Endungs-Problem

Hallo allerseits,

eine Frage - heißt es: „Sie sind keine große Tiere.“
Oder heißt es: „Sie sind keine großen Tiere.“

Ich würde eher das Letztere favorisieren, aber da ich beim Lesen von Texten (vor allem Internet) immer öfter Fehler bei der „en“-Endung zu entdecken glaube, bin ich momentan etwas verwirrt…

Grüße,

Mohamed.

Hallo Mohamed,

Ich würde eher das Letztere favorisieren,

Du liegst mit Deiner Vermutung ganz richtig, es heißt: „Sie sind keine großen Tiere.“

Hanna

[offtopic] Sprache im Internet

Hallo allerseits,

Ich würde eher das Letztere favorisieren, aber da ich beim
Lesen von Texten (vor allem Internet) immer öfter Fehler bei
der „en“-Endung zu entdecken glaube, bin ich momentan etwas
verwirrt…

Hallo Mohamed,

grundsätzlich ist die Sprachqualität im Internet bedauerlicherweise eher mittelmäßig bis schlecht. Es gibt Beispiele (leider hab ich grad keins parat), bei denen Google bspw. mehr falsch geschriebene Treffer als richtige liefert.

Also laß Dich vom Netz nicht zu sehr verwirren :wink:

Gruß,

Malte.

Hallo Malte!

bedauerlicherweise eher mittelmäßig bis schlecht. Es gibt
Beispiele (leider hab ich grad keins parat), bei denen Google
bspw. mehr falsch geschriebene Treffer als richtige liefert.

… und ich verließ mich in kritischen Fällen doch recht oft auf google… tja ;o) muss dann wohl noch etwas mehr aufpassen.

Cheers,

Dennis =o)

PS: über das „All in one“-Paket Deines „Mac“ ;o) würde ich mich in der Tat sehr freuen!!

Hallo,

in aller Kürze:

„Sie sind keine große n Tiere.“

ist richtig.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Mohamed,

für die Endungen der Adjektive (Eigenschaftswörter) gibt es in Deutsch natürlich feste Regeln.

Ich versuche diese Regel so knapp wie möglich darzustellen - in der Hoffnung, dass du mit der Grammatik-Terminologie vertraut bist):

1. Konjugation der Adjektive : sie gilt für Adj.nach dem bestimmten Artikel (der/die/das)und nach gewissen Pronomina (dieser/jener/jeder/mancher/welcher); im Plural auch nach „alle“.
Diese Konjugation geht so:
Endung -en in allen Fällen des Singulars, außer Nominativ maskulin, feminin und neutrum und außer Akkusativ feminin und neutrum
Im Plural: alle Endungen -en

2. Konjugation : nach unbestimmtem Artikel (ein/eine/ein) und Possessivpronomina (mein, dein, sein, …), außerdem nach kein/keine/kein
Endungen:
-en in allen Fällen, außer:
Nominativ maskulin (-er), Nominativ und Akkusativ feminin (-e), Nominativ und Akkusativ Neutrum (-es)
Im Plural alle Endungen -en

3. Konjugation : wenn kein Artikel davor steht, im Plural auch nach einige, mehrere, wenige, viele
Endungen: Unterschiedlich! Also, im Singular:
Maskulin: Nominativ -er, Genitiv -en, Dativ -em, Akkusativ -en; Feminin: Nom. und Akk. -e, Gen. udn Dat. -er; Neutrum: Nom. und Akk. -es, Gen. -en, Dat. -em.
Im Plural: Nom. und Akk. -e, Gen -er, Dat. -en.

So, das war’s. Klingt kompliziert, ist es aber auch :frowning:
Mir soll einer erzählen, Deutsch zu lernen sei nicht schwer…

Grüße
Camilla