hallo,
ich bin auf der suche nach einem pda, hab aber leider keine ahnung, auf was ich achten muss. ich will nicht viel schnickschnack, will keine photos machen können oder sowas. wichtig ist mir, dass das gerät in den bereichen kalender, todo-list, erinnerung, notitzen durchdacht ist.
damit meine ich: der abgleich mit outlook soll möglichst einfach sien, die einganbe der daten schnell, wenn das gerät an einen termin erinnert, sollte eine „erinner mich in 1 std nochmal“-funktion zur verfügung stehen, termine, die ich verpasst hab, weil das gerät aus war, sollen angezeigt werden usw.
ich hab mir im laden einen casio pocket viewer pvs1600 angeschaut. leider geht das im geschäft nicht so richtig ausführlich… ausserdem liebäugel ich mit dem palm zire, mit einem palm m130 oder Vx. leider finde ich im internet keine tests, die wirklich auf das achten, was ich oben beschrieben hab.
wer könnte mir etwas empfehlen?
habt dank 
Hallo!
Ich bin ziehmlich verliebt in diese Erfindungen und habe meine Erfahrungen über mehrere Jahre gemacht. Von Casio und Sony - Simpel Pocketplaner bis jetzt zu einem Palm m130.
Was Du dich fragen solltest ist, willst evtl in der näheren Zukunft mehr als nur „Bürofunktionen“ Nutzen?
Ich lese z.B. recht viel via eBook. Oder benutze auch Word und Excel Funktionen. Ist an machen Stellen nicht unnütz.
Das must Du aber wissen. Es funktioniert viel mit den Dingern.
Der Zire ist ein gutes Ding und die nächste Generation des Zire glaube ich bringt viel Interessantes. Er ist grundsolide und gut im Handling.
Der Palm m130 ist eben Farbig und an manchen Sachen etwas Kombatibler, gerade was Schnittstellen angeht, sowie die Funktion der Speicherkarten!
Ein Software-Paket (einfach aber ok.) bietet beim m130 die Möglichkeit der Kommunikation mit dem PC und läß Daten sehr einfach und sicher synchronisieren. Was ich bei vielen Daten und Terminen für sehr wichtig halte.
Ebenso kann man E-Mail via Outlook oder Netscape etc. Synchronisieren, da das die Software übernimmt.
Bei Zire weiß ich das nicht so genau, aber er der alte besitzt eine USB-Schnittstelle aber keine SD/MMC-Card Funktion!
Der m130 hat einen speziellen Stecker der auf eigentlich jedes Bedürfnis passt. Also es gibt die Variante „Serial m130“ und „USB m130“. Wobei ich die letztere benutze und empfehle.
Ich bin sehr zufrieden und die Möglichkeiten mit dem m130 sind vielseitig und gut hand zu haben. Die Software ist sicher und ausgefeilt.
Und da der Preissprung zwischen Zire (alt) und m130 nicht sehr groß ist habe ich mich für den m130 entschieden (ca. 200euro)
Geliebäugelt habe ich aber auch mit dem Tungsten von Palm und einem Casio-Gerät. Aber da liegen mir auch keine Erfahrungen vor.
Gruß
Frank
mhh… ob ich mal „mehr“ will, weiss ich natürlich nicht. wichtig ist mir im moment, dass die termin - funktion, kalender usw. so komfortabel ist, dass ich es dann später auch benutze. dazu gehört vor allem, dass ich, wie bei outlook, eine erinnerung, die zu einem zeitpunkt aufplopt, zu der ich keine zeit hab, per „klick“ um eine stunde (oder 10 min, 1 tag…) verschieben kann, und ausserdem, dass termine, erinnerungen usw., die fällig waren, als der pda ausgeschaltet war (oder schläft oder so) nachträglich angezeigt werden, so dass nicht irgendwas verloren geht.
aber erstmal - vielen dank für deine ausführlichen hinweise 
Es plopt und wie!
Hallo,
Bei mir ist es so, daß man unterscheidet in Termine und Aufgaben. Beide lassen sich mit Zeiten und Fälligkeiten versehen. Wiederholfunktionen (wie bei Geburtstagen oder regelmäßige Verabredungen) lassen sich einstellen und varieren.
Solltest Du mal einen Termin versemmelt habe erinnert dich der Kleine daran durch piepsen im Intervall von ca 10Minuten, solange bis Du ihn beachtest oder eben sagst komm später wieder. Er erinnert Dich auch, (variabel) entsprechend vorher dran, das gleich ein Termin ist. Ich meine was nützt es punkt 12 Uhr zu wissen, daß gerade das Meeting anfängt. Also mahnt er vorher oder punkt genau, wie belieben.
Aufgaben werden nach Priorität, Fälligkeit, erledigt/offen eingeteilt und dargestellt.
Desweiteren gibts die Funktion, des Merkzettels
und der Notiz, die gerade für schnelle vermerke gut sind und ebenso via Zeitplan aufgerufen werden können.
Die Eingabe erfolgt über ein wie ich finde sehr gut gemachtes Schreibmuster. Nicht wie bei den älteren Modellen über iene viel zu kleine Tastatur oder eine Bildschirmtastatur (gibt es als unteroption auch bei Palm).
Ich fand diese Neuerung ganz wesentlich und wenn man sich ein wenig geübt hat geht es ganz schnell.
Man hat also einen Bereich auf dem man nach Vorgaben die Buchstaben zeichnet, ohne dabei abzusetzten. Also jeden Buchstaben einzeln. Sonderzeichen und Satzelemente (Space etc.) funktionieren auch. Braucht man mal hilfe oder so, kann man ganz schnell in die Bildschirmtastaur wechseln und kann auch auf diese Art weitermachen.
Hat man sich mal an die Schreibweise gewöhnt, was eigentlich leicht fällt, kann man in kürzester Zeit seinen Test schreibmaschienen gerecht einlesen.
Ganz einfach…
ich empfehle mal die Seite www.palmandmore.com
Dort sind eigentlich alle Hand-Held ausgestellt und kauf-able
(will keine Werbung machen, aber es sin dhalt alle dargestellt und umschrieben)
Gruß
Frank
plopp
mensch, danke für deine ausführlichen hinweise 
also, ich weiss inzwischen, dass der casio pocket viewer genau dieses nicht macht (erinnerungen lassen sich nicht auf in ner halben std verschieben)
du redest vom m130? fein. dann wird das wohl meiner - oder sind diese dinge, so wie du sie beschreibst, beim m100 oder beim zire genauso? auf jedenfall - danke. du hast mir echt weitergeholfen, denn in geschäften darf man das leider so ausführlich nicht ausprobieren.
kalli
Hallo,
zusätzlich zu den schon genannten Informationen möchte ich noch auf die folgenden Artikel unserer FAQ hinweisen:
FAQ:390
FAQ:391
FAQ:394
sowie auf den Bereich „Kaufberatung“ meiner bescheidenen Palmseite http://www.mypalmstuff.de
Ausserdem gibt es gerade ein PDA-Sonderheft der c’t, welches einen guten Marktüberblick liefert. Etwas weiter unten in diesem Brett findest Du die Bezugsadresse.
Wenn Du soweit bist und Deine Auswahl auf 2 oder 3 Modelle eingegrenzt hast, komm’ doch einfach noch mal her und wir pflücken die Geräte auseinander 
Gruß,
Myriam