Hallo Mohamed,
für die Endungen der Adjektive (Eigenschaftswörter) gibt es in Deutsch natürlich feste Regeln.
Ich versuche diese Regel so knapp wie möglich darzustellen - in der Hoffnung, dass du mit der Grammatik-Terminologie vertraut bist):
1. Konjugation der Adjektive : sie gilt für Adj.nach dem bestimmten Artikel (der/die/das)und nach gewissen Pronomina (dieser/jener/jeder/mancher/welcher); im Plural auch nach „alle“.
Diese Konjugation geht so:
Endung -en in allen Fällen des Singulars, außer Nominativ maskulin, feminin und neutrum und außer Akkusativ feminin und neutrum
Im Plural: alle Endungen -en
2. Konjugation : nach unbestimmtem Artikel (ein/eine/ein) und Possessivpronomina (mein, dein, sein, …), außerdem nach kein/keine/kein
Endungen:
-en in allen Fällen, außer:
Nominativ maskulin (-er), Nominativ und Akkusativ feminin (-e), Nominativ und Akkusativ Neutrum (-es)
Im Plural alle Endungen -en
3. Konjugation : wenn kein Artikel davor steht, im Plural auch nach einige, mehrere, wenige, viele
Endungen: Unterschiedlich! Also, im Singular:
Maskulin: Nominativ -er, Genitiv -en, Dativ -em, Akkusativ -en; Feminin: Nom. und Akk. -e, Gen. udn Dat. -er; Neutrum: Nom. und Akk. -es, Gen. -en, Dat. -em.
Im Plural: Nom. und Akk. -e, Gen -er, Dat. -en.
So, das war’s. Klingt kompliziert, ist es aber auch 
Mir soll einer erzählen, Deutsch zu lernen sei nicht schwer…
Grüße
Camilla