Empfehlenswerte Anlageform?

Hi,

gestern erhielt ich Besuch von einem Vertreter der SissSelect. Er versprach hohe Renditen bei so gut wie risikoloser Anlage, und was er mir zeigte (Entwicklung der letzten Jahre) war tatsächlich vielversprechend. Meine Frage: Kennt jemand SwissSelect? Und wo liegt dort der Haken? Für hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß Tom

Hallo Tom,

die Firma Sissselect (oder kann es auch swissSelect heissen)
kenne ich nicht. Nachdem ich mich aber seit vielen Jahren
mit dem Thema Kapitalanlagen beschäftige weiss ich, das es bislang keine risikolose Anlage mit hoher Rendite gab. Es wäre hilfreich zu
erfahren, was in diesem Zusammenhang „risikolose Anlage“ bedeutet und was mit „hohe Rendite“ gemeint ist. Wenn Du die Konstruktion der Anlage beschreben könntest, könnte man Dir sicher weiterhelfen.
Mein spontaner Eindruck, (wie gesagt, ich kenne das Ding nicht)
war Finger weg.

Beste Grüsse

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,

na wenigstens Einer. Danke schonmal. Die Fa. heißt tatsächlich SwissSelect. Hier der link:
http://www.aktienanlage.ch/de/produkte/swissselectli…
Ich kann wirklich noch keinen Haken darin entdecken, zumal auch eine Garantie angeboten wird und der Chart kontinuierlich nach oben zeigt. Andererseits frage ich mich, ob es wirklich so einfach sein kann, Geld zu verdienen.

Viele Grüße Tom

Hallo Tom,

Hi,

gestern erhielt ich Besuch von einem Vertreter der SissSelect.

Ist schon nicht so gut, das dieser Vertreter eben NUR diese Produkte vertreibt.

Er versprach hohe Renditen bei so gut wie risikoloser Anlage,

Es sollte geprüft werden, ob die Garantie echt ist. Wenn ja, dann ist das auf Sicht von 12 Jahren wirklich risikolos.

und was er mir zeigte (Entwicklung der letzten Jahre) war
tatsächlich vielversprechend.

Die Probleme hierbei:

• Die bisherige Entwicklung ist eine Rückprojektion. Auf jeden Fall ohne die Kosten der Garantie.
  • Wenn die Anlage tatsächlich ein Fonds ist und hierzulande nicht zugelassen, dann kann Dich eine tolle Versteuerung erwarten. Bis zur Besteuerung der Substanz. Steuerberater fragen.
  • Eine Garantie zum Kapitalerhalt in 12 Jahren ist aber nicht sooo toll. Wenn Du das Kapital drittelst und in 3 hierzulande verfügbare, zugelassene und langjährig bewährte vergleichbare Produkte investierst, dann bist Du mindestens ebenso sicher. Und sauber.

Meine Frage: Kennt jemand
SwissSelect? Und wo liegt dort der Haken? Für hilfreiche
Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß Tom

Freundliche Grüße
Boris

Wenn Du das Kapital drittelst und in 3 hierzulande
verfügbare, zugelassene und langjährig bewährte vergleichbare
Produkte investierst, dann bist Du mindestens ebenso sicher.
Und sauber.

Hallo Boris,

vielen Dank erstmal! Das hilft mir. Hast du entsprechende Tipps? - ich meine für die langjährig bewährten Produkte?

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom,

ich habe mir die Sache eimal etwas näher betrachtet.

Hier die Stichworte.

1. Im schlechtesten Fall bekommst Du dein eingezahltes Kapital
    zurück. Auf zwölf Jahre ist das ein realer Kapitalverlust.
    Wenn Du vorher verkaufen möchtest, hast Du keine Garantie.

2. Die Homepage scheint für in der Schweiz ansässige Anleger
    gestaltet zu sein. Über die steuerliche Behandlung dieser Anlage
    in Deutschland würde ich mich zuerst informieren.

3. Das dargestellte Risiko (gemessen über die Volatilität)ist mehr als
    doppelt so hoch wie das des JPM T-Bond Index!

4. Die im backtest verwendeten Zahlen des Fonds sind Bruttozahlen,
    die die Kosten nicht berücksichtigen.

5. Wenn ich das richtig interpretiert habe, bekommst Du 70%
    des höchsten Inventarwertes der zu den jeweiligen Stichtagen notiert wurde. Hier sind die bislang angefallenen Kosten schon berücksichtigt.

6. Über die mit der Anlage verbundenen Kosten habe ich nichts gefunden.
    Vielleicht habe ich es ja übersehen.

7. Ein Dachfonds, der seinerseits in Hegdefonds investiert ist von der Idee grundsätzlich zu begrüssen und gehört in jedes grössere Depot.

8. Das Angebot scheint nicht unserios zu sein, allerdings glaube
    ich nicht, das Du damit eine eierlegende Wollmilchsau gefunden hast.

Wenn Du auf zwölf Jahre anlegen möchtest, bringt Dir eine Garantie nicht wirklich viel, zumal der Garantiegeber sich die Garantieleistung
bezahlen lässt. Und bezahlt wird die durch den Anleger.
Diese Garantieversprechen sind eher ein Marketingtool als ein
wirklicher Nutzenstifter für den Anleger.

Ich bin der Meinung, das ein gut diversifiziertes Depot mit internationalen Aktien- und Rentenfonds (und auch Hedgefonds)bei einer deutschen Bank Deines Vertrauens dieser Anlage nach 12 Jahren überlegen sein wird.

Berücksichtige aber bei allen Empfehlungen, die Du bekommst:
Niemand kann die Zukunft auf 12 Jahre voraussehen!!!

Beste Grüsse

Roland

1 „Gefällt mir“

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Tipps, die ich sehr hilfreich finde. Ich werde mir das nochmal überlegen.

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom,

also drei schnelle Tipps.

1. Phoenix Managed Account (www.phoenix-ffm.de)
  2. VK1-Zertifikat, WKN AOBNUQ. Das basiert 1:1 auf dem bewährten K1-Global Ltd. (www.k1-global.de)
  3. Der KG-Fonds V von F&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:, keine WKN. (www.fpag.de)
    Alle drei kaum volatil, trotzdem ertragstark. Aber nur Beispiele.

Freundliche Grüße
Boris

Hallo Tom,
wenn ich Sätze :Er versprach hohe Renditen bei so gut wie risikoloser Anlage", wie diesen von Vertreter lese schüttele ich nicht nur mit dem Kopf, sondern langsam bekomme ich da Wut.
Es gibt keine risikolose Anlage mit hoher Rendite.
Wenn es dies gäbe, würde sich jeder zu den heutigen günstigen Konditionen (4% bei 10 Jahre) Geld leihen und dort anlegen. Also risikolos Geld verdienen, was natürlich nicht möglich ist, sondern völliger Unsinn.

Nun mal zu dem Produkt.
Was bedeutet denn die Garantie ? Nur das du nach 12 Jahren zumindest dein Geld zurück bekommst. Dies ist keine leistung, schließlich möchtest du ja mit deinem Geld Ertrag erwirtschaften.

Da es sich um ein „Hegdefonds“ Produkt handelt, hätte ich gerne mal gewusst, welche Erfahrungen du in Finanzfragen hast, wenn dir ein Vertreter so ein Produkt andrehen will ?

Gruss
Guido