ich bin auf der Suche nach einem kleinen NAS Server mit dem man verschiedene Benutzerlevel vergeben kann. Schreibrechte und keine Löschrechte, Nur Leserechte usw. Außerdem sollen auch gewisse Ordner im Inet komplett frei zugänglich sein. Fotos sollen direkt von Webseiten aus erreichbar sein bzw direkt verlinkbar sein. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag ? Das ganze soll als kleines Speichermedium unter Freunden dienen für Bilder usw.
ich denke, es ist erst mal wichtig, dass der NAS Server auch FTP unterstützt. Per FTP kannst du dann Rechte vergeben.
? Das ganze soll als kleines Speichermedium unter Freunden
dienen für Bilder usw.
definiere „klein“ in GB
In deinem Fall wäre es auch wichtig, dass du einen Router hast, der dynamische IPs unterstützt. Für solche Zwecke ist ein sehr guter DSL-Zugang mit einer hohen Uploud-Rate sinnvoll.
Da stellt sich die Frage, ob nicht eine Online-Festplatte für Eure Zwecke sinnvoller wäre. z.B. http://www.wuala.de
Dyndns ist kein Problem das läuft auch schon mitm WRT54G mit DD_WRT Software drauf. Als DSL Betreiber hab ich Kabel Deutschland. Speicher soll ca 1 TB betragen.
Dyndns ist kein Problem das läuft auch schon mitm WRT54G mit
DD_WRT Software drauf. Als DSL Betreiber hab ich Kabel
Deutschland. Speicher soll ca 1 TB betragen.
Dir ist klar, das mit jedem, der auf die Daten zugreift auch die bandbreite geringer wird. Ebenso, der gestiegene Stromverbrauch, der je nach Anbieter aber auch wieder vernachlässigt werden kann. Bei 1TB ist denke ich mindestens mal RAID1 wenn nicht sogar 5 angesagt, also mehrere Platten … also doch ggf. wieder ein Strom Problem, weil der NAS 24/7 wohl laufen soll. Die meisten NAS-Server haben nur rudimentäre „Zugriffskontrolle“ also wirst Du einen vorgeschalteten Server für die Firewall und ggf. Zugriffskontrolle brauchen. Also wird es ein „normaler“ Server mit ggf. sogar Ausfallsicherer Stromversorgung. DIE sind laut.
Fazit: Ich würde eher an einen gemieteten Server in einem RZ denken und da dann eben den Speicherplatz dazumieten. Ist ggf. eeetwas teurer, aber „sicherer“.
Wenn es NUR Speicher sein soll hilft ggf. sowas wie http://www.terabyteserver.de.ms/ sein plus die Userverwaltum im WRT.
Also nochmal zum Verständnis ich möchte einen Speicher haben der bei mir zu Hause ist. Auf den möchte ich von außerhalb drauf zugreifen. Es sollen Fotos direkt verlinkt werden die dann in Foren oder sonstiges angezeigt werden können. Außerdem sollen gewisse Ordner nur über Passwort zu erreichen sein. Ich brauche keine USV oder auch kein Raid System zwecks Datensicherheit.
ich bin auf der Suche nach einem kleinen NAS Server mit dem
man verschiedene Benutzerlevel vergeben kann. Schreibrechte
und keine Löschrechte, Nur Leserechte usw. Außerdem sollen
auch gewisse Ordner im Inet komplett frei zugänglich sein.
Fotos sollen direkt von Webseiten aus erreichbar sein bzw
direkt verlinkbar sein. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag
? Das ganze soll als kleines Speichermedium unter Freunden
dienen für Bilder usw.
Wie wäre es damit -> http://milkka.dyndns.org/Oeffentlicher%20Zugang/ Vorteil:
Jederzeit aufrüstbar (Platten, Speicher usw.)
Der Server steht bei Dir daheim und damit der volle Zugriff und Kontrolle. Nachteil:
Stromverbrauch, allerdings nur der reine PC ohne Bildschirm und anderen.