Empfehlenswerte Java-Literatur

Java-Grundlagen

(GRDL1)
Guido Krüger: Handbuch der Java-Programmierung. ISBN 978-3827324474 Buch anschauen

Auch kostenlos im Internet unter http://www.javabuch.de

(GRDL2)
Christian Ullenboom: Java ist auch eine Insel. ISBN: 978-3898428385 Buch anschauen

Auch kostenlos unter http://openbook.galileo-press.de/javainsel/

(GRDL3)
Kathy Sierra & Bert Bates: Java von Kopf bis Fuß. ISBN 978-3-89721-448-4 Buch anschauen.

Probekapitel unter http://www.oreilly.de/catalog/hfjava2ger/chapter/

(GRDL4)
Cay S. Horstmann, Gary Cornell: Core Java 2, Band 1 - Grundlagen. ISBN 978-3827322166 Buch anschauen.

(GRDL5)
Ian F. Darwin: Java Kochbuch. ISBN 978-3-89721-400-2 Buch anschauen

(GRDL6)
Bruce Eckel: Thinking in Java. ISBN 978-0131872486 Buch anschauen

Vorgängerauflage auch kostenlos im Internet unter http://www.mindview.net/Books/TIJ/

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Java-Fortgeschrittene Themen

(FO1)
Cay S. Horstmann, Gary Cornell: Core Java 2, Band 2 - Expertenwissen. ISBN 978-3827322449 Buch anschauen

(FO2)
Rainer Oechsle: Parallele Programmierung mit Java Threads. ISBN 3-446-21780-0 Buch anschauen.

(FO3)
Robert Simmons: Hardcore Java. ISBN 978-0596005689 Buch anschauen.

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Java-GUI-Entwicklung (Design/AWT/Swing)

(GUI1)
David Geary: Graphic Java 2.0 Band II. Die JFC beherrschen (Swing). ISBN 978-3827295903 Buch anschauen.

(GUI2)
David Geary: Graphic Java 2.0. Die JFC beherrschen (AWT). ISBN 978-3827295859 Buch anschauen

(GUI3)
Marc Loy, Robert Eckstein, u.a.: Java Swing. ISBN 978-0-596-00408-8 Buch anschauen(3)

Probekapitel unter http://www.oreilly.de/catalog/jswing2/chapter/

(GUI4)
Joshua Marinacci & Chris Adamson: Swing Hacks - Tips and Tools for Killer GUIs. ISBN 978-0-596-00907-6 Buch anschauen

Probekapitel unter http://www.oreilly.de/catalog/swinghks/chapter/

(GUI5)
Jenifer Tidwell: Designing Interfaces. ISBN 978-0-596-00803-1 Buch anschauen.

Probekapitel unter http://www.oreilly.de/catalog/designinterfaces/chapter/

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Softwareentwicklung Allgemein

(SW1)
Steve McConnell: Code Complete. ISBN 978-3860635933 Buch anschauen

(SW2)
Andrew Hunt, David Thomas: Der Pragmatische Programmierer. ISBN 978-3446223097 Buch anschauen

(SW3)
David J. Agans: Debugging: The 9 Indispensable Rules for Finding Even the Most Elusive Software and Hardware Problems. ISBN 978-0814471685 Buch anschauen

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Objektorientierter Softwareentwurf/Methodik

(OO1)
Heide Balzert: Lehrbuch der Objektmodellierung. Analyse und Entwurf mit der UML 2. ISBN 978-3827411624 Buch anschauen.

(OO2)
Bernd Oestereich: Analyse und Design mit UML 2.1. ISBN 978-3486579260 Buch anschauen.

(OO3)
Chris Rupp, Jürgen Hahn, Stefan Queins: UML 2 glasklar. Praxiswissen für die UML -Modellierung und Zertifizierung. ISBN 978-3446229525 Buch anschauen.

(OO4)
Eric Freeman, Elisabeth Freeman: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß. ISBN 978-3-89721-421-7 Buch anschauen

Probekapitel unter http://www.oreilly.de/catalog/hfdesignpatger/chapter/

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Spieleprogrammierung mit Java

(SP1)
Andrew Davison: Killer Game Programming in Java. ISBN 978-0-596-00730-0 Buch anschauen