Ich bin Student und möchte meinen Master-Studiengang im Bereich Marketing belegen. Das Feld interessiert mich sehr, nur habe ich im bisherigen Studienverlauf noch nicht sehr viel mit marketingspezifischen Themen zutun gehabt.
Welche Bücher eignen sich, um zunächst einen umfassenden ersten Einblick zu geben, gleichzeitig aber auch für einen Studiengang „Marketing“ grundlegende Kenntnisse zu vermitteln.
oder: Welche sind weniger als Lehrbücher gedacht sondern einfach generell dazu da, einen Einblick zu erhalten?
Vielen Dank für Eure Vorschläge,
Martin.
Hallo,
hatte selber im Studium, zum Glück, sehr wenig mit Marketing zutun
) Aber die wichtigsten Titel sind mir dann doch irgendwie mal zu Ohren gekommen. Dies sind demnach die Werke von Kotler:
http://www.amazon.de/Marketing-Management-Analyse-Pl…
http://www.amazon.de/Marketing-Management-Strategien…
VG
Sebastian
oder: Welche sind weniger als Lehrbücher gedacht sondern
einfach generell dazu da, einen Einblick zu erhalten?
Ich persönlich halte Marketing nicht für ein ernstzunehmendes Teilgebiet der BWL und stehe mit dieser Einschätzung auch nicht alleine da. Allerdings hat sich diese Meinung noch nicht in der akademischen Welt durchgesetzt, so daß man auch heute noch Studenten zwingt, sich mit verklausulierten Banalitäten und Scheinerkenntnissen zu beschäftigen.
Nach dieser Vorrede zu den Empfehlungen: noch ganz akzeptabel ist das Buch Marketing-Management von Kotler/Bliemel, das es inzwischen glücklicherweise in der Weinbox gibt:
Marketing-Management, Weinbox (Sondereinband) ISBN:3593361779 Buch anschauen
Wenn Du Dich der Materie wider Erwarten nüchtern nähern willst:
Marketing- Management. Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung von Philip Kotler und Friedhelm W. Bliemel ISBN:379100882X Buch anschauen
Für deutlich sinnvoller aber auch anspruchsvoller und daher u.U. für einen Einsteiger nicht ganz so gut geeignet halte ich diese beiden:
Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten. von Michael E. Porter (Gebundene Ausgabe - 2000) ISBN:3593361787 Buch anschauen
Wettbewerbsstrategie. ( Competitive Strategy). von Michael E. Porter (Gebundene Ausgabe - 1999) ISBN:3593361779 Buch anschauen
Gruß
Christian
Hallo,
im Gegensatz zu meinen Vorrednern denke ich, dass Marketing überhaupt keine „Banalitäten“ sind. Solche Sprüche zeigen eher, dass sich die Leute nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben…
Zur Sache: Mein Buchtipp wäre: Ralf Kreutzer - Praxisorientiertes Marketing. Grundlagen - Instrumente - Fallbeispiele
Findet sich zumeist beim zvab oder booklooker, ansonsten auch bei amazon zu haben. Die anderen Bücher v. R. Kreutzer sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Ansonsten machst du mit den >Klassikern[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eigentore
Hallo,
im Gegensatz zu meinen Vorrednern denke ich, dass Marketing
überhaupt keine „Banalitäten“ sind. Solche Sprüche zeigen
eher, dass sich die Leute nie ernsthaft mit dem Thema
beschäftigt haben…
oder vielleicht aber auch, daß sie sich ernsthafter damit befaßt haben als Du oder das Thema tiefer durchdrungen haben oder oder oder…
Gruß
C.