ist dir bewußt, daß diese aussage grundlage aller totalitären
systeme ist und dem verständnis von demokratie und
freiheitlichkeit diametral entgegensteht?
Hier möchte ich dir scharf widersprechen, wenn du diese bürgerliche Gesellschaft als freiheitlich gedenkst zu bezeichnen.
Gerade hier ist es dem Kapitalinteresse vollkommen wurscht, wieviele in seinem Interesse draufgehen, wenn nur die Profitrate stimmt. Sämtliche Kriege der letzten hundert Jahre wurden in diesem Sinne geführt, die schlimmsten Vertreter das Pärchen Hitler-Stalin, alle anderen bürgerlichen Regime oder „Demokratien“ ebenso.
Hier möchte ich dir scharf widersprechen, wenn du diese
bürgerliche Gesellschaft als freiheitlich gedenkst zu
bezeichnen.
Gerade hier ist es dem Kapitalinteresse vollkommen wurscht,
wieviele in seinem Interesse draufgehen, wenn nur die
Profitrate stimmt. Sämtliche Kriege der letzten hundert Jahre
wurden in diesem Sinne geführt, die schlimmsten Vertreter das
Pärchen Hitler-Stalin, alle anderen bürgerlichen Regime oder
„Demokratien“ ebenso.
Gerade hier ist es dem Kapitalinteresse vollkommen wurscht,
wieviele in seinem Interesse draufgehen, wenn nur die
Profitrate stimmt.
und dies ist die freiheit des einzelnen, kombiniert mit dem risiko des einzelnen, denn freiheit impliziert verantwortung und unsicherheit. das gegenteil davon wäre ein totalitäres regime, in dem der staat dem einzelnen vorschreibt, wessen er zu bedürfen hat. es gibt menschen, die sind lieber versorgte sklaven als unsichere freie. aber ich habe jetzt keine lust auf eine lektion in marxistischer wirtschaftstheorie und ideologie.
und dies ist die freiheit des einzelnen, kombiniert mit dem
risiko des einzelnen, denn freiheit impliziert verantwortung
und unsicherheit. das gegenteil davon wäre ein totalitäres
regime, in dem der staat dem einzelnen vorschreibt, wessen er
zu bedürfen hat. es gibt menschen, die sind lieber versorgte
sklaven als unsichere freie. aber ich habe jetzt keine lust
auf eine lektion in marxistischer wirtschaftstheorie und
ideologie.
ich kann das dennoch nicht so stehen lassen. Marx hat keine Ideologie rausgehauen, die wurde daraus gemacht, spätestens nach 1924. Er hatte eine wissenschaftliche Analyse der Entwicklung der Gesellschaft erstellt.
Das ist es eben, mit was unbedingt mal aufgeräumt werden muß. Du beschreibst lediglich verschiedene Nuancen totalitärer Regime. Freiheit muß keine Unsicherheit implizieren, in der Hinsicht hatten wir selbst im Osten mehr Sicherheit in der persönlichen Entwicklung (logo, sonst wäre die Wende in das andere bürgerliche System nicht gekommen).
ich kann das dennoch nicht so stehen lassen. Marx hat keine
Ideologie rausgehauen, die wurde daraus gemacht, spätestens
nach 1924. Er hatte eine wissenschaftliche Analyse der
Entwicklung der Gesellschaft erstellt.
Das ist es eben, mit was unbedingt mal aufgeräumt werden muß.
Du beschreibst lediglich verschiedene Nuancen totalitärer
Regime. Freiheit muß keine Unsicherheit implizieren, in der
Hinsicht hatten wir selbst im Osten mehr Sicherheit in der
persönlichen Entwicklung (logo, sonst wäre die Wende in das
andere bürgerliche System nicht gekommen).
Wohlgemerkt vorab: es war immernoch ein bürgerlicher Staat.
Frei wohl im anderen sinne. Ich konnte meine Persönlichkeit freier entwickeln, als hierzulande. Auch waren keine Zukunftsängste vorhanden.
Wohlgemerkt vorab: es war immernoch ein bürgerlicher Staat.
ist es nicth egal ob es eine bürgerliche diktatur ist oder eine aristokratische?
Frei wohl im anderen sinne. Ich konnte meine Persönlichkeit
freier entwickeln, als hierzulande. Auch waren keine
Zukunftsängste vorhanden.
Du konntest deine persönlichkeit freier entwickeln? das ich nicht lache! vielleicht wenn du dich in die reihen der lobliedsinger oder in irgendwelche fdj kader eingereiht hast. dann durfest du vielleicht studieren oder deine persönlichkeit entfalten. vielen wurde es aber verboten zu studieren oder die arbeit zu machen die ihnen spaß machen würde, weil sie eben nicht sed konform waren.
ist es nicth egal ob es eine bürgerliche diktatur ist oder
eine aristokratische?
Ich wollte damit ausdrücken, dass es nichts mit dem zu tun hatte, was Marx als Kommunismus bezeichnete. Relikte von Aristrokratie kann man als vorhanden gewesen bezeichnen.
Du konntest deine persönlichkeit freier entwickeln? das ich
nicht lache! vielleicht wenn du dich in die reihen der
lobliedsinger oder in irgendwelche fdj kader eingereiht hast.
dann durfest du vielleicht studieren oder deine persönlichkeit
entfalten. vielen wurde es aber verboten zu studieren oder die
arbeit zu machen die ihnen spaß machen würde, weil sie eben
nicht sed konform waren.
Nein, das ist Quatsch. Es gab sehr wohl viele, die, obwohl nicht in Partei, dennoch studiert haben. Wer so richtig quer geschossen hat, hatte Probleme, das ist richtig. Ich hab aber auch nie behauptet, dass da nicht auch ne Menge Unfug dabei war.
Fakt ist aber, dass eigentlich (fast) jeder mit seinem Einkommen ein gesichertes auskommen hatte. Krankenversorgung und Ausbildung waren definitiv auf einem höheren Niveau. Prinzipiell konnte sich jeder ein Studium leisten, was hierzulande nicht so ist. Prinzipiell wurde auch jeder gefördert, der bereit war, Verantwortung zu übernehmen (im Rahmen des Systems - deshalb die Unterscheidung). Das RechtsSYSTEM war mit Sicherheit auch um einiges besser, hat ja funktioniert und war einfach und übersichtlich (obwohl auch verbesserungsbedürftig - Vaterschaftsrecht…).
Dass dieses Mischsystem aus Feudalismus und Kommunismus an die Wand fahren mußte, haben ja sogar schon Marx, Lenin und Trotzki beschrieben.
Nun hat aber eine bürgerliche Presse recht wenig Interesse daran, die Unterschiede vernünftig darzustellen, da das nicht in ihrem Interesse sein kann. Deshalb bitte alles mit Vorsicht geniessen, was sich links schimpft. Es ist nicht alles Gold, was glänzt und nicht alles Pech, was schwarz ist.
MOD: Tschuldigung, aber…
… dieses Brett heisst immer noch Auslandspolitik!
Ich schlage deshalb vor, die Diskussion über die doch eher theoretischen Aspekte verschiedener Weltbeglückungssysteme im Brett Philosophie oder Geisteswissenschaften fortzusetzen.