Hallo liebe Experten,
ich würde mir gerne Inline Skates kaufen, habe aber keine Ahnung wo, von welcher Marke usw. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips oder Vorschläge geben könntet. Ich bin Anfängerin und habe deshalb nicht allzu spezielle Vorstellungen. Die Inliner sollten allerdings so preiswert wie möglich, aber auch kein billiger Schrott sein, denn ich will sie ja auch lange nutzen.
Vielen Dank für Eure Tips - Jule*
Hallo Jule,
ich hab vor zwei Jahren ca. auch mit dem inlineskaten angefangen. Ich rate dir zu Marken-Skates. Kauf bloss keine billigen Dinger, das ist rausgeschmissenes Geld. Hatte damals auch gedacht , das ein billiges Paar schon ausreichen wuerde. Aber die waren wirklich nur Schrott - der Fuss hatte darin keinen Halt, die Rollen gingen auch irgendwie nicht so wie sie sollten.
Dann hatte ich mir bei einem Ausverkauf welche von K2 geholt und der Unterschied war wir Tag und Nacht.
Mit solchen Skates hast du auch nach Jahren noch Spass am fahren.
Wichtig ist sind auch Knie-, Hand- und Ellenbogenschützer. Also unbedingt gleich mitkaufen *gg*
Viele Gruesse Manuela
Hi,
da wird Dir hier wohl auch niemand einen wirklich hilfreichen Tipp geben können. Du musst das nehmen, was dir gefällt, bzw. wo Du Dich wohl drin fühlst.
Ich hatte mal so ganz billige Horrordinger. Hab dann 2 mal jeweils zwei Stunden in nem Sportgeschäft verbracht und mich beraten lassen. OK, meine Skates haben mich dann auch 200€ gekostet, aber das sind sie auch wert, weil es eben die waren, in denen ich mich am besten gefühlt habe. Wenn Du ernsthaft skaten willst und da auch noch Spass bei haben möchtest, darfst du halt nicht grad auf den cent schauen.
Ich persönlich habe ROLLERBLADES und liebe sie, sollte Dir was anderes zusagen, musst Du da dann zugreifen…
LG Alex 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Anprobieren und wohlfühlen 
Hallo Jule,
in der Tat hilft wohl nix anderes, als in das eine oder andere Schuhgeschäft zu spazieren und die Teile zu probieren. Beurteilen, ob Dir der Schuh paßt, nicht zu eng oder zu weit ist etc. kannst Du auch als völliger Anfänger und stolpernderweise im Laden. Ein paar Unterschiede gibt es bei den Rollen - da kommt’s dann drauf an, ob Du eher auf Schnelligkeit auf toll asphaltierten Wegen rennen willst oder lieber auch mal über Kopfsteinpflaster tuckern und dafür nicht ganz so schnell sein. *g* Ich hab damals was mittleres (eher Richtung schnell) gekauft und fahre im wahrsten Sinne des Wortes gut damit. Aber die Rollen kannst Du prinzipiell auch mal auswechseln. Ach ja - ich hab’s damals auch so gemacht, daß ich mir meine Traumskates, die normalerweise ein Schweinegeld kosten, im Schlußverkauf um den halben Preis geholt habe. Und es lohnt sich - ich genieße die edle Paßform samt schneller Rollen jedesmal.
Schoner und Co. wurden ja schon erwähnt, gibt’s aber eh im Set (Knie, Ellbogen und Handgelenke), je nach Temperament ist vielleicht ein Helm auch kein Schaden 
Ach ja - manche Sportgeschäftige oder Vereine bieten Anfängerkurse an. Sowas ist lohnt sich immer und erstaunlicherweise geht einem das richtige Fallen auch nach kurzem Training (1 Tag) und danach niemaliger Übung nicht verloren. Hab ich extra letzten Sommer ausprobiert, funktioniert wirklich *ggg*
Liebe Grüße und frohes Inlinen 
Petzi
Hallo Jule,
ich würde Dir als Anfängerin auch zu Markenskates raten, für 130 EUR bekommst Du dann auch schon richtig gute wenns nicht gerade das aktuellste Modell sein muss.
Achte auf guten Sitz, ist in jedem Fall wichtiger als die Marke. Und nicht zu weit kaufen, der Fuss muss guten Halt haben, vor allem im Fersenbericht, kann vorne ruhig etwas enger sitzen, beim Skaten rutscht der Fuss mit der Ferse noch ein stück nach Hinten in den Schuh hinein. Darf natürlich auch nicht zu eng sitzen das es wehtut, also viel probieren. Jede Marke hat eine andere Passform. Nimm jemanden mit der schon länger Skatet.
Gruss
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]