NAS/Netzwerkfestplatte passend fuer meine Datensicherungsziele?

Hallo Zusammen,
hoffe mir kann in folgender Sache geholfen werden und bedanke mich vorab:

Meine Vision:
Ich (Laie in Punkto PC) habe den Wunsch mir ein/e NAS/Netzwerkfestplatte zuzulegen um in Zukunft direkt darauf zu arbeiten (hauptsaechlich berufliche Dokumente) und anschliessend die drauf gespeicherten Dateien per Notebook/Handy zu oeffnen/weiterzubearbeiten und wieder direkt darauf abzuspeichern.

Meine Fragen:

• Auf meiner Suche im www war eigentlich immer davon die Rede, dass man auf seinem PC arbeitet/speichert und die Dokumente dann auf das NAS kopiert werden. Wird immer dieses Szenario besprochen weil meine Vision und darauf basierend die folgenden Fragen Unsinn sind?

• Kann ich direkt auf einem NAS arbeiten, d.h. wie z.B. wenn eine externe Festplatte am PC angeschlossen via Windowsfenster/-betriebssystem draggen und droppen? Oder gibt es immer nur eine spezifische Oberflaeche von dem jeweiligen NAS und meiner Vision ist wegen Umstaendlichkeit das Bein gestellt?

• Muss ich bei Zugriff via Internet auf eine Datei, diese Datei immer erst vom NAS runterladen oder kann sie per Netzwerk „live“ in einem Windowsfenster bearbeitet werden?

• Kann ich das NAS als eigenes Web Space nutzen und gibt es Modelle/Anbieter deren NAS diese vereinfachten Skins i.S.v. Webseiten fuer Doofe anbietet?

• Kann ich einstellen, dass das ein NAS regelmaessige BackUps auf externe Festplatte macht (Habe gelesen, dass RAID der kontinuierlichen Verfuegbarkeit der Daten dient und da ich ja als Hauptquelle meiner Daten nicht meinen PC sondern das NAS haben moechte, muss die Datensicherung von NAS auf externe Festplatte geschehen)?

• Kennt ihr vernuenftige Modelle fuer mein Vorhaben? Machen Cloud FTP oder die Varianten mit einer an eine FritzBox angeschlossene Festplatte mehr Sinn?

Vielen Dank fuer gute Tipps!

Hallo,

auf einem NAS kannst Du genauso arbeiten wie auf der lokalen Festplatte. D.h. Du verbindest Dich mit einer Freigabe auf dem NAS im Explorer, kannst der auch einen klassischen Laufwerksbuchstaben zuordnen, und öffnest dann z.B. in Word ein Dokument auf L:\privat (wobei L: auf \NAS\Freigabe verweist). D.h. die entsprechende Datei muss weder vorher noch irgendwann auf dem lokalen PC existieren. Du kannst also auch erst den neuen Brief schreiben, und dann zum erstmaligen Speichern auf L:\privat gehen, und ihn dort abspeichern.

Vorteil der Sache: Es ist egal, an welchem PC im Netzwerk Du sitzt. Wenn Du mit der entsprechenden Freigabe verbunden bist (und dazu auch berechtigt bist) kannst Du auf alles zugreifen, was dort gespeichert ist.

Nimmst Du ein Gerät mit gespiegelten Platten, schützt Dich dieses recht gut gegen den Hardware-Ausfall einer Platte. Als Datensicherung ist dies alleine jedoch nicht ausreichend, denn Fehler an Dateien entstehen ggf. an beiden Kopien gleichzeitig. Insoweit macht eine externe Platte für ein möglichst regelmäßiges Backup Sinn (je mehr Platten, oder je größer die Platte, um so mehr Generationen können gesichert werden). Auch lokale Kopien (bei ausreichender Plattengröße) bieten zusätzliche Sicherheit. Alternativ kann man sich auch DVDs brennen, oder das NAS mit einem online-Speicher so verbinden, dass dieser als zusätzliches Backup fungiert.

Viele NAS-Geräte verfügen zudem über weitere Funktionen, wie z.B. die Möglichkeit einen Webserver, einen Datenbankserver, einen Medienserver, … hierüber zu betreiben. Das ist immer eine Frage, was man braucht, und wie viel man dafür ausgeben möchte. Aus Sicherheitsgründen sollte man sich jedoch sehr genau überlegen, ob man das heimische Netz nach außen öffnen will, um z.B. den Webserver auf dem NAS von außen erreichbar zu machen. Ich halte von solchen „Experimenten“ gar nicht, da nur wenige Leute ausreichend fit sind, die für so ein Szenario notwendigen Sicherheitsaspekte ausreichend zu berücksichtigen.

Ich selbst setze hier zur Zeit mein zweites QNAP-Gerät (TS 421 nach TS 209 pro II) ein. Das sind schon recht professionelle Geräte, die aber auch nicht ganz billig sind. Darauf nutze ich neben der NAS-Funktion noch den Webserver für interne Zwecke mit einem Content Management System, den MySQL-Datenbankserver und den Twonky-Medienserver, von dem ich mir dann die MP3s auf die Stereoanlage und die Filme und Fotos auf den Fernseher und die Tablets hole.

Gruß vom Wiz

moin

Meine Fragen:

• Kann ich direkt auf einem NAS arbeiten, d.h. wie z.B. wenn
    eine externe Festplatte am PC angeschlossen via
    Windowsfenster/-betriebssystem draggen und droppen? Oder gibt
    es immer nur eine spezifische Oberflaeche von dem jeweiligen
    NAS und meiner Vision ist wegen Umstaendlichkeit das Bein
    gestellt?

ein nas kannst du wie ein laufwerk nutzen also z.b. d:\

• Muss ich bei Zugriff via Internet auf eine Datei, diese Datei
    immer erst vom NAS runterladen oder kann sie per Netzwerk
    „live“ in einem Windowsfenster bearbeitet werden?

kommt auf den zugriff an, bei vpn ( was zu empfehlen wäre) sollte es direkt gehen

• Kann ich das NAS als eigenes Web Space nutzen und gibt es
    Modelle/Anbieter deren NAS diese vereinfachten Skins i.S.v.
    Webseiten fuer Doofe anbietet?

jepp, wobei ich kein nas mit vertrauliche daten ins netz stellen würde als webserver ( daher das vpn)

• Kann ich einstellen, dass das ein NAS regelmaessige BackUps
    auf externe Festplatte macht (Habe gelesen, dass RAID der
    kontinuierlichen Verfuegbarkeit der Daten dient und da ich ja
    als Hauptquelle meiner Daten nicht meinen PC sondern das NAS
    haben moechte, muss die Datensicherung von NAS auf externe
    Festplatte geschehen)?

ja

• Kennt ihr vernuenftige Modelle fuer mein Vorhaben? Machen
    Cloud FTP oder die Varianten mit einer an eine FritzBox
    angeschlossene Festplatte mehr Sinn?

ich hab mit den synology modeln gute erfahrungen gemacht, ich würde da was aus der 2xx Serie nehmen.

hth