Wegweisung (langer Text)
Hi homocida,
ja die Kommunikation ist auch ein großes Problem in unserer
Beziehung
Das war klar
Am Anfang war es richtig extrem. Bei mir in der FAmilie war es so, dass wenn Streit ausgebrochen ist, sich jeder verzogen hat bis sich der Nebel gelegt hat und alles war wieder gut.
Nein, das glaube ich Dir nicht, denn das kann nicht sein. Durch wegschweigen, aussitzen, sich aus dem Weg gehen, sich verziehen oder verdrängen wird nichts wieder gut. Das ist nur eine Selbsttäuschung. Und zwar in der brutalsten Variante.
Weisst Du was Mut ist? Mut ist eigentlich nichts anderes, als die Angst zu überwinden. In Gegenschluss, also wenn man es nicht fertig bringt, die Angst zu überwinden… wird dies im deutschen Sprachgebrauch auch als Feigheit bezeichnet. Gewiss, es gibt charmantere Umschreibungen, diese ändern aber nichts an der Bedeutung.
…In ner Beziehung sollte man schon alles ausdiskutieren…
Nun, das ist nicht unbedingt erforderlich. Nicht alles, aber über die wichtigen Dinge des Lebens sollte man sich schon austauschen.
…aber ich hab das nie gelernt…
O.k., diese „Entschuldigung“ wir von mir akzeptiert. Dieses eine Mal aber nie wieder. Das Leben hat sie bereits verworfen.
Du wirst es lernen müssen - Du kannst Dich nicht weiter verweigern und das willst Du ja auch nicht - sonst hättest Du nicht geschrieben.
…mein Freund ist mir total überlegen…
Falsch! Er ist verbal nur geübter - das ist alles.
Meinem Verständnis nach, können wir anderen Menschen (ich gehe da sogar noch weiter, aber das gehört nun nicht hierher) gegenüber nicht überlegen sein. Wir haben, jeder Einzelne von uns, seine besonderen Begabungen und ein ganz spezielles erworbenes/erarbeitetes Wissen - die individuelle Lebenserfahrung - und unsere ganz eigenen Schwächen. Wie und wer will dies gegeneinander aufrechnen und werten? Niemand kann das. Es geht einfach nicht, denn alle haben die gleichen Rechte aber auch Pflichten. Sie handhaben es nur unterschiedlich (viele leider ohne die gebotene Verantwortung wahr zu nehmen - manchmal weil sie sich derer gar nicht bewusst sind - manche ignorieren diese Verantwortung auch in verbrecherischer Weise). Ich glaube, das war jetzt doch etwas abstrakt. Sorry dafür (aber ich lass es stehen:smile:
…und ich weiß nie was ich sagen soll…
Das mag sein. Aber vielleicht ist es auch eher so, dass Du schon weisst, was Du willst oder eben nicht, aber Du - Deine von Dir diesbezüglich dargelegte Kindheit lässt mich dies vermuten - hast eben einfach nicht gelernt, Dich entsprechend zu artikulieren.
…er redet dann ne Stunde auf mich ein…
Das ist mit Sicherheit nicht nett von ihm und wenn man es böswillig formuliert, dann ist das „Schei…e“, denn er unterstützt Dich nicht, er kommt Dir nicht entgegen - wie man das von Liebenden eigentlich erwarten dürfte. Er entzieht sich, möglicherweise unbewusst, seiner Verantwortung Dir, bzw. eurer Liebe gegenüber. Vielleicht ist er unsicher und es ist seine Verteidigungsstrategie?
…und ich sag nichts dazu weil ich einfach nicht weiß was ich sagen soll!
Bei mir würden dann alle roten Lampen angehen, denn „keine Antwort ist auch eine Antwort“.
Er ist dann irgendwann stink sauer weil ich nichts dazu sag…
Drehen wir das mal um. Ich denke, uns würde das auch so gehen, oder?
…sodass ich mich zwinge irgendwas zu sagen…
Fehler. Denn dann passiert zwangsläufig folgendes:
… und das ist meist der totale Bockmist und es gibt noch mehr Streit…
Ergo: Sag ihm in einem solchen Moment, dass es Dich überfordert (erinnerst Du Dich an die Sache mit dem Mut?) und Du jetzt nichts dazu sagen kannst.
…aber wie kann man denn sowas lernen?
Tja, wenn ich ein Universalrezept dafür hätte, würde ich das vermarkten und mich steinreich daran verdienen. Ich denke, da gibt es kein Universalprogramm nach welchem man vorgehen kann. Aber ich meine von entsprechenden Kursen gehört zu haben. Vielleicht möchtest Du dieses Thema/Problem (ohne ein Doppelposting zu starten) mal im Brett Psychologie posten. Ich kann mir vorstellen, dass dort Leute lesen, welche Dir diesbezüglich, also zu solchen Kursen oder so, was hilfreiches sagen können.
…er sagt auch immer dass er scih alles zusammen reimen muss weil ich nie was sage.
Das bedeutet nichts anderes, als dass auch er verzweifelt ist und eben keine Gedanken lesen kann.
Du musst mit ihm über Deine Kommunikationsprobleme reden und ihm sagen, dass Du seine Hilfe brauchst, weil ihr es sonst nicht schaffen werdet. Ich denke, wenn er Dich liebt - und noch sieht es ja durchaus dannach aus - dann wird er alles nur mögliche machen und tun, um Dir und damit Euch beiden zu helfen.
Mittlerweile geht es schon besser aber immernoch nicht so richtig
Nie aufgeben
…mir fällt es auch sehr schwer über meine Gefühle zu sprechen
Schon klar - aber da ist wieder die Geschichte mit dem Mut
…aldieweil meine Eltern sich nie wirklich dafür interessiert haben und ich es so auch nie machen musste…
Argument abgelehnt. Ich kann das schreiben - Du nicht, denn dann ist es der Versuch einer Entschuldigung:smile: Verstanden? Ich weiss nicht, weshalb sich Deine Eltern nicht ihrer Verantwortung stellten - weisst Du, Kinder aufzuziehen ist unbeschreiblich mühsam und kräftezehrend (vielleicht hatten sie nicht die erforderliche Kraft) aber sie mussten - sie haben es nur nicht getan (aber davon hatten wir es ja schon)
Ich bin total verkorkst glaub ich…
Nein, das glaube ich nicht. Wirklich nicht. Du hast nur, wie viele, sehr viele andere Menschen auch, ein Kommunikationsproblem und das kann man ändern. Auch wenn es ein langer und beschwerlicher Weg wird. Aber! Du hast bereits angefangen - und hast damit schon mal einen Riesenvorteil (gegenüber all jenen gegenüber, welche sich nicht hinsetzen und darüber nachdenken und schreiben).
Es wird nicht so ganz leicht, aber ich ich denke wirklich, dass Du das schaffst und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass er Dir dabei helfen wird - soweit er selbst es kann (es klang nämlich dannach).
Kopf hoch
Ein schönes Osterfest wünscht
Ray
PS: Ich erhebe keinen Anspruch auf die allein richtige Antwort. Es wird jemand kommen oder schon da sein, welcher es besser weiss