hallo erstmal,
ich habe hier folgende merkwürdigkeit: zwei videos in mpeg2- das eine 2gb groß, das andere rund 4gb. nach encoding mit xvid (bei präzise gleichen einstellungen) werden aus den 4gb 600mb und aus den 2gb 840mb- ein drittel mehr.
hätte jemand von euch zufällig eine vernünftige erklärung parat?
ich steh da leider im wald…
greetings
bernd
sicherheitshalber: die mpegs entstehen via win-dvr bei 3200kbps und bei xvid nehme ich 750 (one pass)- alles unter win98se.
Moin
hätte jemand von euch zufällig eine vernünftige erklärung
parat?
In dem einen Video sind viel mehr schnelle Szenen als in dem anderen ? (Je nach Einstellung lassen sich schnelle resp. langsame Veränderungen im Bild besser/schlechter komprimieren. Klassisches historisches Beispiel: jemand geht direkt vor der Kamera vorbei. Das tötet divx3-slow, divx3-fast hat aber keine Probleme damit)
ci
moin pump,
(alter frickler
das ist schon mal eine gute theorie, aber:
wenn dem so wäre, müsste dann nicht bei dem ding mit vielen schwierigen passagen brereits die mpeg2-datei größer sein?
und btw: die 4gb gehörten in diesem fall zu wing commander und die 2gb zu alien 1- irgendwie habe ich nicht so das gefühl, dass alien mehr „action“ hätte (ich mag mich täuschen…)
greetz
bernd
Moin
das ist schon mal eine gute theorie, aber:
wenn dem so wäre, müsste dann nicht bei dem ding mit vielen
schwierigen passagen brereits die mpeg2-datei größer sein?
Hängt vom Encoder ab. Man kann manche mpeg-2-encoder auch auf eine Bitrate festnageln an die sie sich dann in jedem Fall halten. Meistens wird die Bitrate als „Vorgabe“ gesehen, d.h. nach ein paar schnellen Szenen schraubt den Encoder die Qualität runter um wieder an die Vorgabe ran zu kommen. Fällt der Bitrate-Durchschnitt wieder unter die Vorgabe wird die Qualität wieder nach oben angepasst.
Man kann die Bitrate auch so hoch wählen dass der Inhalt des Materials einfach egal ist.
und btw: die 4gb gehörten in diesem fall zu wing commander und
die 2gb zu alien 1- irgendwie habe ich nicht so das gefühl, dass
alien mehr „action“ hätte (ich mag mich täuschen…)
(Man müsste die Filme kennen…)
cu
moinmoin,
halten. Meistens wird die Bitrate als „Vorgabe“ gesehen, d.h.
soweit ich bislang erkennen konnte, geht bei win-dvr nichts anderes (zumindest in meiner version)
nach ein paar schnellen Szenen schraubt den Encoder die
Qualität runter um wieder an die Vorgabe ran zu kommen. Fällt
der Bitrate-Durchschnitt wieder unter die Vorgabe wird die
Qualität wieder nach oben angepasst.
klaro- trotzdem war mir dieser logische zwischenschritt irgendwie entfallen…
Man kann die Bitrate auch so hoch wählen dass der Inhalt des
Materials einfach egal ist.
ah: hast du da zufällig einen erfahrungswert?
das maximum, was hier geht sind rund 6500kbps.
btw: was ich auch noch nicht so ganz durchblicke, sind die formate, die mir hier angeboten werden: „pal dvd“ und „pal pc mpeg“ (in unterschiedlichen abstufungen), hättest du evtl. eine vermutung, was da der unterschied sein könnte? (das „handbuch“ zur software hat seinen namen wirklich nicht verdient…)
(Man müsste die Filme kennen…)
oops: hatte ich irgendwie für allgemeingut gehalten :-}
halte ich für zwei von der dramaturgie her relativ gleichwertige scifi-streifen (also insgesamt eher ruhig gehalten).
greetz
bernd
Moin
ah: hast du da zufällig einen erfahrungswert?
3200 für divx 5 pro reicht (für mich, ähm also meinen Rechner…) . (bei 1/2-auflösung, ohne Interlacing direkt von TV-Karte, PAL-B)
btw: was ich auch noch nicht so ganz durchblicke, sind die
formate, die mir hier angeboten werden: „pal dvd“ und „pal pc
mpeg“ (in unterschiedlichen abstufungen), hättest du evtl.
eine vermutung, was da der unterschied sein könnte?
Die Auflösung und Framerate wird so festgelegt. Die Standarts haben eben einen speziellen Namen. (Beispiel: PAL ist immer 720x576 bei 50 Halbbilder/sek. NTSC ist 720x480 (±) bei 29.9 Vollbilder/sek). Das Seitenverhältniss (Höhe/Breite) der Pixel wird auch festgelegt. So wird auch zwischen 16:9 und 4:3 und … wasauchimmer … unterschieden.
halte ich für zwei von der dramaturgie her relativ
gleichwertige scifi-streifen (also insgesamt eher ruhig
gehalten).
Ich hab einen der alien-Filme gesehen, war doch eher ein Horror-film… oder hab ich nur so gut geschlafen ? Ist wing-commander auch eher horror oder eher „gut“ ? ich seh den hier gerade in einer DVD-Liste.
cu
yo-
3200 für divx 5 pro reicht
für mich wohl nicht…
(trotzdem motiviert es zu einer weiteren versuchsreihe 
haben eben einen speziellen Namen. (Beispiel: PAL ist immer
720x576 bei 50 Halbbilder/sek. NTSC ist 720x480 (±) bei 29.9
das ist schon klar: aber ich verstehe nicht, warum ich 2 verschiedene pal-varianten habe (v.a. was sie eigentlich leisten).
nun denn- die nächste versuchsreihe…
(bei thema video endet das wohl nicht)
Ich hab einen der alien-Filme gesehen, war doch eher ein
Horror-film…
richtig: aber einer aus der zukunft.
oder hab ich nur so gut geschlafen ?
ich sag ja: die dramaturgie… 
wing-commander auch eher horror
nope- mehr 08/15-scifi, so ungefähr richtung star wars.
aber das
oder eher „gut“ ?
ist ganz klar geschmackssache: bei der kritik ist er seinerzeit durchgefallen- ich find ihn ganz nett…
gruß & dank
bernd