Hallo Du!
wir sind eine Kleinfirma bis 5 MA und der KüSch griff bei uns nicht!
Dennoch, und abgesehen davon, habe ich das Bedürfnis etwas zu dem Thema zu sagen.
Endlich kommt mal ein großer Angriff gegen Gewerkschaften, die
in meinen Augen Forderungen fern jeglicher Realität stellen.
Ich war als AN Betreibsrat und gewerksch. organisiert. Später als Frau eines Unternehmers auf der Gegenseite. Ich bilde mir ein zu wissen, was es bedeutet zw. diesen „Gegensätzen“ die Mitte finden zu müssen/wollen/können!
Warum gilt für ältere Arbeitnehmer nicht das
gleiche Prinzip wie für Jüngere: Die Leistung zählt u. nur
dadurch qualifiziert man sich und sichert sich seinen
Arbeitsplatz.
Dies ist immer das Topkriterium für einen AN. Egsal welchen Alters!
Auf die Betriebstreue wurde ja schon eingegangen!
Ich bin Student und es ärgert mich maßlos, es bald sehr schwer
bei der Jobsuche zu haben
Unser Ziel/Idealismus ist eine altersmäßige Mischung des Personals.
Dies erfolgt primär aus rein egoistischen, aber auch idealistischen und sozialen Beweggründen.
Wir haben jungen Leuten (Berufsanfängern) eine Chance gegeben. Große und mittelständische Unternehmen haben diese „soziale Verantwortung“ nicht wahrgenommen/erfüllt. Warum? Einerseits sparen junge Leute Geld, da sie „billig“ zu bekommen sind, andererseits kosten sie eine Menge Geld, da sie auch viel teuren Mist bauen. Dies ist der egoistische sprich wirtschaftliche Aspekt.
Sozialer Aspekt: Ohne eine Chance zu bekommen erlangen Junge keine Berufserfahung, sie sind zeitgemäßer und daher evtl. innovativer mit durchschlagendem Ideenreichtum, motiviert, da zunächst „dankbar“ für die Chance, verfügen über aktuellen theoretischen Wissenstand und Backround.