Frage zu NAS und HTPC

hallo,

ich plane derzeit ein netzwerk für meine neue wohnung. ich habe mich für ein normales lan entschieden. das sollte wie folgt aussehen:

-1 highend-PC nur zum spielen, kein internetzugang, aber im lan
-1 normaler PC (mein jetziger) für Internet, Schreibkram und musik, auch im lan
-1 HTPC (wohnzimmer-PC) zum empfang von DVB-S und DVB-C, für musik, und als archiv für filme, auch im lan
-evtl. eine NAS

und beim letzten punkt häng ich jetzt meine frage dran: ist es sinnvoller
a) nur einen HTPC mit großer HDD (Raid 1) ohne NAS oder
b) einen HTPC mit kleiner HDD (ohne raid 1, nur für das betriebssystem) dafür aber einen NAS mit zwei großen festplatten

… zu bauen?

also sinnvoll in bezug auf datensicherheit in bezug auf unbefugten zugriff und datensicherheit in bezug auf evtl. datenverluste.
gleich noch 2 fragen: was für eien lesegeschwindigkeit bräuchte ich beim NAS um filme in Bluray-Qualität von der NAS zu meinem HTPC zu streamen? und kann ich von einem kumpel aus die abgelegten filme auf der NAS direkt anschauen oder muss ich die auf den jeweiligen PC herunterladen?

danke für´s durchlesen!
marco

Hi Marco!

hallo,

-1 highend-PC nur zum spielen, kein internetzugang, aber im
lan

Wenn jemand auf einen deiner Internetrechner draufkommt, kommt er auch auf diesen hier drauf. Wenn du es wegen der Sicherheit machen möchtest, macht es an dieser Stelle keinen Sinn.

-1 normaler PC (mein jetziger) für Internet, Schreibkram und
musik, auch im lan
-1 HTPC (wohnzimmer-PC) zum empfang von DVB-S und DVB-C, für
musik, und als archiv für filme, auch im lan
-evtl. eine NAS

und beim letzten punkt häng ich jetzt meine frage dran: ist es
sinnvoller
a) nur einen HTPC mit großer HDD (Raid 1) ohne NAS oder

Hier benötigst du aber 2 Festplatten, du schreibst aber nur „mit großer HDD“. Ein Raid 1 setzt immer 2 Festplatten voraus.

b) einen HTPC mit kleiner HDD (ohne raid 1, nur für das
betriebssystem) dafür aber einen NAS mit zwei großen
festplatten

Wie sollen die dann im NAS arbeiten, auch als Raid 1?

… zu bauen?

also sinnvoll in bezug auf datensicherheit in bezug auf
unbefugten zugriff und datensicherheit in bezug auf evtl.
datenverluste.

Datensicherheit ist in beiden gegeben. Ob du nun ein Raid 1 im Rechner oder in einer NAS hast ist vollkommen egal. Die erste Platte spiegelt sich immer auf die 2. Festplatte, also kann eine ruhig defekt sein.
Willst du aber auch von den anderen Rechnern auf die Daten zugreifen möchtest, solltest du ein NAS nehmen. Dann muss der eine Rechner halt nicht immer laufen und deine Daten sind immer verfügbar.

gleich noch 2 fragen: was für eien lesegeschwindigkeit
bräuchte ich beim NAS um filme in Bluray-Qualität von der NAS
zu meinem HTPC zu streamen? und kann ich von einem kumpel aus
die abgelegten filme auf der NAS direkt anschauen oder muss
ich die auf den jeweiligen PC herunterladen?

Du kannst die Filme direkt von der NAS anschauen, da gibt es kein Problem. Die Festplatten sind heute alle schnell genug um die Daten zu streamen.

danke für´s durchlesen!
marco

Viele Grüße
André

Hallo,

Du kannst die Filme direkt von der NAS anschauen, da gibt es
kein Problem. Die Festplatten sind heute alle schnell genug um
die Daten zu streamen.

das halte ich für ein Gerücht. Die Festplatte sind zwar schnell genug, die Daten werden von den meisten NAS aber nicht schnell genug über das Netzwerk zur Verfügung gestellt. Das ist das Hauptproblem dieser Speichersysteme und wird auch in jedem Test immer wieder bemängelt.

Gruß

S.J.

Hi Steve!

Ich kann nur das wiedergeben, was Kollegen für NAS besitzen. Dort gibt es keinerlei Probleme.
Außerdem sollte ein 100MBit-Netz vollkommen ausreichen um eine Bluray wiederzugeben. Selbst wenn nur 30MBit durchkommen, läuft alles ohne Probleme.
Ein Freund betreibt eine PS3 mit einer NAS und schaut darüber Bluray´s.

Viele Grüße
André

Hi Steve!

Außerdem sollte ein 100MBit-Netz vollkommen ausreichen um eine
Bluray wiederzugeben. Selbst wenn nur 30MBit durchkommen,
läuft alles ohne Probleme.

die 1-fache Datenrate einer Bluray beträgt 36 MBit.

Mir sind einige NAS bekannt, die das nicht schaffen, u.a.

http://www.chip.de/artikel/Netzwerk-Festplatten-im-T…
http://www.genennig.de/blog/category/nas900/
http://www.supernature-forum.de/netzwerke-and-server…
http://forum.ubuntuusers.de/topic/2-5-mb-s-bei-zugri…

Google mal einfach ein wenig zu dem Thema. Du wirst zuhauf Seiten finden, wo sich User über die grottenschlechte Performance von Soho NAS beklagen. Die Performance ist z.T. so schlecht, dass man es wirklich kaum glauben kann und häufig Hardwaredefekte dafür verantwortlich gemacht werden.

Bezahlbare NAS Systeme sind einfach noch nicht ausgereift. Selbst ein von mir eingesetztes Thecus N5200, welches ohne Platten rund 600 Euronen kostet, nutzt Gigabit Lan gerade mal zur Hälfte aus, was dann ungefähr USB 2.0 Geschwindigkeit entspricht.

Gruß

S.J.

erstmal danke für die vielen antworten!

@ andre

Wenn jemand auf einen deiner Internetrechner draufkommt, kommt er ::auch auf diesen hier drauf. Wenn du es wegen der Sicherheit machen ::möchtest, macht es an dieser Stelle keinen Sinn.

okay, das wusste ich nicht, dann wird der spiele-pc nicht ins lan eingebunden, und datentransfer (updates usw.) regle ich eben per usb-stick bzw. usb-festplatte

hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. bei der HTPC lösung ohne NAS hätte ich dann 2 HDD im HTPC im Raid 1 betrieb. beid er „NAS lösung“ natürlich auch zwei HDD in der NAS im raid 1.

@ steve jobs:

die 1-fache Datenrate einer Bluray beträgt 36 MBit.
Mir sind einige NAS bekannt, die das nicht schaffen

ertsmal danke für die info mit der geschwindihgkeit. habe da schon ne bestimmte NAS im blick:
Synology DS209+ http://www.synology.com/deu/products/DS209/index.php

laut PC Praxis hat die 209+ eine lesegeschwindigkeit von 52,5 MB/s und ei9ne schreibgeschwindigleit von 29,4 MB/s . sollte ja eigentlich dann ausreichen.

und jetzt nur um sicher zuegehn: das streamen von einem fremdrechner ist kein problem? also ich muss die daten nicht erst downloaden und dann darf ich sie erst anschaun?

Mfg,
Marco

Hallo,

laut PC Praxis hat die 209+ eine lesegeschwindigkeit von 52,5
MB/s und ei9ne schreibgeschwindigleit von 29,4 MB/s . sollte
ja eigentlich dann ausreichen.

wenn es tatsächlich so ist …

Ich bin mit solchen Aussagen immer vorsichtig.

und jetzt nur um sicher zuegehn: das streamen von einem
fremdrechner ist kein problem? also ich muss die daten nicht
erst downloaden und dann darf ich sie erst anschaun?

Streaming wäre der falsche Ausdruck (http://de.wikipedia.org/wiki/Datenstrom). Du meinst, ob Du die Dateien direkt auf der Netzwerkressource öffnen könntest? Ja, wenn die Bandbreite ausreicht ist das kein Problem.

Gruß

S.J.