefkasten“)
2.: Kann man den dazu bringen, daß er die unterstützt?
Du vermutlich nicht, nur Dein Provider.
3.: Wie überhaupt könnte man das einfach erreichen?
Du könntest einen anderen Provider wählen und/oder einen SMTP-Server, der das unterstützt. Ich würde das aber nicht machen, weil der Gewinn dadurch nicht wirklich nennenswert ist.
Sebastian