Muslimische Israelis, Chance für den Frieden?
Moin Marion,
wenn ich mich mal einmischen darf 
ich finde über diese Diskussion bringt kaum was neues. Manchmal wundere ich mich, wie sonst so kluge Leute, aber naja…
Genau darum schreibe ich nur zu einem für mich neuen Aspekt:
Es ist ein Irrtum zu glauben, die größten Bedrohungen eines
Staates liegen „außen“. Die größte Bedrohung Israels als
jüdischer Staat dürfte die eigene Demographie sein. In ca.
20-30 Jahren gibt es vermutlich mehr Moslems in Israel als
Juden.
Möglich. Aber genau bei diesen muslimischen Israelis liegt auch eine große Chance. Bei meinem Israelbesuch hatte ich folgendes Bild vor Augen: In das israelische Leben vollintegrierte Muslime. Nicht mehr aber auch nicht weniger diskriminiert als bei es bei uns (Deutschland, Österreich, Schweiz) Muslime sind.
Als Arbeitskräfte sollen sie beliebt sein, man kann sie ja auch am Sabbat einsetzen. Also, wenn ihr in Israel am Sabbat in einem Bus unterwegs seid, der Fahrer ist wahrscheinlich ein Muslim. Weiters: die vielen arabischen und türkischen Restaurants, die meisten gut besucht sind. Es gibt neben dem Wohlgeschmack der Speisen einen weiteren Vorteil: Wir waren beim Türken und haben einen guten (koscheren) Kebab gegessen. Danach wollten wir Kaffee trinken. An unseren Melange gewohnt trauten wir uns eine Frage nicht zu stellen… Der Kellner sah uns lächelnd an und meinte, wir können ihn gerne mit Milch haben (was wir dankend annahmen). Vor allem in Jerusalem wo die Sitten noch strenger sind wohl für viele Juden ein Argument zum Araber zu gehen.
So, ich komme wieder ins schwafeln… was ich eigentlich sagen wollte: die muslimischen Israelis haben sich arrangiert. Sie sind schon längst Israelis, mit dem Verstand und vielleicht auch mit dem Herzen. Schließlich geht es ihnen in Israel so gut wie kaum in einem anderen Land in der Umgebung. Wenn sie prozentmäßig mehr ins Gewicht fallen, wird sich das auch im Parlament auswirken. Vielleicht, vielleicht ist das eine Chance für den Frieden.
Wer in Israel nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist… EK
Ich weiß ich bin ein Träumer…
Salem, Shalom,
Herbert