Ende der griechischen Mythologie

Hi,

ich wüsste mal gerne, ob die grieschiche Mythologie irgendwie ein Ende hat, ob es da eine abschließende Sage gibt, dass die Götter sterben oder die Welt untergeht oder so, wie bei der Offenbahrung des Johannes? Oder war durch die Eroberung Griechenlands durch die Römer oder später durch die Christianisierung alles zu Ende?

Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen kann.

VG
Ayla

Grüß dich, Ayla!

Folgendermaßen habe ich das Ganze verstanden: Die Römer haben von den Griechen erstmal ganz viel übernommen, auch die Mythologie und den Göttern einfach andere Namen gegeben und auch sonst ein bisschen was angepasst. Im Lauf der Zeit haben sich dann noch andere,Götter dazu gesellt, besonders orientalische Kulte.

Als der Apostel Paulus kam, hat er zwar schon noch mancherorts mächtig Ärger bekommen von den Anhängern der alten Götter, aber grundsätzlich wurden die da schon nicht mehr so ganz ernst genommen. Zu der Zeit waren, zumindest in den Städten, die philosophischen Denkansätze schon verbreiteter, die Stoiker, Kyniker und Skeptiker an vorderster Front, die für ihr Weltbild keine Götter brauchten. Ich würde es mal so interpretieren: Man erkannte mit der Zeit, dass diese Götter erstens keine so richtig große Macht hatten und zweitens vom Verhalten her auch nicht wirklich anbetungswürdiger waren als der Nachbar oder die Tante.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Lieben Gruß,

Nicole

Ach so, ob es ein Ende gibt „von innen her“, also als Mythos, weiß ich nicht so genau. Würde mich wundern, aber ich lasse die Frage lieber und bin gespannt, ob jemand sicher eine Antwort weiß.

Nicole

Tante Frieda hilft
Dass der Glaube an die Götter bzw. an den einzigen allmächtigen Gott nicht wirklich hilft, sondern dass die Gläubigen sich unbewusst entweder selber helfen oder sich mit ihrem Glauben selber betrügen, ist eine Erkenntnis der Aufklärung und der Aufdeckung der Realitätsverfälschung. Dass Tante Frieda oft mehr hilft als der Glaube an einen Gott, ist die Realität.
CJW

1 Like

Diverse Chaos-Theorien
Hi.

ich wüsste mal gerne, ob die grieschiche Mythologie irgendwie ein Ende hat, ob es da eine abschließende Sage gibt, dass die Götter sterben oder die Welt untergeht oder so, wie bei der Offenbahrung des Johannes?

Nein, weder sterben in griechischen Mythen die Götter, da sie unsterblich sind, noch geht irgendwann die Welt unter. Ausnahme: Im Rahmen des Dionysoskultes (Eleusinische Mysterien um die Göttin Demeter) stirbt der Gott Dionysos, aber nur, um wiedergeboren zu werden. Das entspricht der mythologischen Rolle des sterbenden und neuerstehenden Sohnes einer Fruchtbarkeitsgöttin (hier Demeter), wie sie auch im Alten Orient verbreitet war (Inanna/Dumuzi in Mesopotamien, Kybele/Attis in Anatolien, Astarte/Adonis in Syrien). In Ägypten hatte der Fruchtbarkeitsgott Osiris diese Rolle, zwar ohne Mutterfigur, aber mit liebender Schwestergattin (Isis=Aset), die ihn temporär zum Leben erweckt, um mit ihm den Horus zu zeugen.

Das Motiv des Weltuntergangs gibt es in der nordischen Mythologie (Ragnarök), im Ansatz in der mesopotamischen Mythologie (Sintflut, die aber nicht zum Untergang führt) und in der mazdaistischen Religion, wo aber nicht die Welt als Ganzes vergeht, sondern in einem Endkampf zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis das Böse besiegt wird, worauf ein ewiges Reich der Gerechtigkeit folgt. In der ägyptischen Religion ist die Welt zwar ständig gefährdet durch die Macht des Chaos (verkörpert im Schlangenmonster Apophis), welches aber durch die vereinten Kräfte der Götter um den Herrschergott Re in jeder Nacht aufs Neue besiegt wird. Dieser Mythos symbolisiert den Kampf des Pharao gegen seine - der ägyptischen Ideologie gemäß - chaotischen Feinde.

Vermutlich wurde deine Frage durch den Film „Zorn der Titanen“ angeregt. In dieser Story gehen nur die Figuren auf die griechische Mythologie zurück, die Handlung ist frei erfunden.

Chan

Weltzyklen in der griechischen Mythologie
Hi Ayla

ich wüsste mal gerne, ob die grieschiche Mythologie irgendwie ein Ende hat, ob es da eine abschließende Sage gibt, dass die Götter sterben oder die Welt untergeht oder so, wie bei der Offenbahrung des Johannes? Oder war durch die Eroberung Griechenlands durch die Römer oder später durch die Christianisierung alles zu Ende?

Deine Frage ist etwas unklar. Ich vermute, du möchtest wissen, ob es in der griechischen Mythologie, also unter der Vielfalt grichischer Mythen, auch Mythen gibt, die von einem endgültigen Weltende handeln.

Nein. Von den ältesten Aufzeichnungen griechischer Mythen (Hesiod: „Werke und Tage“, „Theogonie“) bis zu den jüngsten des römischen Autors Ovid („Metamorphosen“), aber auch in allen philosophien Kosmologien (Anaximander, Anaximenes, Heraklid, Platon, die Stoa …) ist von zyklischen Weltperioden die Rede. D.h. nach dem Durchlauf verschiedener Zeitalter („Äonen“) beginnt das erste wieder. Diese Zeitalter - manchmal 5, manchmal 4, manchmal 3; bei Hesiod das goldene, silberne, bronzene, das der Helden und dann das eiserne (= die Gegenwart) - enden jeweils in einer Katastrophe, auf die ein Neubeginn folgt. Beispiele: Die Deukalionische Flut (analog zum biblischen Sintflut-Mythos) oder Phaeton, der die Sonne auf die Erde stürzen läßt) oder der Atlantis-Mythos bei Plato.

Das ist bei allen „großen“ Religionen der Antike (damit meine ich solche, die über ihren ethnischen und territorialen Raum hinaus Bekanntheit und Bedeutung hatten) ebenso. Ausnahmen, also ein lineares Weltbild mit einem Anfang und einem Ende, bieten hier nur die christliche und die zarathustrische Mythologie, sowie einige weniger bekannte, stammesgeschichtlich begrenzte, monotheistische Religionen.

Gruß
Metapher

Hi, danke für dein Antwort, ist also wie bei den Maya, es beginnt immer eine neue Episode. Aber bei den Juden, Moslems, Hindus und Buddhisten gibt es kein Weltende?

VG
Ayla

Hi, danke für eure Antworten. Ja es hängt eben alles mit dem eigenen Glauben zusammen, aber der große Unterschied ist doch eigentlich nur, dass unser christlischer Gott alle Aufgaben der olympischen Götter übernommen hat. Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Anbeten der Tante zu tun, die Menschen wollten einfach an eine positive Welt nach dem Tod glauben, das könnte der wichtigste Grund gewesen sein.

VG
Ayla

Hi, danke für deine Antwort. Ja Zorn der Titanen hab ich vor ein paar Tagen gesehen und das schien mir schon kompletter Unsinn, dass die Götter sterben, ich hab dann noch eine Doku über die Offenbarung des Johannes gesehen und dachte, so etwas muss es doch auch in der grieschichen Myhthologie geben. Gibt es denn wenigstens ein letzte/jüngste grieschiche Sage?

VG
Ayla

Hi, ist nicht schlimm, andere Experten konnte mir schon helfen, es gibt keinen Weltuntergang und die Götter sterben nicht, geht also bis in alle Ewigkeit weiter (bzw, bis zur Christianisierung).

VG
Ayla

@MOD
Könntest du bitte, bitte den schlimmen Schreibfehler im Titel korrigieren? Der macht das Thema nicht nur im Archiv unauffindbar, sondern verursacht auch schreckliche Augenschmerzen!

Vorauseilend dankbare Grüße

=^…^=

1 Like

Hi,

streiche „grieschich“, setze „griechisch“.

Nur so als Hinweis, weil ich festgestellt habe, dass es nicht ein Flüchtigkeitsfehler deinerseits war. Merke: man lernt nie aus.

Gruß
vdmaster

Warum klappt’s nicht??

ist also wie bei den Maya

Sehnst du dich nach dem Weltende? In der Tat haben Esoteriker für das Jahr 2012 das Ende der Welt vorhergesagt. Sie haben bei ihren Gläubigen die Botschaft verkauft, die das streng wissenschaftlich zu beweisen versuchten, anhand des Maya-Kalenders, der 2012 endet. Nun, den Weltuntergang haben schon viele Gläubige sich sozusagen regelrecht herbei gewünscht, damit hätten sie sich an der ganzen Welt gerächt, nicht wirklich, aber gläubig.

Wenn schon, denn schon, nur gläubig soll die Welt untergehen. Oder noch besser: nur Gläubige werden gerettet, alle anderen, die verhassten Feinde der Ungläubigen, werden vernichtet.

Warum klappt’s nicht??
CJW

Hi,

nein ich will nicht sterben, und es sollten auch nicht alle Ungläubigen vernichtet werden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob überhaupt jemand ewig in der Hölle schmoren soll, ich meine ewig das können wir uns Menschen gar nicht vorstellen. Es war nur eine allgemeine Frage beeinflusst von dem Kappes mit dem Zorn der Titanen, ich dachte es gibt da irgend so eine letzte/jüngste griechische Sage.

VG
Ayla

Ja, stimmt haben die Adminstratoren auch schon verbesser, sorry.

VG
Ayla

1 Like

Könntest du bitte, bitte den schlimmen Schreibfehler im Titel
korrigieren?

Ja, auch ein anderes Wort ist falsch, wie unser Experte erklärt:

http://youtu.be/Kaibs_IbLWQ?t=3m22s

So ist vom Administrator verbessert worden. :smile:

Könntest du bitte, bitte den schlimmen Schreibfehler im Titel
korrigieren?

Ja, auch ein anderes Wort ist falsch, wie unser Experte
erklärt:

hier noch ein Experte in diesen Dingen.
http://www.youtube.com/watch?v=3eX38aKmX_4

Markus

Hi

Sehnst du dich nach dem Weltende? In der Tat haben Esoteriker für das Jahr 2012 das :Ende der Welt vorhergesagt. Sie haben bei ihren Gläubigen die Botschaft verkauft, die :das streng :wissenschaftlich zu beweisen versuchten, anhand des Maya-Kalenders, der :2012 endet. Nun, :den Weltuntergang haben schon viele Gläubige sich sozusagen :regelrecht herbei gewünscht, :damit hätten sie sich an der ganzen Welt gerächt, nicht :wirklich, aber gläubig.
Wenn schon, denn schon, nur gläubig soll die Welt untergehen. Oder noch besser: nur :Gläubige werden gerettet, alle anderen, die verhassten Feinde der Ungläubigen, werden :vernichtet.
Warum klappt’s nicht?? …

Ist doch einfach- erklärt ja die Bibel genau- wer sagt, daß die Welt untergehen sollte?
wohin sollte sie gehen?
Will man darüber besseres Verständnis –man findet die Antwort ganz sicher in der "ganzen Schrift - daß Gott nicht lügen kann wird dann auch klar werden … Titus 1,2…
2.Tim.3,16,17… erfordert klarerweise freiwilliges Nachdenken- man muss nicht alles „annehmen“was andere so alles darüber denken/sagen- die Bibel lügt nicht- Wer das meint soll sich dann selbst fragen- wo denn?

Dass Tante Frieda oft mehr hilft als der Glaube an einen Gott, ist die Realität. …

Wenn sie dir z.B. etwas Gutes zum essen gibt- sie wird auch dran glauben - das was sie dir gibt muß Gott erst einmal wachsen lassen…

  1. Mose 8,22 Von nun an soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, solange die Erde besteht!.. lt. Bibel immer… Jes.24,6… Schlachter Bibel 2000 speedytwo
1 Like

In der griechischen Mythologie gibt es kein echtes Ende. Genau betrachtet, bezieht sich die griechische Mythologie auf das HIER und HEUTE.