Empfehlung eines NAS

Hallo zusammen,

ich möchte für meine kleine Firma einen Netzwerkspeicher für gemeinsam genutzte Dateien anschaffen.
Ich möchte dort PDF, XLSX und DOCX speichern - es sind aktuell gerade einmal 12 GB.
Der Zugriff erfolgt ausschließlich im lokalen Netz und über VPN-Tunnel.
Es soll nicht „cloudifiziert“ werden, das NAS soll nicht über irgendein Portal zugänglich sein.
Betriebssysteme sind ausschließlich Win 10 pro und zwei Android Telefone (Android 11), wobei die Smartphones den Zugriff eher selten machen werden. Ich denke, dass es schön wäre, wenn ich an den Windows Rechnern eine Software lafuen lassen könnte, die automatisch bestimmte Verzeichnisse mit dem NAS synchronisiert.

Da das Teil 24/7 laufen wird, wäre mir ein niedriger Stromverbrauch wichtig und ich würde auch lieber SSD einsetzen.

Im Netzwerkschrank habe ich noch einmal 2 HE und einmal 4 HE frei, aber anscheinend sind 19" NAS ungleich teurer als solche im „Hinstell“-Gehäuse.

Synology und QNAP scheinen die Platzhirsche zu sein. Was soll ich kaufen, worauf soll ich achten?
Ich würde gerne unter 500€ (zzgl. SSDs) bleiben.

Moin,

Ich würde für sowas eine kleine Linux-Kiste hinstellen, da reicht vielleicht schon ein Raspberry Pi mit Nextcloudpi oder ein „natives“ Linux mit samba und vielleicht auch WebDAV.

Sowas wie Syncthing?

Synology oder QNAP. Das sind schon grundsätzlich richtigen Kandidaten für den kleinen Firmenbereich. Schau Dir am besten die Geräte mit 5-8 Plätzen für die Platten an. Bei Syno gibts entsprechende 19" Modelle, bei QNAP kenne ich mich nicht aus aber die beiden geben sich nicht viel. Von den Features her können beide Varianten das abdecken. Viel Glück.

Hallo,

ich habe zwei Synologys schon seit Jahren im Einsatz. Würde ich wieder kaufen.

Gruß,
Steve

Mein Computerfritze, bei dem ich schon seit Studienzeiten die Computer kaufe, hat früher Synology verkauft, ich habe auch eine, inzwischen mit einem neuen Satz Festplatten (größere), aber er verkauft inzwischen nur Qnap (es sei denn, der Kunde wünscht explizit Synology). Als ich mehr Speicherplatz brauchte, meinte er aber, ich kann auch die Synology behalten, hat mir nichts angedreht. Ich kann jetzt aber auch nicht mehr sagen, warum er umgestiegen ist, obwohl er damals den Grund nannte.

Also,
ich habe bei Synology nachgeschaut und mich für die „DS Plus“ Serie entschieden.
Das erschien mir als „Mittelklassemodell“ am sinnvollsten. Nicht zu preiswert, nicht zu teuer.

Im 19"-Gehäuse geht es leider erst bei >>500€ los, das sehe ich für den Einsatzzweck nicht ein.

Da ich keine ultraschnellen Zugriffe benötige und die Datensicherung nicht über ein dauerverbundenes NAS mache (und auch nicht vorhabe, das zu machen), habe ich ich für das Modell mit (nur) zwei Einschüben entschieden - RAID1 soll reichen.

Mit entsprechend viel Zeit und Lust würde ich das machen. Ich will aber einfach einen Karton bekommen, das Gerät auspacken, einstecken, einrichten und dann soll das gefälligst laufen.

Frei erfundener Witz:
Könnt ihr mir ein Auto empfehlen? Ich fahre oft von A nach B, manchmal auch nach C…
Klimaanlage wäre auch noch toll. bla bla bla…
Also ich würde dir ein blaues empfehlen. :slight_smile:

Also ich hab ein WD MyBookLive Duo mit 2x6TB im privaten Einsatz seit 10 Jahren. Damals war es mit 300EUR das am Abstand Günstigste. Support wurde aber so seit 2-3 Jahren eingestellt. Darauf läuft Linux (also nicht so update-hungrig wie Windows) und es läuft seit damals ohne HDD Tausch stabil. Hab es aber seitdem nur noch lokal im Einsatz, Web-Anfragen per App von außerhalb des WLANs werden geblockt. Also kann ich es nur bedingt empfehlen: Bin zufrieden aber wahrscheinlich nicht kommerziell genug für eine Firma…
Der Witz oben soll heißen, dass es inzwischen hier wahrscheinlich Firmen wie Sand am Meer gibt: Nicht nur WD, QNAP und Synolgy.

Okay, an welche Firmen und an welche Modelle denkst du konkret? Gefragt war nach einer Empfehlung.

WD = western digital

https://www.westerndigital.com/de-de/solutions/network-attached-storage

Von einem Hersteller Speicher und Rechner zu beziehen ist nicht immer das Gelbe vom Ei aber günstiger als 2 getrennte Firmen…

Naja, das Problem an solcher Hardware ist eben, dass Updates für den Laien sehr schnell kompliziert werden, wenn die Firma nicht mehr mag.

Das ist bei einem generischen Linux auf generischer Hardware anders.

1 Like

Ja Sebastian da hast du recht - daher auch meine eingeschränkte Empfehlung.
Man entscheidet sich für billiger und unabhängiger.

Trotzdem bietet Google erstaunlicherweise immer noch bei der shopping Suche nach NAS an erster Stelle 2 WD Systeme an.
Danach kommen reichlich die 2 bewährten Firmen: Synology & QNAP.
Irgendwo weiter unten kommen noch Zyxel, LG, Fujitsu & Raspi-Lösungen…

Hi,
ich habe seit knapp 10 Jahren die DS213j, also nahzu das guenstigste Modell im einsatz. Mit WD red hdds. Wird taeglich benutzt und bekommt immer noch software updates.

Bin sehr zufrieden!

Falls dann irgendwann mal ein nachfolger fuer die DS218 rauskommt, werde ich mal aufruesten (aber eigentlich nur als back-up an einem anderen Standort).

mfG