Hallo,
wieviel Energie (Kalorien) spendet ein Gramm Muskelmasse?
Beispiel:
Ich mache zwei Stunden Krafttraining, power mich total aus und verbrauche dabei meinen gesamten Kolenhydratspeicher.
Danach gehe ich noch eine Viertelstunde auf den Crosstrainer oder Joggen. Da ich jetzt ja keine Kohlenhydrate mehr habe, muß die Energie woanders herkommen, nämlich aus den Fettreserven UND der bestehenden Muskelmasse.
Nehmen wir mal an, 100 Kalorien würden aus der Muskelmasse gewonnen werden. Wieviel Gramm Muskelmasse würde ich dann verlieren?
Gruß,
CaipiMan
hallo!
wenn du eine rein physikalische „frage“ stellst: kalorien sind eine wärmeeinheit. würde man also ein stück muskel verbrennen könnte man draus errechnen wieviel energie drin ist.
so arbeitet unser körper aber nicht.
im echten leben werden muskeln nur in notfällen angegriffen bzw. abgebaut: hungersnöte (=diäten) und „leben-und-tod“ situationen.
wenn du einen muskel ausgepowert hast durch ausdauertraining dann ist die fettverbrennung eh schon in vollem gang. powerst du ihn durch maximalkrafttraining aus wirst du käseweiss und kippst um.
durch die beanspruchung eines muskels wird er „hormonell geschützt“-d.h. ein abbau findet nicht statt (zumindest nicht in grossem ausmass). dies wird aber i.r. innerhalb von 24 stunden wieder rückgängig gemacht; setzt das nächste training zu früh ein baut er mehr ab als auf-auch übertraining genannt.
dieser abbau ist aber eher durch mikroschädigungen zu erklären als durch echte gewollte abbauvorgänge.
die muskeln die aber nichts zu tun haben werden sehr wohl abgebaut da sie ja nicht verwendet werden.
zu der gramm frage: muskeln ist eh nicht mehr als eine schwabblige hülle die mit zuckerwasser gefüllt ist. echter aufbau beginnt ab 8 wochen aufwärts-alles vorher ist bessere koordination und mehr zuckerwasser.
der abbau dauert entsprechend lang (siehe diverse ex-bodybuilder und andere leistungssportler).
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
SCNR: stimmt nicht (offtopic)
Hallo Matthias,
kalorien sind
eine wärmeeinheit
Stimmt doch gar nicht. Hab gestern im Netz gelesen (und dann muss es ja stimmen), dass Kalorien kleine Tierchen sind, die nachts in meinen Schrank schleichen und dort meine Kleider enger naehen.
ehem,
Elke
))))))))))))
2 „Gefällt mir“
stimmt auch nicht
Hi Elke,
wie wir alle wissen, die wir regelmäßig „Dingsbums“ geschaut haben, sind Kalorien ganz klein, weiß, hart und eckig. Wenn man sie in den Tee wirft und umrührt, dann sind sie weg. Und wenn man dann auf die Waage geht, dann sind sie wieder da und ich bin weich und rund.
Gruß Ralf
3 „Gefällt mir“