Hallo Fritze,
ACK - ich für meinen Teil habe schon ewig keine AV-Software am
Laufen, […] Spyware kenne ich schon lange nur
mehr vom Hörensagen der IE-User, Viren halte ich für ein
GerüchtDas ist lustig. Wenn Du nicht nach Viren, „Trojanern“ und
Spyware schaust, kannst Du natürlich auch keine finden.
Ich hoffe Du hast mich verstanden - ich suche zwar nicht nach Viren und Trojanern, nach Spyware schon (AdAware macht das), seit Firefox kommt keine mehr durch (=gar nichts). Ich surfe nicht mit IE6. Ich bin mir auch sicher, dass sich von den ersten Sorten keine eingeschlichen haben - ich lade keine infizierten Dateien und empfange keine Anhänge, die sowas enthalten könnten, außer ich will es. An meiner Maschine arbeite nur ich. Spam wird von GMX, GMail - und was durchkommt - Thunderbird gnadenlos aussortiert. Ich habe seit Thunderbird keine Spams mehr im Posteingang - warum sollte ich also was infiziertes öffnen? Oder glaubst Du, eine infizierte Datei wird auf magische Weise in das System eingeschleust?
Daraus zu schließen, dass es sowas nicht gibt, halte ich für sehr
sehr gewagt.
Das war ironisch gemeint (hallo?
= smiley)- natürlich gibt es die, aber nicht auf meiner Maschine. Entweder sie schmeckt nicht, oder ich habe nun schon so lange verdammtes Glück - an letzteres glaube ich nicht.
Das SANS Internet Stormcenter gibt die derzeitige
„Survival-Time“ mit 23 Minuten an.
Ja, wenn man ungeschützt ins Netz geht, und mit einer robusten und sehr gut konfigurierten HW-Firewall ohne DMZs oder dergleichen tue ich das nicht. Wenn ich nur mit dem Modem verbinden würde, ohne Schutzsoftware - ja, dann geb ich ihm die 23 Minuten nicht mal, ich schätze es wären weitaus weniger, bis z.B. der erste unbestellte Shutdown-Dialog da wäre.
Schönen Gruß,
Rudy